Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Flashbacks

L

Lilian

Gast
gestern hatte ich mal wieder Flashbacks .. aber heftiger als sonst.. die Bilder
waren so real als wäre es erst gestern gewesen es war als ob ich alles nochmal durchlebe und die selben Gefühle wie damals fühle...
In Folge hatte ich Panikattaken und Suizidgedanken ...war wirklich prickelnd ...
Kennen andere Betroffene diese heftigen Flashbacks auch?
Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Was genau kann man tun und vor allen Dingen wie kann ich mich schützen ?
L.G. Rosenblüte
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Hallo Rosenblüte,
als das Desaster im Stephanie-Prozess ablief hatte ich Flashbacks. Ich hatte genau dieses Panikgefühl wie damals während des Prozesses. Es ist schwierig da raus zu kommen; ich bin dann rausgegangen und lief umher - so lange bis ich nicht mehr konnte. Meine Energie habe ich dann real für meinen Körper verbraucht und nicht mehr für die vergangenen Erschütterungen die Gott sei Dank vorbei sind.
Ich kann Dich aber verstehen und wünsche Dir positive Gefühle.
Lieben Gruß
Beate
 
G

Günter

Gast
Hallo Rosenblüte

Ich habe nicht Deine Erfahrungen. Aber wenn mich Gefühle überschwemmt haben, mit denen ich nicht umzugehen wußte, konnte ich sie abwenden, wenn ich beim Aufkeimen sofort mit einem Menschen gesprochen habe. Das waren entweder gute Freunde, oder die Telefonseelsorge.

War es dafür zu spät, habe ich dieselbe Erfahrung gemacht, wie Beate. Ich bin einfach losgelaufen, manchmal stundenlang. Und wenn dann langsam meine Kraft nachließ, und ich kaum noch laufen konnte, waren auch meine Gefühle wieder verschwunden.

Günter
 

Omana

Urgestein
Liebe Rosenblüte,

das hört sich jetzt vielleicht blöd und abgedroschen an. Aber die angestaute Energie sollte raus aus dem Körper. Sport ist eine gute Sache. Oder schrei. Früher bin ich immer in den Wald gefahren und habe ganz laut geschrien.

Den Körper spüren in so einer Situation. Mir jedenfalls hilft das als.

Alles Liebe, Omana
 
W

whisperer

Gast
Hi,

kenne das auch. Raus und Rumlaufen ist wirklich super, aber wenn es schon zu spät ist, gehe ich von einer Ecke meines Zimmers in die andere und versuche gleichmäßig zu athmen.
In den Spiegel schaun und mir sagen: "Es ist gut, es ist vorbei" hilft bei mir auch und Duftstäbchen anbrennen und daran riechen.
lg, fee
 

animo

Mitglied
Hallo Rosenblüte,

ich kenne diese Flashbacks auch, obwohl sie bei mir wohl etwas anders sind als bei den anderen hier, denn in der Situation bin ich wie versteinert und kann nicht mehr reagieren.
Das hatte zur Folge, dass ich auslösende Faktoren soweit wie möglich gemieden habe und mich dadurch selbst vom Leben ausgeschlossen habe.
Habe dann meinen heutigen Freund kennen gelernt. Er hat mir geholfen diese Flashbacks auszuhalten. Er war der erste, der sich nicht abschrecken lassen hat. Erst hat es mir tierische Angst gemacht, weil die Flashbacks mich förmlich überspült haben und ich ihnen so ausgeliefert war und ich meinen Freund plötzlich als Feind sah. Irgendwann konnte ich aber selbst während des Flashbacks realisieren, dass das nicht real ist und wieder aufhört und ich habe begonnen diese Situationen sogar zu provozieren. Ich hatte mal gehört, das die Seele nur soviel zulässt, wie man auch verkraftet. Das hat mir Mut gemacht hinzuschauen und ich habe viele Dinge wieder erlebt und kann nun dann damit leben. Eigentlich mehr noch, sie spielen nicht mehr diese bestimmende Rolle. Sie sind Teil von mir, aber vorbei.
Ich habe noch Flashbacks, aber sie haben sich verändert und machen mir nicht mehr diese Angst. Selbst, wenn ich mal wieder nicht mehr von der Stelle komme und denke, das ich bis in alle Ewigkeit da stehen bleiben muss, wenn mich keiner wieder zurückholt. (Kennt eigentlich noch jemand das in dieser Form?)
Da Alkohol (wenn andere ihn trinken) auch ein Auslöser ist, gehe ich nach wie vor allen größeren Festivitäten (auch privat) aus dem Weg. Ich bin nach wie vor nicht dahinter gekommen, was dahinter steckt und ich bin zu feige mich so vielen Menschen auszuliefern. Ich komme mir dann immer wie in dem Thrillervideo von Michael Jackson vor. Ich habe schon öfters überlegt, ob ich da nicht doch noch mal gegen an gehen sollte, da es mich ja in vielen Dingen zum Außenseiter macht, aber scheinbar ist da der Leidensdruck nicht mehr groß genug ;)
Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee dazu.
Ansonsten wünsche ich Dir und natürlich allen anderen hier mit diesem Problem ganz viel Mut und Kraft sich von den Flashbacks zu befreien.
animo
 
T

Tyra

Gast
Hallo Rosenblüte,

an sich kann man recht rasch in einer guten Traumatherapie diese flashbacks kleinkriegen...entschärfen...aber manche Gewaltopfer verkrümeln sich lieber und leiden immer heftiger bis sie irgendwann total zusammenbrechen.
Ich kann dir nur raten: zappel und zauder nicht zu lange rum, du hast Verantwortung für deine Gesundheit..du magst deine erlebten Traumata verdrängen können/wollen, aber der Körper vergisst niemals. Da hilft an sich nur Flucht nach vorne und den Erinnerungen fest ins Auge sehen um sie hinter sich lassen zu können.
Was geschehen ist, ist leider geschehen und nicht rückgängig zu machen, vergessen geht nicht, aber du kannst lernen mit den ERinnerungen gut zu leben...dabei benötigst du jedoch fachkundige Hilfe und musst auch noch so einige andere konkreten Maßnahmen unternehmen um deine Persönlichkeit zu entwickeln...weg vom verletzten schwachen Kind hin zur starken Frau.

Ich denke, wenn du dich einigermaßen schlau anstellst, auch fachkundige HIlfe annimmst, Kampfsport machst, ggf. den Täter anzeigst etc..dürfte es kein Problem sein, dass du dich positiv entwickelst und auch wieder Spass am Leben findest...wäre jedenfalls wünschenwert..denn ansonsten hätte der Täter gewonnen..du als ewige Sklavin, die sich kaputtömmelt und verkriecht und rumleidet....ich fände sone Version echt unbefriedigend für dich und die allgemeine GErechtigkeit...Gerechtigkeit ist leider kein Ding, das alleine entsteht..man muss es schon selber herstellen. Ich drücke dir dabei feste die DAumen!

Gruß
Tyra
 
G

Gast

Gast
Hi,

ich leide auch unter üblen Flashbacks. Das einzige was mir dabei hilft sind ganz extreme Reize! Ich nehme dazu Amonjak fläschen, wenn ich daran rieche, komme ich ´meistens´wieder in die Realität zurück^^. Du könntest es aber auch beispielsweise mit Tabasko versuchen! Einfach mal ausprobieren!

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

liebe Grüße und alles Gute

s.
 
T

Tyra

Gast
@ Gast....echt bekloppter Rat zu schnüffeln wenn man nen flashback hat....kopfschüttel. Auf Dauer machst du dir mit dem Ammoniak die Schleimhäute kaputt.
Anstatt weiteres Leid zu kreieren fänd ich es schlauer ran an die Ursache der flashbacks zu gehen. Mensch Leute seidt doch nicht so feige und rennt immer nur vor allem davon! Ein unbehandeltes Trauma und diese flashbacks holen einen doch immer nur wieder ein..da hilft nur die Flucht nach vorne und sich dem Trauma in einer Therapie stellen um es auszumerzen.

Gruß
Tyra
 
G

Gast

Gast
@tyra, es tut mir leid, ich wollte niemanden einen schlechten rat geben! Es ist das einzigste was mir hilft! Ich weiß nicht ob du selbst schon flashbacks erlebt hast! Auf jedenfall finde ich es nicht gut mich als bekloppt darzustellen, danke aber das habe ich in meinem Leben schon oft genug gehört. Ich habe hier sicher nicht reingeschrieben um mich noch mehr fertig machen zu lassen. Ich wollte niemanden etwas böses, ich komme aus meinen Flashbacks nicht mehr raus, und meine Ärtze haben mir deshalb Ammoniak gegeben.... . Ich bin echt enttäuscht das du mich gleich so angehst. Wollte doch nur helfen....
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben