Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finde ich jemals das richtige?

klara_123

Neues Mitglied
Hallo mein Name ist Klara und das ist meine Geschichte:

Habe an einer BHS meine Matura gemacht und bin dann mit 19 ein Jahr ins Ausland gegangen um zu reisen.
Dann habe ich mein erstes Studium an einer Fh in Wien begonnen und dort dann ein Jahr studiert. Habe zwar alle Prüfungen gut geschafft aber seit Beginn am Studium gezweifelt, weil ich für mich keine Zukunft in diesem Bereich gesehen habe. Bin dann wieder nach Hause gezogen und mit 21 erneut das Lehramt Studium für GW und Biologie begonnen. Bin jetzt mit dem 1. Semester fertig und bin mir sicher dass Biologie gar nichts für mich ist. Das 2. Studium also wieder nix. Bin schon lange total verzweifelt weil scheinbar alle um mich herum gerade ihr Studium beenden und erfolgreich und glücklich scheinen und ich nicht. Ich weiß einfach gar nicht was ich machen soll jetzt. Habe mir jetzt überlegt im Herbst dann ein neues Studium (Volksschule) zu beginnen, sobald ich allerdings eine Entscheidung treffe fangen die Zweifel wieder an. Kann seit langem wieder kaum schlafen, bin innerlich unruhig, könnte ständig nur weinen und kann mich nicht mehr mit Freundinnen über das weitere Leben (Job/Studium) unterhalten weil mich das so runter zieht.
War jetzt scho 2 mal bei einer Psychologin weil ich nicht mehr weiter wusste, ich glaube aber sie versteht nicht so wirklich wie deprimiert und verzweifelt ich wirklich bin - hilft mir also wenig.

In der Schule war ich immer extrem ehrgeizig und mein Zeugnis war auch sehr gut. Habe diesen Ehrgeiz irgendwie verloren und glaube ständig ich werde nie das richtige für mich finden. Das 3. Studium MUSS das richtige sein weil meine Eltern mich ansonsten nicht mehr unterstützen und auch ich dann nicht mehr kann und will. Habe schon soo viele Berufs und Studiumstests gemacht was zu mir passt aber das hilft mir auch nicht.

Ich fühle mich so alleine mit dieser Situation und halte mir jeden Tag vor wie viel Zeit ich schon verschwendet habe für die Zeit nach der Matura.

Was soll ich nur tun und kennt jemand diese Situation?

Liebe Grüße, eine verzweifelte Klara
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
... sobald ich allerdings eine Entscheidung treffe fangen die Zweifel wieder an.

(...)

Was soll ich nur tun und kennt jemand diese Situation?
Hallo Klara,

das ist ja schonmal ein Fortschritt, dass
dir die Zweifel vor der Entscheidung
kommen und nicht erst hinterher. Ich
denke, du solltest dich vorab besser
informieren, mit Menschen reden, die
diesen Studiengang machen oder hinter
sich haben bzw. in den Berufen arbeiten,
die damit möglich sind.

Und dich selbst inhaltlich mit der Materie
befassen um zu testen, ob es dich genü-
gend interessiert, um die lange Zeit und
die viele Mühe auch durchzuhalten.

Es gibt auch die Möglichkeit, erst eine
Ausbildung und danach ein Studium zu
machen. Das geht auch noch mit 26
oder sogar noch später, zur Not per
Fernuni.

Vielleicht passt das Studieren an sich
nicht perfekt zu dir?

Und zur "verschwendeten Zeit": Besser
jetzt aufgehört, wie danach ein Leben
lang unglücklich mit der Berufswahl.
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis"!

Alles Gute,
Werner
 

klara_123

Neues Mitglied
Hallo Klara,

das ist ja schonmal ein Fortschritt, dass
dir die Zweifel vor der Entscheidung
kommen und nicht erst hinterher. Ich
denke, du solltest dich vorab besser
informieren, mit Menschen reden, die
diesen Studiengang machen oder hinter
sich haben bzw. in den Berufen arbeiten,
die damit möglich sind.

Und dich selbst inhaltlich mit der Materie
befassen um zu testen, ob es dich genü-
gend interessiert, um die lange Zeit und
die viele Mühe auch durchzuhalten.

Es gibt auch die Möglichkeit, erst eine
Ausbildung und danach ein Studium zu
machen. Das geht auch noch mit 26
oder sogar noch später, zur Not per
Fernuni.

Vielleicht passt das Studieren an sich
nicht perfekt zu dir?

Und zur "verschwendeten Zeit": Besser
jetzt aufgehört, wie danach ein Leben
lang unglücklich mit der Berufswahl.
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis"!

Alles Gute,
Werner
Hallo Werner,

Danke für deine Nachricht. Zweifel vor Entscheidungen habe ich leider immer aber diesmal ist der Druck natürlich viel höher weil es meine letzte Chance ist. Habe schon einige Praktika und Schnuppertage gemacht, so auch als Volksschullehrerin und mit Studierenden geredet. Bin mir nach solchen Gesprächen meist noch unsicherer weil ich immer sehr viel wert auf die Meinung anderer lege und mich so schnell verunsichern lasse.

Ausbildung ist leider nicht so leicht weil ich in Österreich wohne. Das ist hier wieder anders also müsste ich schon ein Studium machen (was ich rein vom lernen her schaffe das weiß ich).

Danke für deine Worte, ich höre gerne was andere dazu sagen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Bin mir nach solchen Gesprächen meist noch unsicherer weil ich immer sehr viel wert auf die Meinung anderer lege und mich so schnell verunsichern lasse.

(...)

Danke für deine Worte, ich höre gerne was andere dazu sagen.
Hm. Dann sollte wohl ich lieber nichts mehr
sagen :) und dich deiner Vernunft, Erfahrung
und Intuition überlassen.

Weißt du denn, was dich sicher macht? Gibt
es Erfahrungen, wie du auch an deinem
Zweifel gezweifelt und zu Sicherheit gefunden
hast?

Falls du Grundschullehrerin werden willst:
Komm nach Deutschland. Hier werden jede
Menge davon gesucht :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben