Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage an die Dating Plattform User

G

Gustard

Gast
Guten Tag,

seit knapp 3 Jahren bin ich Single. Meine bisherigen Freundinnen habe ich alle offline kennengelernt, Studium, Freunde, Hobbys.
Ich bin vereinsaktiv, sportlich unterwegs, kontaktfreudig und keine Probleme, auf Menschen zuzugehen, was allein mein Job im Außendienst so mit sich bringt.

In den letzten Jahren merke ich aber auch meinen schrumpfenden Freundeskreis, durch Wegzug, Interessensveränderungen usw. Einige sind jetzt mehr in der Familie eingebunden, weiter aufs Land gezogen, wegen günstigeresn Mieten usw, verbringen natürlich den Samstag Abend lieber daheim bei der Familie als um die Häuser zu ziehen. Und somit wird es einsamer. Das merkt man dieser Tage natürlich noch mehr als sonst.

Ich habe im Kollegenkreis sehr viele, die in der gleichen Lage sind, aber Arbeit und Beziehung ist ein absolutes no-go und da wir alle ein bisschen Wettbewerber sind, was von der Firma auch gewollt ist, ist das mit Freundschaften nur bedingt zu empfehlen, abgesehen von den Wohndistanzen.

So ziemlich alle im Büro-Umfeld sind oder waren auf diesen Apps unterwegs, drei von 20 haben darüber tatsächlich ihre Partner kennengelernt, allerdings weiß ich von vielen, dass sie vorher im Grunde monatelang sportlich gedated haben und auch nicht so wirklich zufrieden sind, jedenfalls wird phasenweise viel gemeckert - gut, das mag nicht zwangsläufig mit den Apps zu tun haben. Die drei sind übrigens Frauen, der Rest der eher erfolglosen Truppe sind allesamt Männer.

Diejenigen, die fündig wurden über die Apps, werden mir nicht erzählen können, dass sie genau 1 like, genau 1 Date hatten usw. "verurteilen" aber so ein wenig das offline-Suchen, das ich ja betreibe, das so aussieht, dass man in seinem Umfeld eben mit offenen Augen durch die Gegend läuft und mit Menschen, die einem gefallen, irgendwie in Kontakt kommt oder sie auch einfach mal anspricht, was nicht zwangsläufig sofort heißt, dass man die "daten" will, sondern es reicht oft ein Smalltalk aus um festzustellen, ob da "mehr" ist oder es sich sowieso gleich erübrigt. Kolleginnen bezeichnen das als "du quatschst ja jede an", "wahlloses rum geflirte", im Gegenzug schätze ich, gabs bei ihnen zig Dates, hunderte von Nachrichten und likes, ob das jetzt sortierter ist, wage ich zu bezweifeln.

Der Rest meines Umfeldes nutzt diese Apps wirklich allesamt, berichten von "zeitfressend" über "tolle Kontakte" aber über immer wechselnde und nicht nachhaltige Kontakte. Also selten kommt es mal zu einem 2. Date, nahezu nie, oder eben nur zu anderen oberflächlichen Dingen, was trinken gehen oder sonst was. Klar kann man seine Wochenenden so füllen, die meisten Kollegen zahlen übrigens auch regelmäßig die Zeche, also ein teures Hobby auf Dauer. Auch im Freundeskreis oder Bekanntenkreis sind es allesamt Männer, die dort fast alle erfolglos unterwegs sind, weil sie selber sagen, dass es ein gefühltes Verhältnis 20 Prozent Frauen und 80% Männer gibt und die Frauen überschüttet werden mit Angeboten, natürlich zählt auch nur die Optik, klar, nach irgend einem Kriterium muss man filtern bei der Masse. Und das ist über die meisten Apps eben "Das" Kriterium.

Ich bin bisher offline geblieben. So wirklich erklären kann mir niemand von denen, wieso sie trotz zig Dates, jahrelanger Onlinesuche weiter machen.

Wieso werden diese Dinger überhaupt genutzt, wenn die Chance (gerade als Mann) so gering ist, darüber fündig zu werden? Das verstehe ich nicht. Leider habe ich zunehmend auch das Gefühl, dass viele Frauen aufgrund dieser Massenangebote, die gerade sie über diese Apps haben, überhaupt kein Interesse mehr haben, offline angesprochen zu werden. Das habe ich in den letzten Jahren tatsächlich subjektiv für mich festgestellt.

Wie seht ihr das?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich halte nicht so viel von diesen Dating-Apps gemäß dem, was ich so gehört haben von Leuten.

Ich finde es immer besser, jemanden erstmal so zu erleben ohne diese künstliche Dating-Situation.

Bekannte von mir haben ihre jeweiligen Partner z.B. bei www.wander-community.de
gefunden, wo man neben Wandern auch etliche andere Freizeitpartner finden kann. Ich finde sowas etwas entspannter, dass man erstmal was zusammen macht, den Anderen erlebt als nur Fotos wegzuwischen.

Auf die Frauen, die nur noch online angesprochen werden möchten, würde ich keinen großen Wert legen. Bei Veranstaltungen, in einem Meditationskurs, beim Ehrenamt, beim Wandern, einer Spielegruppe etc. etc. wirst Du sicherlich eher Frauen kennenlernen, die jenseits von Dating sich für etliches interessieren und vielleicht auch natürlicher sind.

Nur weil viele es so machen, muss es ja nicht das Beste für Dich sein.
 

WiederDa

Aktives Mitglied
Wieso werden diese Dinger überhaupt genutzt, wenn die Chance (gerade als Mann) so gering ist, darüber fündig zu werden?
Hier auf dem Land kannst du es vergessen. Entweder gibt es in den Apps kaum Profile, in anderen dominieren Fake-Accounts oder du hast die typische Resterampe aus den who-is-who der Alleinerziehenden.

Wenn ich mal im Büro in der Stadt bin, ist das Angebot in den Apps ok. Aber ich würde niemals darüber etwas festes suchen.
 
G

Gustard

Gast
Danke. Die Natürlichkeit ist hier angesprochen worden, und genau die finde ich in diesen Apps so überhaupt nicht wieder. Auch nicht in dem, was mir dort von denjenigen gezeigt wird, die da angemeldet sind. Da trumpft jeder auf mit dem, was die Kosmetikschachtel so zu bieten hat, und man hat das intuitive Gefühl: "Fake" und ja, meistens soll das nach den Erzählungen derer auch zutreffen, die dann tatsächlich mal ein "echtes Date" hatten, denn das was der Filter schafft, fliegt in der Realität halt doch schnell auf.

Zwischen 35-45 sind leider viele unter der Haube und von der Gemeinschaftsfläche verschwunden, die findet man dann vermutlich eher dort, wo sich Singles nicht aufhalten.

Auf dem Land, wo ich auch wohne, aber mit Stadtanbindung, also nicht im tiefsten Land, ist es wirklich schwerer geworden, merke ich allein im realen Umfeld. Die Vereine, die Fitness Studios sind leer in meinen Altersklassen. Aber ich glaube, auch in den Apps sind "normale" Menschen mangelware, entweder weil normale Menschen sich da nicht anmelden, aus Gründen oder eben vergeben sind.

Es ist und bleibt spannend, ich schaue mir die Tage, oder auch im neuen Jahr, wenn die derzeit pausieren, jedenfalls ein paar neue Vereine an und überlege auch einfach mal eine neue Sprache zu lernen in der Volkshochschule, vielleicht klappt das, was vor vielen Jahren gut klappte: Das Nützliche verbinden und schauen, was sich an Kontakten so auftut.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Guck mal in die Threads in meiner Signatur - da findest Du in einem Thread Tipps über Hobbys und in einem anderen eine Liste von Portalen zur Freizeitgestaltung - nicht nur Dating-Apps.
 

WiederDa

Aktives Mitglied
Zwischen 35-45 sind leider viele unter der Haube und von der Gemeinschaftsfläche verschwunden, die findet man dann vermutlich eher dort, wo sich Singles nicht aufhalten.
Das ist in meine Augen das schlimmste alter fürs Daten.
Guck mal in die Threads in meiner Signatur - da findest Du in einem Thread Tipps über Hobbys und in einem anderen eine Liste von Portalen zur Freizeitgestaltung - nicht nur Dating-Apps.
Welche Signatur?
 
G

Gustard

Gast
Das ist in meine Augen das schlimmste alter fürs Daten.

Welche Signatur?
Das ist es! Vor einigen Jahren lernte ich ständig neue Leute kennen, die Auswahl an "ja, das könnte passen" war enorm viel größer und jetzt ist sie so stark geschrumpft, dass man das Gefühl hat, man geht Samstag 20 Uhr beim Rewe ans Obstregal oder so in etwa. Kaum noch was da, und das was, da ist....passt nicht ansatzweise.

Ich selbst bin kinderlos, habe mich fit gehalten und stehe mit beiden Beinen im Leben, das was rings herum ist, erschreckt mich oft auf vielen Ebenen und oft denke ich "Krass, in diesem Topf bewege ich mich - jedenfalls altersmäßig auch - derzeit".

Dann heißt es abwarten, Zeit gut nutzen und sinnvolles tun.

P.S. die Sigantur interessiert mich auch .
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Wie seht ihr das?
Hey,

ich bin so eine Person, die viel online gedatet hat und auch Partner darüber kennengelernt hat.

Bis ich 26 war, habe ich online Dating kaum bis gar nicht genutzt, dann nach einer Trennung meldete ich mich bei okcupid an und lernte es zu mögen.
Ich finde, wie so vieles im Leben hat online Dating Vor- & Nachteile und wichtig finde ich einen reflektierten Umgang damit.
Online Dating hat für mich was von "Menschen konsumieren", das rechts & links swipen finde ich eigentlich ziemlich doof. Dadurch wird das Gegenüber zur Ware, die man entweder in den Warenkorb hinzufügt oder auch nicht. Schwierig.
Das positive an den Apps (ich hab tatsächlich nur Leute über okCupid getroffen, Tinder, Bumble & Lovoo sind mir nicht so sympathisch) ist für mich, dass man zum einen Menschen außerhalb des eigenen begrenzten Radius kennenlernt und zum anderen alle ebenfalls auf der Suche sind. Außerdem bin ich eher schüchtern, ich komme im "echten Leben" nicht so super schnell mit Menschen in Kontakt. Da ich gerne Schreibe, passt diese Art des online Kennenlernens deswegen gut für mich
Ich habe sehr viele Menschen einfach zum spazieren getroffen, es sind Freundschaften und auch zwei Beziehungen entstanden, mit einem der beiden bin ich jetzt noch zusammen. Und es ist meine bisher schönste & liebevollste Beziehung,
Ich mochte diese Treffen fast immer sehr gerne. Ein völlig neuer Mensch, eintauchen in neue Geschichten und Perspektiven. Manchmal sieht man sich nie wieder, manchmal entwickelt sich etwas daraus.
Bei okCupid gibts im Gegensatz zu Tinder & Co. auch die Möglichkeit ein ausführliches Profil anzulegen. Das ist mir tatsächlich wichtiger, als das Foto (wobei letzteres auch nicht egal ist).

Ich gebe dir aber recht, dass man als Frau, zumindest was die Quantität der Auswahl angeht, einen Vorteil hat. Es sind deutlich mehr Männer bei diesen Apps unterwegs und das bringt ein Ungleichgewicht rein, das verständlicherweise auch frustrieren kann.
 
G

Gustard

Gast
Hey,

ich bin so eine Person, die viel online gedatet hat und auch Partner darüber kennengelernt hat.

Bis ich 26 war, habe ich online Dating kaum bis gar nicht genutzt, dann nach einer Trennung meldete ich mich bei okcupid an und lernte es zu mögen.
Ich finde, wie so vieles im Leben hat online Dating Vor- & Nachteile und wichtig finde ich einen reflektierten Umgang damit.
Online Dating hat für mich was von "Menschen konsumieren", das rechts & links swipen finde ich eigentlich ziemlich doof. Dadurch wird das Gegenüber zur Ware, die man entweder in den Warenkorb hinzufügt oder auch nicht. Schwierig.
Das positive an den Apps (ich hab tatsächlich nur Leute über okCupid getroffen, Tinder, Bumble & Lovoo sind mir nicht so sympathisch) ist für mich, dass man zum einen Menschen außerhalb des eigenen begrenzten Radius kennenlernt und zum anderen alle ebenfalls auf der Suche sind. Außerdem bin ich eher schüchtern, ich komme im "echten Leben" nicht so super schnell mit Menschen in Kontakt. Da ich gerne Schreibe, passt diese Art des online Kennenlernens deswegen gut für mich
Ich habe sehr viele Menschen einfach zum spazieren getroffen, es sind Freundschaften und auch zwei Beziehungen entstanden, mit einem der beiden bin ich jetzt noch zusammen. Und es ist meine bisher schönste & liebevollste Beziehung,
Ich mochte diese Treffen fast immer sehr gerne. Ein völlig neuer Mensch, eintauchen in neue Geschichten und Perspektiven. Manchmal sieht man sich nie wieder, manchmal entwickelt sich etwas daraus.
Bei okCupid gibts im Gegensatz zu Tinder & Co. auch die Möglichkeit ein ausführliches Profil anzulegen. Das ist mir tatsächlich wichtiger, als das Foto (wobei letzteres auch nicht egal ist).

Ich gebe dir aber recht, dass man als Frau, zumindest was die Quantität der Auswahl angeht, einen Vorteil hat. Es sind deutlich mehr Männer bei diesen Apps unterwegs und das bringt ein Ungleichgewicht rein, das verständlicherweise auch frustrieren kann.
Danke für deine Einschätzung, ja......ich denke man muss es trennen zwischen diesen typischen "Wisch-und-Weg" Apps und denjenigen, wo man ein richtiges Profil hat, und dann sicher nochmal den Partnerbörsen, bei denen man bezahlen muss.

Du bestätigst natürlich wieder genau das, was ich eingangs schrieb, die positiven Feedbacks erhalte ich ausschließlich von weiblichen Teilnehmerinnen und nie oder extrem selten von männlichen. Vermutlich weil viel viel weniger Männer erfolgreich sind als Frauen, das Verhältnis ist gefühlt halt doch 20/80 Prozent und als Mann ist die Wahrscheinlichkeit, überhaupt ein Date zu bekommen schon viel geringer, weil Frauen wohl überschüttet werden an Nachrichten und allein diese Masse garnicht bearbeiten können, die da rein trudelt und selbst wenn der perfekte Typ darunter wäre, würde er einfach in der Masse untergehen.

Diese Tinder Experimente gibt es ja auf Youtube zu Hauf, und bestätigen eigentlich immer wieder das, was ich im Umfeld mit bekomme: Als Mann kaum eine Chance, als Mann mit nicht perfekten Bildern keine Chance.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Danke für deine Einschätzung, ja......ich denke man muss es trennen zwischen diesen typischen "Wisch-und-Weg" Apps und denjenigen, wo man ein richtiges Profil hat, und dann sicher nochmal den Partnerbörsen, bei denen man bezahlen muss.

Du bestätigst natürlich wieder genau das, was ich eingangs schrieb, die positiven Feedbacks erhalte ich ausschließlich von weiblichen Teilnehmerinnen und nie oder extrem selten von männlichen. Vermutlich weil viel viel weniger Männer erfolgreich sind als Frauen, das Verhältnis ist gefühlt halt doch 20/80 Prozent und als Mann ist die Wahrscheinlichkeit, überhaupt ein Date zu bekommen schon viel geringer, weil Frauen wohl überschüttet werden an Nachrichten und allein diese Masse garnicht bearbeiten können, die da rein trudelt und selbst wenn der perfekte Typ darunter wäre, würde er einfach in der Masse untergehen.

Diese Tinder Experimente gibt es ja auf Youtube zu Hauf, und bestätigen eigentlich immer wieder das, was ich im Umfeld mit bekomme: Als Mann kaum eine Chance, als Mann mit nicht perfekten Bildern keine Chance.
Jein. Wie geschrieben sehe ich da schon auch ein Ungleichgewicht. Aber ich kenne auch viele Männer, die online Dating gut finden & dort das fanden/ finden, wonach sie such(t)en. Ich denke, entscheidend ist auch die eigene Einstellung dazu.
Viele Männer, die ich dort gedatet hatte, hatten auch regelmäßig andere Dates mit Frauen. Und das waren ganz normal aussehende Männer, Durchschnitt, würde ich sagen. Mir gefielen sie, aber sie entsprechen jetzt nicht dem Klischee "nur die 10 % der Top Männer, bekommen da Dates" etc. was immer wieder behauptet wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben