Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

FOS Ausbildungsrichtung Wirtschaft --> Ohne Vorkenntnisse zu schaffen?

E

Engelchen_x3

Gast
Hallo :)

Also, ich habe in der 7. Klasse Realschule den Französisch-Zweig gewählt. Jetzt steht der Wechsel zur FOS an und muss mich wieder für eine Ausbildungsrichtung entscheiden und ich hab mich eigentlich für Wirtschaft entschieden.
Doch da ich nur ein Jahr BWR hatte (mit der Endnote 3), hab ich davon nicht besonders viel Ahnung. Eigentlich null :eek:... Zumal das auch schon wieder 2 Jahre zurückliegt...

Kann man den Zweig trotzdem schaffen?
Mich würde dieser Bereich nämlich sooo interessieren :eek:... Also den nötigen Ehrgeiz würde ich ja mitbringen :D.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung? :)
Und wird in der 11. Klasse eigentlich im Fach BWR von vorne angefangen oder wird an den Wirtschaftszweig in der 10. Klasse Realschule angeknüpft?

Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße,

Engelchen :)
 
G

Gast

Gast
Für die FOS brauchst du keinerlei Vorkenntnisse in Wirtschaft.
Dort fängt alles bei Null an: Rechnungswesen, BWL, VWL etc...

Du musst ja auch davon ausgehen, dass nicht alle Schüler einen Wirtschaftszweig in der Realschule besucht haben (bei uns gab es sowas z.b überhaupt nicht) und von daher auch keine Ahnung von dem Kram mitbringen :)

Schaffen kannst du das auf jeden Fall! Wenn du bereit bist, auch zwischendurch was zu tun und immer am Ball bleibst...dann sogar mit sehr gutem Ergebnis. :)

Viel Erfolg!
 

Express 1972

Mitglied
Spricht nichts dagegen. Zu schaffen ist es auf jeden Fall. Dafuer gibt es ja die 11 Klasse. Solltest du vorher eine Ausbildung machen sparst du dir dass 11 Jahr. Und der Einstieg faellt dir auf jedenfall leichter.
 
S

Sabrina (GAST)

Gast
Hallo Engelchen,

ich bin seit September 2008 auf der FOS im Wirtschaftszweig und befand mich in derselben Situation wie du. In der Realschule war ich auch im Französischzweig und hatte in BWR (was ich zuletzt in der achten Klasse hatte) nur mittelmäßige Noten.

Obwohl ich das anfangs nicht wollte, hat meine Mutter durchgesetzt, dass ich in den Wirtschaftszweig gehe. Im Nachhinein bin ich ihr mehr als dankbar dafür.
Manchmal kann der Stoff zwar etwas langweilig werden, aber der BWR-Zweig hat viele Vorteile:
1) Man kann sich den Stoff logisch erklären.
2) Die Noten sind stark themenabhängig.
3) Praxisbezug.
4) Viele interessante Praktikumsstellen in der elften Klasse.

Ich hatte auch keinerlei Vorkenntnisse und stehe jetzt (Ende der 12. Klasse) auf einer Zwei. In meiner ersten BWR-Ex (11. Klasse) hatte ich noch ne Fünf. Danach gings aber stetig aufwärts.
Also keine Sorge, das ist wirklich gut machbar, wenn du auch etwas dafür tust und vor allem DRANBLEIBST.

Und wenn dich dieser Bereich auch interessiert, ist das sowieso super.
Ich dachte früher, ich hasse Wirtschaft, muss mir aber mittlerweile eingestehen, dass ichs irgendwie doch ganz interessant finde ;-)

Und wird in der 11. Klasse eigentlich im Fach BWR von vorne angefangen oder wird an den Wirtschaftszweig in der 10. Klasse Realschule angeknüpft?
Es wird von vorne angefangen.
Das Einzige, was mich genervt hat, waren die Mitschüler, die BWR schon vorher hatten und somit immer mit ihrem Wissen geprahlt haben.
Aber weißte was? Mittlerweile sind die Leute, die zuvor kein BWR hatten, (in vielen Fällen sogar wesentlich) besser als die Anderen :)
Lag wohl am Ehrgeiz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Alles Gute und viel Erfolg in der FOS!

Liebe Grüße
Sabrina
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben