Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zu Regeln beim Onlinedating

Ich wage es nochmal, aber sicherheitshalber recht kurz.


Für mich ist ein Treffen nicht so zeitraubend, weil ich mich beim ersten Mal sowieso nur auf einen Kaffee treffe und spätestens nach einer Stunde wieder verabschiede. Ich verstehe ein erstes Treffen als eines, bei dem beide erstmal abchecken, ob es überhaupt passen könnte und man sich wiedertreffen möchte.
Das nächste Date, wenn es denn eines gibt, darf schon länger dauern. Allerdings halte ich nichts von Dates, die 8 Stunden oder gar länger dauern.


Ja, den Tipp kenne ich schon, habe das aber nicht gemacht, weil ich mich sicher wähnte, da ich angeklickt hatte „angemeldet bleiben“, als ich mich einloggte und da passiert normalerweise nicht, dass der geschriebene Text plötzlich verschwindet. Diesmal habe ich aber auf Word vorgeschrieben, also danke für die Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparkling

ja, das forum kann einem ganz schön auf den sack gehen. mir snd auch schon mehrfach, teils extrem lange beiträge, einfach so abhanden gekommen. oder es stand dort, ich hätte schon gepostet, aber sehen konnte ich sie teilweise erst STUNDEN später. sehr sehr seltsam, und definitiv eine grauenvolle forensoftware.

was die date-länge angeht hast du auf jedenfall recht. ich bevorzugte auch eher kurze anfangsdates - und zwar von vornherein so ausgemacht, darf auch gerne spazieren gehen oder sowas sein, statt cafe trinken (sitzen ist , falls dein gegenüber oder du selbst dazu neigen, "nervös" zu sein, was ja eher normal als nicht normal ist beim treffen eines/einer unbekannten, nicht so optimal). auf jedenfall nichts superlanges, denn wenn es nicht passt, ist es schwer/stösst den anderen vor den kopf, wenn man sich dann doch nach 1 stunde verabschiedet.

ich halte allerdings nichts davon (im ggsatz zu my way) sehr viel hin und her zu schreiben. ich kann aus vielfacher erfahrung sagen, dass man (LEIDER) am schreiben absolut nicht erkennen kann, um was für eine person es sich in wirklichkeit handelt.

weder, ob es vom interesse her passt, noch ob die person per se interessant/schlagfertig/witzig (oder worauf sonst man so wert legt) ist, noch irgendwas anderes. es gibt menschen, die online ganze romane voll kreativer und besonderer zeilen verfassen, schlagfertig auf alles eine antwort parat haben, aber dir in echt keine 5 sätze geradeaus heraus bekommen (übertrieben ausgedrückt). auch sehe ich nicht, wo langes schreiben absichern soll, ob man einen/eine psycho gegenüber sitzen hat oder nicht. da hilft schon eher telefonieren.

meine erfahrung aus dates, denen langes schreiben/langes telefonieren vorausging (und mit lang meine ich nicht 1 tag viele stunden, sondern zig tage oder gar wochen) : BESCHISSEN. fast immer reinfälle, weil beide oder wenigstens einer irgendeine vorstellung entwickelt hatte, die absolut nicht zutraf

meine erfahrung aus dates, denen kurzes schreiben, kurzes telefonieren und spontanes treffen vorausging : allesamt GUT (was logisch ist, denn man hat fast keine erwartungen, ergo kann auch nix schiefgehen).

im speziellen erinnere ich mich an eine geschichte, der sehr langes (stundenlanges und über wochen dauerndes) schreiben und telefonieren vorausging, BESTmögliches verstehen und auf einer wellenlänge liegen und dann komplettes abtauchen der frau, nachdem sie (mir gegenüber) urplötzlich ein date forciert hatte (vorher wochenlang meine anfragen danach - ich bevorzuge ja schnelles treffen - hin immer rausgezögert) an einem tag, an dem es mir gesundheitlich schlecht ging (wusste sie auch) und dementsprechend lief das date dann auch. wer schonmal ein date hatte, bei dem er sich die ganze zeit fühlte als müsse er jede sekunde kotzen kann sich ungefähr vorstellen, was sache war. aber das nur am rande. ALLES, was diese person in tagelangem schreiben und telefonieren erzählt hatte, auch über einstellung ihreseits usw, traf 0,0 zu. war wie ein anderer mensch (ich fand sie auch nicht berauschend in keiner hinsicht, hätte aber niemals den kompletten verschwinder gemacht, weil sich sowas einfach nicht gehört)
 

Davon habe ich schon mehrmals im Netz gelesen.


Okay, ich rechnete die Zeit zum Zurechtmachen offensichtlich nicht mit.


Scheint so. Gerade eben habe ich in anderer Hinsicht wieder Pech gehabt. Dies ist das 2. Mal, dass ich diesen Post schreibe, denn…nachdem ich dachte, ach versuchs einfach, wird eh kein langer Post und diesen ganz normal über Antworten geschrieben habe, erschien er einfach nicht im Thread. Hoffe, dass ich nicht zweimal erscheinen wird, weil der verschwundene Post später noch auftaucht.

Ich glaube, in Zukunft werde ich grundsätzlich immer erst in Word schreiben und dann reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neues Glück. Ich werde nun nochmal auf diesen Post antworten.

Danke für deinen kritischen, aber interessanten Post
allerdings gibt es einiges an dem, was du schreibst, was mir persönlich nicht so gefällt bzw was ich persönlich sehr seltsam finde.

einige der besten dates entstehen innerhalb von kurzer zeit (anschreiben -> kurz telefonieren -> am selben tag spontan treffen -> schauen ob chemie etc passt)

Das wäre der reinste Horror für mich 😱 Viel zu schnell! Und so spontan könnte ich eh nicht, weil ich meistens schon Pläne habe. Und nebenbei gesagt, kannst du dir vielleicht schon denken, bin ich tatsächlich eher der Planer als der spontane Mensch.

wenn du schon für einfache mails, die die meisten in 5 minuten schreiben, TAGE brauchst, wielange wird es dann dauern, bis du (positiv) auf eine anfrage nach einem date reagierst? wielange, bis dieses date in die tat umgesetzt wird? wenn du kaum zeit fürs schreiben hast, wirst du fürs treffen wohl nur alle paar monate mal offen sein (so die entstehende erwartung)

Das geht bei mir wiederum ganz schnell 😀 Also auf die Anfrage zu reagieren, einige Stunden später bis am nächsten Tag ist ja wohl nicht lang und sooo lange plane ich nun auch nicht vor, dass ich erst Wochen später Zeit habe oder mich nur alle paar Monate treffen kann, aber natürlich wissen das die Männer nicht, ist schon klar.

im falle einer beziehung

last but not least könnte es den eindruck erwecken, dass du extrem unspontan bist (dass jede antwort solange dauert, spricht ja eher dafür, dass dir spontan keine witzige/interessante antwort einfällt, z.b.), ewig überlegst bevor du irgendetwas dann auch durchführst

Mir ist klar, dass du nur die Eindrücke schilderst, die Leute bekommen könnten, wenn sie mit mir zu tun haben. Dennoch möchte ich mich erklären, da kann ich leider nicht widerstehen.

Beziehung ist doch etwas ganz anderes. Ja, der spontane Typ bin ich nicht, richtig, aber in einer Beziehung ist man miteinander vertraut und plant Dinge gemeinsam und vieles macht man doch eh zusammen. Da braucht man auch keine Zeit, um sich auszutauschen, sei es per Mail, Sms oder sonstwas, wenn nicht persönlich von Angesicht zu Angesicht. Da sagt man sich was einem in den Kopf kommt ohne groß zu überlegen, einfach weil man dann schon weiß, man wird geliebt wie man ist. Ist nicht mit der Kennenlernphase zu vergleichen.

du schreibst es sollte "leicht und locker" zugehen (damit hast du völlig recht). allerdings erweckt ein mensch, der tagelang nicht antwortet absolut nicht den eindruck leicht und locker, ich glaube, hier liegst du wirklich einfach falsch. leicht und locker kann man nämlich innerhalb von minuten antworten, dafür muss man nichts sacken lassen oder sich gross gedanken machen.

Das Leicht und Locker bezog ich auf den Inhalt von Mails. Und leicht und locker bedeutet für mich auch, dass ich nicht zwingend auf das Profil eines Menschen gucken muss, auch wenn ich interessiert bin.

aus gedankensicht des normalen mannes würde ich folgendes denken, sagen oder dir raten :

alles in allem würde ich an deiner stelle entweder das online dating sein lassen, weil du gar keine richtige lust drauf hast, oder dir selbst klar machen, dass deine art zu reagieren im normalfall dazu führen wird, dass du keine "normalen" männer kennenlernen wirst. die haben nämlich keine lust, tagelang zu warten jedesmal, gründe sind dabei egal.

Ich fürchte, ich werde nicht darum herumkommen Onlinedating zu machen, denn ich sehe keine andere Möglichkeit jemanden kennenzulernen. Da ich schon über 50 bin, ist es nicht so leicht im echten Leben jemanden kennenzulernen. Da ist online ideal.

Ich werde mein Verhalten mal etwas ändern, einfach mal herumexperimentieren und schauen was funktioniert und was nicht. Dank den Leuten, die hier auf meine Fragen geantwortet haben, habe ich viele neue Ideen bekommen, was ich ganz toll finde.


denn wer wirklich will, der kann auch, ohne dass tage vergehen. das argument, dass du noch ein leben neben dem online dating hast wird auf jedenfall keiner verstehen, denn wenn die zeit wirklich so knapp ist, dass man nichtmal kurz antworten kann, dann sollte man es besser lassen (und wenn die zeit schon zu knapp ist um zu antworten, wo hast du dann noch zeit übrig für eine etwaige beziehung?)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Singles ein volles Leben haben, so eben auch die Männer. Ist doch klar – zumindest für mich -, dass man am Anfang jemandem noch nicht so viel Zeit einräumt, den man nicht kennt als einem Beziehungspartner.

Auch in der Datingphase räumt man dem anderen doch automatisch mehr Zeit ein, eben weil man ihn in die Pläne miteinbezieht.

Aber gut, meine Meinung, andere sehen es wohl anders.

So, das war so in etwa das, was ich bereits gestern geschrieben habe, was aber leider plötzlich weg war.
 
Ich war völlig von den Socken, als es mir einige Male passierte, dass Leute regelrecht ausfällig wurden, weil ich mich nicht sofort gemeldet hatte.

Das liest sich so, als wärst du tatsächlich völlig überrascht, dass es Leute gibt, die die Anonymität im Netz nutzen um ihren Frust den Sie tagüber schieben an anderen loszulassen. 😉

Es gibt Menschen die müssen nunmal pöbeln. Dazu zählen nicht nur Männer. Du machst dir da viel zu viele Gedanken drüber. Witzig sind vor allem die: "Suche ehrliche Menschen" -> "Blond steht dir nicht" -> "Du bist blöd." 😀

630cfb4a9e5a4e61c79b7554fc5c967f.jpg
 
Etwas dauern und mehrere Tage hat doch nix mit dem Alter oder Geschlecht zu tun..wenn man keine Zeit hat bzw..die nicht einräumen will..dann sollte man sich nicht wundern, wenn keine Antwort mehr kommt. Wenn ein Mann grundsätzlich immer nach ein paar Tagen antwortet, würde ich ihn auch abhacken. Wieso auch nicht? Schließlich gibt er sich erst nach ein paar Tagen die Ehre^^ sorry, dass du das mit wenig Selbstbewusstsein abtust, kann man machen. Aber ich denke einfach man ist sich dafür zu schade, im RL würde man sowas auch aussortieren 😉
Du bist zwar ne Frau, aber wenn mir ein Mann das erzählen würde, würde ich auch den Rat geben da sich anders zu orientieren. Ich finde bei Interesse müssen beide auch Interesse zeigen, sonst lohnt sich auch kein kennenlernen..muss aber zugeben, dass ich auch kein Fan von mehreren Monaten schreiben bin. Dann ist nämlich die Enttäuschung leider groß, schreiben können Menschen viel. Wenn du sie trifft kannst du wirklich sehen ob alles stimmt.
 
Das liest sich so, als wärst du tatsächlich völlig überrascht, dass es Leute gibt, die die Anonymität im Netz nutzen um ihren Frust den Sie tagüber schieben an anderen loszulassen.

Du, dass es Leute gibt, die das Netz dafür nutzen, war mir bekannt, aber ich dachte, wenn die das tun, dass es einen triftigen Grund dafür gibt, aber eben nicht einfach so ohne Sinn und Verstand.

Kenne das durchaus von Twitter das mit dem Shitstorm, aber wie geschrieben hat der in der Regel immer einen konkreten Grund. Einfach nur so aus heiterem Himmel, ja, das ist mir neu. Also wieder was gelernt, was ich gar nicht lernen wollte.🙄

Du machst dir da viel zu viele Gedanken drüber.

Das ist der Nachteil, wenn man ein kleiner Grübler ist.😱 Mich interessiert nun mal warum Menschen dieses oder jenes tun.

Witzig sind vor allem die: "Suche ehrliche Menschen" -> "Blond steht dir nicht" -> "Du bist blöd."

Sehr treffend. Ehrlichkeit ist eben immer relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sparkling,

du bist ü50? gut, das ändert vielleicht zumindest etwas. denn eigentlich wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass reifere Männer (darf man das so sagen? ) auch etwas entspannter sind, wenn eine Antwort mal etwas dauert.

Nein, das ist leider ein Irrtum. 🙁 Ältere bzw. reifere Männer sind genauso blöd oder toll wie jüngere. Da sehe ich keinen Unterschied.

generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute, die "ernsthaft" online daten, dann auch recht viel Zeit dem Ganzen einräumen ("ganze Freizeit" oder zumindest einen ordentlichen Teil davon), weil sie eben "zu potte" kommen wollen. Das bedeutet, Zeit haben fürs schreiben, telefonieren, treffen - möglichst zeitnah.

Da bin ich wohl wieder mal 🙄 zu sehr von mir ausgegangen, eine Schwäche von mir.🙄 Ich lasse mir nun mal gerne Zeit beim Kennenlernen, möchte nichts überstürzen.

Ich merke, dass zeitnah relativ ist. Wenn ich mich eine Woche später oder meinetwegen auch 3 Tage später treffe, ist das für mich durchaus zeitnah, aber nach dem was ich in diesem Thread bisher lesen konnte, scheint für einige Leute zeitnah am besten noch gestern oder am selben Tag zu bedeuten.
 
huhu sparkling,

also zeitnah treffen ist durchaus innerhalb von 1-2 wochen. da bin ich komplett bei dir. man muss es nicht von jetzt auf gleich haben (es kann aber sehr lustig sein, glaubs mir), sondern in einem gewissen rahmen. würde mich ein freund/freundin heutzutage fragen, in welchem zeitrahmen das erste treffen stattfinden sollte, würde ich immer sagen maximal 2 wochen, wenn das gegenüber in diesem zeitraum kein interesse zeigt/abblockt oder warum auch immer es nicht dazu kommt, dann besteht kein echtes interesse oder mit der person stimmt was nicht (mit stimmen meine ich : sehr verklemmt, ängstlich, vielleicht angst, in echt nicht zu gefallen und so weiter). 2 wochen schreiben/telefonieren reichen wirklich, um zu sehen ob es passen könnte oder nicht.

zeitnah antworten bedeutet für mich aber wie gesagt maximal einen tag, eher weniger. denn das erfordert ja viel weniger zeit, aufwand und auch planung. zur not einfach nur ein "danke für die nette nachricht, ich bin gerade mega im stress und melde mich morgen ausführlicher, sorry"
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erster Kontakt bei Online-Partnersuche - Frage Liebe 57
S Finanzielles Ungleichgewicht beim Ausgehen Liebe 36
Z Er macht plötzlich Druck beim Kennenlernen Liebe 68

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben