Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zum Coronavirus

G

Gelöscht 85046

Gast
Hallo,

hoffe hier kann mir Jemand eine Antwort geben.

Überall ist zu lesen, dass ältere Menschen mit Vorerkrankungen schützen solle.. ebenso chronisch Kranke.
Nur finde ich leider nichts zu dem Thema: chronisch Krank und Arbeitsstelle.

Mein Mann ist chronisch krank und hat nun natürlich angst arbeiten zu gehen. Er arbeitet in einem Großraumbüro.. Homeoffice ist für ihn nicht umsetzbar.

Weiß Jemand, wie es sich in solch einer Situation verhält?

Danke
Sternelfe
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Hallo,

hoffe hier kann mir Jemand eine Antwort geben.

Überall ist zu lesen, dass ältere Menschen mit Vorerkrankungen schützen solle.. ebenso chronisch Kranke.
Nur finde ich leider nichts zu dem Thema: chronisch Krank und Arbeitsstelle.

Mein Mann ist chronisch krank und hat nun natürlich angst arbeiten zu gehen. Er arbeitet in einem Großraumbüro.. Homeoffice ist für ihn nicht umsetzbar.

Weiß Jemand, wie es sich in solch einer Situation verhält?

Danke
Sternelfe

Hallo Sternenfee:
chronisch krank bedeutet eventuell Menschen mit schlechtem Immunsystem, Menschen die durch Cortison, Chemo usw ein geschwächtes Immunsystem haben, werden sicher vom Arzt eine Krankschreibung erhalten. genauso wie Menschen mit Lungenerkrankungen.


Wenn du schmerzbedingt durch eine kaputte Hüfte, Wirbelsäule usw chronisch krank bist, wird der Arzt dich vermutlich nicht krank schreiben.

Bei uns sind ab Mittwoch die Betriebe, mit Großraumbüros meines Wissens genauso geschlossen, wie die Geschäfte. (außer Lebensmittel, Baumarkt Apotheke und ein paar andere Läden). Ich denke das wird flächendeckend so weitergehen.
 
G

Gelöscht 85046

Gast
Hallo Sternenfee:
chronisch krank bedeutet eventuell Menschen mit schlechtem Immunsystem, Menschen die durch Cortison, Chemo usw ein geschwächtes Immunsystem haben, werden sicher vom Arzt eine Krankschreibung erhalten. genauso wie Menschen mit Lungenerkrankungen.


Wenn du schmerzbedingt durch eine kaputte Hüfte, Wirbelsäule usw chronisch krank bist, wird der Arzt dich vermutlich nicht krank schreiben.

Bei uns sind ab Mittwoch die Betriebe, mit Großraumbüros meines Wissens genauso geschlossen, wie die Geschäfte. (außer Lebensmittel, Baumarkt Apotheke und ein paar andere Läden). Ich denke das wird flächendeckend so weitergehen.
Lieben Dank für deine Antwort.
Mein Mann gehört zu den chronisch kranken im ersten Absatz.

Diese Info mit den Großraumbüros ist an uns vorbeigegangen. Da bin ich ja mal gespannt, ob das in seinem Betrieb auch so gehandhabt wird.
Momentan ist er wegen einem Infekt krank geschrieben.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Bei mir ist gerade die gleiche Situation.

Ich werde aufgrund meiner MS mit Immunsuppressiva behandelt und arbeite für ein Unternehmen, welches weiterarbeiten muss und Homeoffice ist nicht möglich, also auch Großraumbüro.

Ich habe heute meine Neurologin angerufen, was sie dazu denkt. Sie hat mir Beine gemacht und die Abteilungsleitung mich ohne Probleme für 14 Tage nach Hause geschickt. Ich rufe morgen meine Hausärztin an und gehe in den Krankenstand für die Zeit.

Ich bin allerdings in Österreich, falls du aus Deutschland bist, kenne ich mich nicht aus. Aber dein Mann sollte definitiv Rücksprache halten und ggf. den gleichen Weg gehen.
 
G

Gelöscht 85046

Gast
Genauso haben wir es nun auch gemacht.
Mein Mann hat sich für 2 Wochen krankschreiben lassen.

Wie du auch nimmt er Immunsuppressiva..
War auch überhaupt kein Thema für den Hausarzt.
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Würde auch sagen, einfach mal mit dem Hausarzt etc. Rücksprache halten. Als jemand der ebenso über ein schlechtes Immunsystem verfügt kann ich auch sagen: Da gibts eig. keine Probleme.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Großraumbüro ist nicht gleich Großraumbüro. Der Arbeitgeber sollte auf ausreichende Abstände zwischen den Arbeitsplätzen achten und zusätzliche Maßnahmen wie Desinfektionsmittel etc. zur Verfügung stellen.

Dann kann es durchaus sein, dass Arbeiten weiterhin problemlos möglich ist. Ich denke nicht, dass in Deutschland gezielt Unternehmen mit Großraumbüros geschlossen werden, eher gibt es Einzelmaßnahmen wie eben Abstände etc..

Ich finde, dass die ärztlichen Maßnahmen gerade jetzt nicht für Panikaktionen genutzt werden sollten, um das System zu entlasten, aber das ist meine persönliche Meinung.
 

Laura75

Mitglied
Großraumbüro ist nicht gleich Großraumbüro. Der Arbeitgeber sollte auf ausreichende Abstände zwischen den Arbeitsplätzen achten und zusätzliche Maßnahmen wie Desinfektionsmittel etc. zur Verfügung stellen.

Dann kann es durchaus sein, dass Arbeiten weiterhin problemlos möglich ist. Ich denke nicht, dass in Deutschland gezielt Unternehmen mit Großraumbüros geschlossen werden, eher gibt es Einzelmaßnahmen wie eben Abstände etc..

Ich finde, dass die ärztlichen Maßnahmen gerade jetzt nicht für Panikaktionen genutzt werden sollten, um das System zu entlasten, aber das ist meine persönliche Meinung.
Bei uns in der Firma haben sie alle nach Hause ins Homeoffice geschickt, weil wir im Großraumbüro wie die Hühner auf der Stange saßen.
Bei jedem Verdachtsfall in den letzten Tagen mussten sie gleich immer 30-40 Leute nach Hause senden.
 
G

Gelöscht 67501

Gast
Ich arbeite im Großraumbüro, bin chronisch krank (u.a. schwaches Immunsystem) und hatte in der Vergangenheit schon ausreichend Probleme mit der Lunge. Schiebe ich deswegen Panik? Nein.

Meine Arbeitsstätte ist durch geteiltes HomeOffice (50:50) soweit ausgedühnt, dass wir eben nicht wie Hühner auf der Stange sitzen und trotzdem noch normal arbeiten können. Das HomeOffice geht reium, jeder ist mal dran. Somit gibt es genug Abstand und die Arbeit bleibt nicht liegen.

Was bringt es denn, jetzt für 2 Wochen nach Hause zu gehen und krank geschrieben zu sein? In 2 Wochen wird die Welt nicht anders aussehen. Das wird sich noch für Monate so hinziehen und kein Arzt wird jemanden solange krankschreiben nur weil er sich möglicherweise anstecken kann. Würde das jeder machen, wäre definitiv Chaos angesagt!

Wie wohl die Ärzte und Krankenschwestern/ -pfleger zu dem Thema stehen. Einfach nach Hause gehen, weil sie die ersten sind, die sich infizieren könn(t)en?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Moralische Frage: Kündigung? Beruf 21
K Frage zu Teilzeit Beruf 11
G Frage zur Gehaltsprüfung durch den Betriebsrat Beruf 1

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben