Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Findet Ihr diese Aussage schlimm/verletzend?

Giulia23

Mitglied
Hallo, guten Abend,

es würde mich interessieren, ob es Euch kränken könnte, wenn Euch jemand sagen würde, dass man halt einfach "grundverschieden ist und andere Ziele im Leben hat". Eine Bekannte hat mir das jüngst "vorgehalten". Also dass sie das wohl sehr überrascht hat und sie das auch nicht so sieht. Sondern dass wir in ihren Augen nicht sooo verschieden wären. Ich finde es definitiv gut, dass sie es angesprochen hat, wenn es sie noch beschäftigt! Und denke jetzt halt noch darüber nach und es interessiert mich einfach, wie andere das sehen.

Der Satz fiel, als ich eigentlich aus einem bestimmten Thema aussteigen wollte, weil ich das Gefühl hatte, es könnte ansonsten Richtung Streitgespräch weitergehen, weil sich da Emotionen regten. Ich wollte einfach ihre Sicht der Dinge akzeptieren, aber auch zu verstehen geben, dass ich es ganz anders sehe. Anders sein als der andere ist für mich halt erstmal keine Abwertung. Wir haben schon öfters in Gesprächen gemerkt, dass wir Sachverhalte komplett anders sehen, uns andere Dinge wichtig sind. Habe ich ihr jetzt auch gesagt, dass es doch auch nicht schlimm sei, dass wir halt unterschiedlich sind. Aber ich kann es schon auch akzeptieren, wenn jemand sich vielleicht "weggestoßen"? fühlt durch so eine Aussage, wenn man sich so abgrenzt. Aber ich wollte, wie gesagt, einfach vermeiden, dass sich das Thema für uns beide unerfreulich weiterentwickelt.
 
Vielleicht hätte sie es eher verstanden wenn du gesagt hättest das ihr eben verschiedener Meinung seid und auf keinen Nenner kommt.
Ich könnte mir vorstellen dass die Aussage mit den verschiedenen Zielen zur Verwirrung geführt hat und sie sich da vielleicht persönlich angesprochen fühlte. Man weiss ja auch nie in welcher Lebenslage sich gerade jemand befindet und eventuell ist sie selber nicht so ganz zufrieden und fühlte sich dann angegriffen, obwohl es kein Angriff von dir war.
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Wenn jemand sehr harmoniebedürftig und auf Gemeinsamkeiten aus ist, kann er sich durch eine solche Aussage schon getroffen fühlen, ja. Das heißt aber nicht, dass daran etwas schlimm ist.
 

Salome64

Aktives Mitglied
Na ja, man könnte die Aussage allein auch so interpretieren, dass Du die Bekanntschaft beenden möchtest. Vielleicht hat deine Bekannte es auch so aufgefasst?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
... es würde mich interessieren, ob es Euch kränken könnte, wenn Euch jemand sagen würde, dass man halt einfach "grundverschieden ist und andere Ziele im Leben hat".
Hallo Giulia23,
das ist doch eine ehrliche Aussage, wie sollte die mich verletzen? Offenbar hat mich da jemand verstanden und sich selbst auch. Menschen sind nunmal keine Einheitsprodukte, sondern höchst unterschiedlich, sowohl von den natürlichen Anlagen als auch von den Intentionen, Zielen, Werten etc. – trotzdem kann man sich sehr gut anfreunden, voneinander lernen, miteinander Zeit verbringen usw. – also wenn man das möchte. Denn Zuneigung, Sympathie und auch Liebe setzen sich ja über viele Unterschiede (nicht alle, klar) hinweg :)

Aber wenn du z. B. andere Leute für eine Wanderung suchst und hörst von jemand, dass er ein anderes Ziel hat, dann ist es gut, das vor Beginn der Wanderung zu wissen.

Alles Gute!
Werner
 
C

Cloudpillow

Gast
Wichtig finde ich in dem Kontext nicht, ob es für wen anders schlimm oder verletzend ist, sondern das es anscheinend für dein Gegenüber so war. Jeder hat eine andere Wahrnehmung, somit reagiert auch jeder unterschiedlich und die Rückmeldung anderer wird dir nicht so viel bringen, wie wenn du selbst mit der Person darüber redest.

Zudem ist es auch, meiner Meinung nach, nicht schlimm, wenn so etwas passiert. Denn es zeigt nur auf, dass es dieser Person anscheinend wichtig ist, oder das sie eine andere Sicht hatte. Eine Enttäuschung ist immer ein Ende der Täuschung. Die ist in dem Moment dann evtl nicht schön, aber bringt einen dann doch auf den neusten Stand.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Wie findet ihr sein Verhalten? Freunde 95
L Hat diese Freundachaft noch Sinn? Freunde 68
C Hat diese Freundschaft eine Zukunft Freunde 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben