Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zu Jobcenter und Unterhalt

G

Gast

Gast
Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich Unterhaltszahlungen.
Mein ex Mann hat bis Mai Unterhalt gezahlt . Ich bekomme derzeit aufstockendes Harz IV.
Also war angegeben das er Unterhalt zahlt und ich habe 440 Euro vom Jobcenter bekommen.
Habe mich ziemlich lange bequatschen lassen vom ex und mich zwecks Unterhalt hin halten lassen. Ende letzten Monats Antrag auf unterhalrsvoeschuss gestellt und schriftlich Beim Jobcenter angegeben das er seit Mai nicht mehr zahlt und Antrag auf uvg läuft bzw gestellt wurde.
Habe heute den neuen harz 4 Bescheid bekommen das ich 225 mehr bekomme. Von Mai bis August.
Heißt das nun sie zahlen das nach? Kann ich ja fast nicht glauben.
Also es steht drin
Mai bis August monatlich 225
Und dann eben die 665 ab September.
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Also für mich klingt das nach einer Nachzahlung.
Sie werden versuchen, sich das von deinem Ex-
Mann wieder zu holen.

Einfach mal anrufen dort, dann hast du Sicherheit :)
 

Stadtäffchen

Sehr aktives Mitglied
Bis zu dem Monat in dem der Vater Unterhalts an dich gezahlt hatte, hatte das Jobcenter den Kindesunterhalt als Einkommen deines Kindes mit angerechnet. Da der Vater die Zahlungen eingestellt hatte und du einen Antrag auf Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz gestellt hattest, zahlt das Jobcenter nun den Unterhalt für die fehlende Monate nach. Du bzw. dein Kind hatte ja in den Monaten kein Einkommen, sprich Unterhalt. Ich weiß nicht ab wann die UVK bewilligen wird, aber ab diesem Monat rechnet dir dann das Jobcenter mtl. 144,- € bzw. 192,- € als Einkommen für dein Kind an. Die Monate der Nachzahlung holt sich das Jobcenter vom Vater zurück. So wie auch die UVK.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Frage zum Insolvenzverfahren Finanzen 12
I Wichtige Frage Finanzen 9
Portion Control Frage zur Gastronomie Finanzen 11

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben