Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Firefox: Andere Sprache an Webseiten melden?

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

da ich meistens hier in Deutschland bin und eine dt. Version des FF installiert habe,
sendet er an all möglichen Webseiten die Information, dass hier die deutsche Sprache
vor eingestellt ist. Da auch andere Personen gelegentlich diesen PC nutzen muss die
tatsächliche Benutzersprache auch deutsch bleiben.

Ich möchte allerdings, dass "mein" FF nach außen hin - also für andere Webseiten -
Niederländisch als "eingestellte" Sprache meldet, damit diese möglichst auf Nieder-
ländisch antworten (Google, Yahoo, Wiki, ...). Tut er aber nicht:(, selbst wenn ich
z. B. G00GLE.NL oder .BE aufrufe, kommt die Seite in deutsch.

Wenn ich über einen belgischen Proxy gehe, klappt das schon etwas besser, aber selbst
dann fragen mich einzelne Seiten, ob ich tatsächlich den Inhalt auf Niederländisch lesen
möchte? Offensichtlich geht die Sprachkennung meines FF durch den Proxy durch.

Im Netz habe ich keine Lösung gefunden.
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Danke für den Hinweis auf Accept-Language: de-DE.
Ich habe das Tool inzwischen mit 3 Versionen des FF
(18, 26, 33) getested: Es tut nicht.

Ich habe dann noch ein anderes add-on ausprobiert,
dass auch die Benutzersprache umschalten soll. Der
entsprechende Eintrag erschient auch im Menue, aber
alle 3 Versionen des FF weigern sich mit der zuge-
hörigen XPI-Datei der jeweils anderen Sprache zusam-
menzuarbeiten, weil diese angelblich nicht kompatibel
ist.

Ich habe nun als Notlösung zwei Feuerfüchse am laufen;
einen in DE und einen in NL. Ich werde das demnächst
noch mal in Ruhe angehen und hier wieder vom Erfolg
berichten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

meine 30er schaltet es um und hat auch keine Fehler :/ Die Bedienung ist allerdings mehr wie nur doof, da man auf eine schwarze Sprechblase clicken muss - und dann dort händisch den Ländercode eintragen soll.

Nunja - prinzipiell passt das AddOn auch nur folgendes im Firefox an:

Den Wert für "intl.accept_languages", den man auch manuell in der Config anpassen kann.

Im Zweifelsfall gibst du somit in der Adresszeile "about:config" ein - sagst, dass du dir bewusst bist, dass man dort Unfug treiben kann - suchst dir den Schlüssel "intl.accept_languages" - und trägst dort das gewünschte Kürzel ein. (de-DE, en-US, etc.)

Man muss allerdings ohnehin fairerweise noch erwähnen, dass dies nicht die einzige Methode ist, die die Entwickler verwenden um die richtige Lokalisierung anzuzeigen... Eine Auswahlmöglichkeit (mit Merkfunktion via Cookie) auf die Homepage zu basteln gehört allerdings eigentlich auch zum guten Ton.

LG
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hast du mal versucht das standortbezogene Surfen zu deaktivieren?

https://www.mozilla.org/de/firefox/geolocation/
Hallo,

ja Danke für den Hinweis. Habe ich gerade getestet. G00GLE weiß
trotzdem - vermutlich über die IP-Adresse - wo ich mich aufhalte
und zeigt mir Pizza-Lieferanten aus der nahen Landeshauptstadt an.

@ invvo88
Hier war "nl-NL, en-US, en" eingetragen. Ich muss nun aber ganz
schnell weg und werde das kurzfristig mit der deutschen Version
von FF testen.

Bedankt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

der Quick Accept-Language Switcher aus Beitrag #7 funktioniert doch :)
(aktuell mit FF 26.0) und ist genau dass, was ich mir vorgestellt habe.

Nur erscheint er bei mir nicht, wie in der Beschreibung zu sehen,
oben im Bild, sondern am unteren Bildrand und das auch nur,
wenn man die Add-on-Leiste im Menue "Ansicht" aktiviert
hat.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben