Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Formatierung der Masterarbeit

N

NikaZu

Gast
Hallo alle zusammen,

Könnten Sie mir bitte mit einer Frage helfen?

(*Ich habe meine Masterarbeit auf Englisch geschrieben, deshalb möchte ich mich für wahrscheinliche Fehler in der deutschen Sprache entschuldigen)

Wie wichtig ist die Gestaltung der Arbeit? Ich meine rechte Ränder (Eng: margins), Tabellenformatierung, Abbildungsnummerierung, Verweis auf Abbildungen innerhalb des Texts u.s.w.?

Ich habe in einigen Fällen versehentlich falsche Referenzen auf die Abbildungen gesetzt und eine Tabelle geht über den erforderlichen Rand hinaus. Es ist schlecht, ich weiß, aber trotzdem wie dramatisch ist es?

Vielen Dank im Voraus!

Nika
 
G

Gelöscht 71235

Gast
Hallo Nika,

ich würde dir dringend anraten, die Formatierung zu verbessern. Ich selbst habe eine hauptamtliche Dozentur an einer deutschen Hochschule und achte insbesondere bei Abschlussarbeiten schon sehr auf das Äußere. Das ist aber denke ich sehr dozentenabhängig.

Ich unterscheide da aber auch: Bei Hausarbeiten im ersten Semester sehe ich es weniger streng als bei Hausarbeiten fortgeschrittener Semester oder bei Abschlussarbeiten. Aber gerade bei Masterarbeiten sollte man auch an mögliche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften denken und entsprechend auf die Formatierung achten.
 

Sapi

Mitglied
Also die Formatierung ist unheimlich wichtig. Auf den Inhalt kommt es nicht an aber das Äußere muss unbedingt stimmen. Passt in die heutige Zeit denn es ist viel zu aufwendig sich mit Inhalten auseinanderzusetzen.
 
G

Gelöscht 71235

Gast
Also die Formatierung ist unheimlich wichtig. Auf den Inhalt kommt es nicht an aber das Äußere muss unbedingt stimmen. Passt in die heutige Zeit denn es ist viel zu aufwendig sich mit Inhalten auseinanderzusetzen.
Das wollte ich damit gerade nicht aussagen. Die äußere Form der Arbeit dient aber auch der Lesbarkeit. Wenn du dir ein Buch mit schlechter Formatierung und schlecht lesbar kaufen würdest, würdest du es dann mit Freude lesen?

Und an eine Abschlussarbeit gibt es nunmal formale Kriterien, die bspw. Prüfungsordnungen vorschreiben. Und wenn die Prüfungsordnung bspw. vorschreibt, dass bei schlechtem Erscheinungsbild eine Bewertungsstufe "abzunoten" ist, können sich Studierende darauf vorbereiten.

Ich beurteile immer nach Inhalt und schaue mir dann die äußere Form an.

Eine Masterarbeit würde ich nicht abwerten, wenn ein oder zwei Tabellen über den Rand hinausgehen. Sind aber Verweise fehlerhaft und lassen sich dadurch unter Umständen nicht mehr den Quellen im Literaturverzeichnis zuordnen, dann ist das schon ein erheblicher Mangel.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
....am schlimmsten ist mittlerweile eh die Quellenarbeit... vor allem, wenn die Studierenden aus dem I-Net Quellen kopieren und das Buch nicht in der Hand hatten.
circa 30% aller Sekundärquellen im I-Net sind falsch, auch von bekannten!! AutorInnen, teilweise gibt es die Bücher nicht einmal und der Fehler wird immer weiter gegegeben, bis man irgendwann überahupt nichts mehr finden wird.....
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Also, uns wurde im Studium immer gesagt, dass die Formatierung sogar fast wichtiger ist als der Inhalt.

Ich finde, jemand, der einen MASTER macht, sollte solche Fragen eigentlich gar nicht mehr stellen. Solche Arbeiten legen immer ganz großen Wert auf Formatierung. Bei dir klingt das eher nach schlampiger Arbeit und so, als hättest du eigentlich keine Ahnung, wozu Formatierung gut ist.
"Versehentlich" gibt's bei einer Arbeit von solchem Gewicht nicht. Ich will kein Buch oder eine wissenschaftliche Arbeit lesen, wo mal ein falscher Rand oder falsches Abbildungsverzeichnis drin ist.

Tut mir leid, wenn sich das so streng und kleinkariert anhört, aber das führt echt zu Punktabzug.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Bei Masterarbeiten zählen bei mir vier Bereiche gleichgewichtet
Formatierung
Inhalt
Argumentation
wissenschaftliche Sprache
Gibt Teilnoten, dann einen Mittelwert und der wird gerundet.

Studierende denken immer, dass das Inhaltliche das Wichtigste ist, das trifft aber für studentische Abschlussarbeiten nur selten zu.
Wenn die Arbeit veröffentlichungswürdig ist, was ich bei studentischen Arbeiten leider noch nice erlebt habe, DANN ist die Formatierung egal, denn jedes Magazin,
jede Zeitschrift hat ihre eigenen Vorgaben...

übrigens habe ich noch nie eine inhaltlich tolle Arbeit korrigiert, die formal grottig war. Oder umgekehrt.
Wer inhaltlich sauber arbeitet, macht das auch äußerlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NikaZu

Gast
Vielen Dank für Ihre Antworten!

Ich habe 100 Seiten in meiner Masterarbeit und:
- 1 Tabelle, die über den erforderlichen Rand ein bisschen hinausgeht.
- 2 falsche Referenzen auf die Abbildungen.

Ich verstehe, dass die Formatierung sehr wichtig ist, aber konnte mir nicht vorstellen, dass sie so dramatisch ist. Ich habe noch meine Note nicht bekommen, aber “schlampige Arbeit”, echt? Ich stimme nicht zu, sie sieht gut aus.
 
N

NikaZu

Gast
Hallo zusammen,

Um dieses Thema abzuschließen und meine Erfahrung mit anderen zu teilen, habe ich als Ergebnis 1,7 erhalten, und ich bin sehr glücklich darüber!:)

Vielen Dank!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben