Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fettleibigkeit

V

Versagerin

Gast
Hallo zusammen

Am besten ich komme gleich zu meinem Problem. Seit ich in meiner Ausbildung bin nehme ich immer mehr und mehr zu. Der Stress gibt mir echt zu schaffen, und dann esse ich aus Frust immer mehr in mich hinein. Kaum mache ich etwas falsch, oder jetzt auch nur schon aus Langeweile, greif ich wieder zu.

Ich habe in einem Jahr ca. 10 Kilo zugenommen. Ich will nicht bis Ende Ausbildung 30 Kilo mehr wiegen!!
Am Anfang hab ich dann versucht Sport zu machen, weil mich die überflüssigen Kilos geärgert haben. Bin dann aber in Zeitdruck geraten wegen dem lernen. Musste wieder aufhören - Jojo-Effeckt. Jetzt bin ich sogar soweit dass ich jede Diät aufgegeben habe. Ich will nicht dass es mir egal wird dass ich immer mehr esse. Ich leide immer mehr darunter. Eine Zeit lang habe ich dann noch falscher versucht mich von all dem Ärger und Druck abzureagieren. Hab es mir dann aber wirklich schnell wieder abgewöhnt.

Ich weis nicht was machen. Ich fühle mich von Tag zu Tag hässlicher/dicker und anstatt, wie früher versucht, weniger zu essen, esse ich automatisch immer mehr.

Ich bin nicht mehr ganz dicht, anders kann ich mir das nicht erklären. Mein Leben wird mir scheiss egal.

Bitte helft mir. Was kann ich tun? Ich will nicht das mein Selbstwertgefühl noch mehr sinkt. Hat jemand das gleiche Problem? Bitte meldet euch :-(
 
Hi, Du da,

lass Dich nicht so gehen!

Als ich vor ungefähr 6 Jahren aufgehört habe zu Rauchen, begann ich zu essen, sehr viel zu essen. Bei einer Größe von 164 cm und 57 kg, dauerte es auch garnicht lange bis ich ein Gewicht von 69 kg erreichte. Fürchterlich!!!

Ich fasste für mich den Entschluss, so geht es nicht weiter. Ein Anruf bei der Krankenkasse half und ich bekam 3 kostenlose Beratungen zur Ernährung. War prima.

Innerhalb kurzer Zeit nahm ich ca. 5 kg ab, dann kam ein "Stillstand" von einigen Wochen. Ich hielt durch und kann mich jetzt über ein Gewicht von 57 kg seit ca. 3 Jahren freuen. Natürlich esse ich auch Süßigkeiten, Eis, Entenbraten, Bratwürste...., na und?! Alles in Maßen ist ganz o.k.
Und Rauchen ist ekelhaft seit nunmehr 6 Jahren.

Ich denke, wenn Du unbedingt abnehemen willst, dann versuch es mit professioneller Hilfe, vielleicht über Deine Krankenkasse. Zusätzlich zur Änderung der Essgewohnheiten, eine halbe bis dreiviertel Stunde Sport täglich hilft.
Du musst nur Deinen innereren "Schweinehund" überwinden. Wenn Du den festen Willen hast, dann glaube an Dich.

Würde mich freuen von Dir zu hören.

Suse
 
Tja suse wenns so einfach für versagerin wär wär sie nicht hier.
Im übrigen find ich deinen Nick nicht passend. Du hast versagt okay aber deshalb keine Versagerin. So wie ich deinen Beitrag verstanden habe ist es so dass du um dein Lernpensum zu schaffen einfach diesen Filter bzw. Energiezufuhr benötigst um deine Ausbildung wegzustecken.
Da können mehrere Faktoren schuld sein. Oft ist solches Verhaltensmuster in der Kindheit gespeichert. Sobald du Leistung bringen musst sendet das Gehirn das Verhaltensmuster was sich immer abgespult hat nämlich zu essen. Weiss nicht ob deine Eltern dich lockten mit Lieblingsspeisen wenn sie dies oder jenes von dir erwarteten. Oder es kommt davon dass Kinder sehr verwöhnt wurden von allem rausgehalten wurden und nie gewohnt waren dass auch sie Leistungen bringen müssen. Dann fühlt sich der Körper freilich überfordert. Das ist so wie wenn eine Bürodame die Arbeit eines Straßenarbeiters leisten müsste. Was meinst du wie die plötzlich zuschlägt damit sie ihren Energiebedarf wieder gedeckt bekommt. Da muss auf alle Fälle der Körper erst mal eine Gewohnheitsänderung verkraften bzw. mit der Zeit rausfinden wie er ins Gleichgewicht wieder gelangt. Wenn du weißt dass dieser Energiebedarf dein Körper benötigt weil du das ganze sonst nicht schaffst und weisst dass du diese Menge für dich benötigst da eben der Stoffwechsel sich jetzt auch daran gewöhnt auf diesen Hochtouren zu laufen nützt es nichts ihn auf ein niedrigeres Level zu bringen. Da genau dann irgendwann er sich das zurück holt was er braucht und du erlebst den Jojoeffekt den der Körper dann noch schlimmer verkraftet und auch folgenschwer für ihn sein kann. Du musst mit deinem Körper arbeiten und nicht gegen ihn was dich auch krank machen würde. Weisst du jedermann und jeder Körper ist anders steckt das eine oder andere auch anders weg. Vergleiche dich nie mit anderen denn das ist was nicht nur an deinem Selbstwertgefühl nagt sondern dir auch die Freude raubt.
Jeder hat sein eigenes Wohlfühlgewicht und wenn sich jemand mit 57 kg wohl fühlt heisst das nicht dass du 57 kg wiegen musst. Du hast vielleicht eine ganz andere Statur einen anderen Skelettbau. Wo du vielleicht mit 57 kg total doof aussiehst. Zum Glück sollte jeder seine Individualität bewahren dürfen solange es dir dabei gut geht und vorallem es deinem Körper gut tut.
Natürlich soll man nicht ohne Grund reinstopfen. Gibt leider auch unvernünftige die ohne dass sie arbeiten und Leistung bringen müssen in sich reinstopfen was geht.
Daher mein Rat an dich - wenn man weiss was der Körper benötigt und du weisst dass dein Bedarf durch Ausbildung einfach höher liegt solltest du dir große Gedanken machen was du an Nahrung zu Hause hast. Weisst du nicht das wieviel ist in deinem Fall entscheidend; denn dass wissen wir ja nun jeder hat einen anderen Bedarf, aber das WAS ist dann sehr entscheidend. Achte beim Einkauf von was du "viel" für deinen Bedarf und deinen Körper tun kannst. Beim Lernen z.B. ist immer wichtig Wasser zu trinken denn auch trinken macht satt oder Obst und Gemüsesäfte jedoch am besten selbstgepresste wegen Zucker die oft in Obstsäften zu finden sind. Karotten, Kohlrabi, Radieschen, Äpfel sind wunderbar als Snacks zum Lernen geeignet. Damit versaut man seine Hefte nicht. Warmes Essen solltest du dir ebenfalls üppig machen jedoch mit Reis und Gemüse und Fleischgeschnetzeltes. Wenn du viel Bedarf hast darfst du von allem was dich sättigt wie auch Vollkorn weil da das Sättigungsgefühl eher eintritt. Aber vermeide Süßes oder überhaupt Speisen die mit Weizenmehl gemacht werden. Als Süßes Joghurt mit reduzierter Fettangabe da kannst du dann auch zwei oder drei Becher leeren besser als eine Tüte Gummibärchen. Wo viele behaupten das hat kein Zucker, stimmt doch die enthaltenen Fette verwandeln sich während der Verdauung in Zucker. Daher aufgepasst mit Nahrungsmittel wo man sich schon wundert. Ist meistens ein Haken bei. Gewöhn dir auch an vor dem Essen immer ein Glas Wasser zu trinken an dann ist schon etwas Bedarf gedeckt. Du schaffst das und versuch immer Bewegung zu bewahren wie für dich ein Spaziergang oder mit dem Rad einkaufen gehen oder lieber die Treppe zu Fuss hoch zu gehen statt Lift dann sparst du dir das Fitnessstudio. Das schaffst du dass weiss ich und ich würd mich freuen evtl. so in einem Monat vielleicht wieder von dir zu hören wie es dir geht.
 
Ich wollte Dich bestimmt nicht demütigen. Nein.

Es geht hier auch nicht um mein Gewicht, ich weis nicht was für ein Mensch Du bist.
Die hier von Tagfalter aufgezeigten Ratschläge sind gutgemeint. Aber ob es auch für immer so o.k. ist musst Du ganz für Dich entscheiden.

Ich möchte Dir nur aufzeigen, dass der innere Schweinehund einen wieder auf das unerwünschte Level zurückfallen lässt, wenn man nicht aufpasst und glaub mir, es ist bestimmt nicht leicht abzunehmen. Es wird sehr lange dauern.
Du wirst Erfolge und auch Rückschläge haben, dies ist bei Jedem anders. Aber Du musst an Dich glauben.

Ich denke eine Ernährungsberatung, die nicht nur aus dem Zusammenstellen von Essen besteht, wäre ganz o. k. Hier geht es ganz persönlich um Dich, Deine Gewohnheiten, Deine Arbeit/Schule, Stress, eben um Dich ganz allein (Einzelgespräche). Zum Schluss wird ganz für Dich ein Programm aufgestellt, nicht kompliziert ohne böse Ermahnungen.... Du darfst Dich auch mal belohnen, mit etwas Schönem.

Vielleicht willst Du es versuchen. Du kannst das doch abbrechen. Du schreibst doch selber, dass alle guten Ratschläge über Deine Essgewohnheiten nichts gebracht haben und ich denke Du weisst selber genau, welche gute und schlechte Gewohnheiten Du hast.

Glaub an Dich, das ist sehr wichtig! Ich denke Du kannst das schaffen.

LG Suse
 
Hallo liebe Versagerin,

finde Dein Thema ganz spannend, weil mich dies auch selber betrifft. Möchte aber erstmal der Suse einige Worte sagen.

Suse, Deine Vorschläge sind der richtige Ansatz. Viel Sport, Beschäftigung und eine komplette Ernährungsumstellung. Aber ich denke, dass das Verhalten von Versagerin nichts mit dem Schweinehund zu tun hat. Es laufen Dinge schief, die nichts mit einem Schweinehund zu tun haben. Tagfalter hat da die selben Ansätze, die ich meine. Es ist krank.

Bei mir wurde jahrelang das selbe Verhalten wie bei Versagerin festgestellt. Immer wieder habe ich das auf mich und meine Schwäche geschoben. Seit ca. 1 Jahr weiß ich, dass es nicht an mir liegt. Es handelt sich hier um eine Essstörung. Ich esse aus den falschen Gründen. Meine Gedanken kann ich in solchen Momenten nicht lenken. Sie sind einfach da und beherrschen mich und mein Handeln. Und genau diese Gedanken gilt es, beobachten zu lernen und auf Dauer in andere Gedanken umzupolen. Genau aus diesem Grund mache ich eine Verhaltenstherapie. Hier soll ich lernen, richtig essen zu lernen.

Die Usachen für diese Krankheit liegen in meiner Kindheit. Habe schon sehr früh auf Wunsch meiner Mutter viele Diäten gemacht - da war ich gerade in der Grundschule. Mama hatte eine solche Angst, dass wir so dick werden wie sie es ist (sie ist leicht untersetzt - aber übertrieben in ihren Augen dick). Oft wurde uns das Essen verboten und wenn wir wirklich Hunger hatten, durfte ich häufig nicht nachnehmen. So muss ich wohl begonnen haben, mir den Hunger zwischendurch mit Dingen zu stillen, an die ich herankam. Ich bin ein Frustesser. Ich möchte auch gern abnehmen, schaffe ein paar Kilo, aber nach kurzer Zeit falle ich immer wieder in das gleiche Schema zurück.

Ich muss es lernen. Und das ist für Dich ganz wichtig, Versagerin. Bei Dir denke ich, ist es ähnlich, wie bei mir. Mir fehlt die Geduld - in jeder Lebenslage. Und das ist, nach Aussage meiner Therapeutin, genau der Grund, warum ich falsch esse. Es ist leider nicht anerkannt, dass auch dicke Menschen krank sind - auch ich musste es erst lernen, weil ich immer das Denken hatte, dass ich "fett" bin, weil ich mich nicht im Griff habe und einfach nur falsch esse. So hatte man es mir auch beigebracht. Heute weiss ich, dass ich lernen muss, wie es richtig geht. Und dafür brauche ich erst einen "Ernährungsberater" für meine Seele. Ich als dicker Mensch habe die gleichen Probleme, wie jemand, der bulimisch oder magersüchtig ist, aber leider ist die Gesellschaft noch nicht so weit, da es dicke Menschen weit vor den bulimischen oder magersüchtigen Menschen gab.

Versagerin, ich hoffe, dass Dir meine Worte weiterhelfen und ich wünsche Dir, dass Du schneller wieder "gesund" wirst, als ich. Du möchtest schließlich Dein Leben noch geniessen. Hierfür drücke ich Dir sämtliche Daumen.

Daniela
 
hallo,

zwar kann dir nicht aus eigener erfahrung diesen rat geben, aber meiner schwägerin ging es nach der schwangerschaft ähnlich. und dann auch dieses auf und ab. aber sie hat es jetzt seit über einem jahr geschafft, nämlich mit weightwatchers. ich habe selbst keine ahnung, wie das funktioniert, denn da gibt es für alles punkte. aber auf alle fälle hat diese art von diät, und ich würde es noch nicht mal als diät, sondern als ernährungsumstellung bezeichnen, den erfolg nicht verfehlt. und was, wie ich denke, am meisten hilft: du bist nicht allein. es gibt treffen, foren und was weiß ich nicht alles. und du mußt auch auf nichts verzichten. wurde übrigens von STIFTUNG WARENTEST empfohlen. probiere es doch einfach. aber wenn du jetzt sagst, das kostet doch geld... ja, aber ich denke, in dem fall ist dieses geld besser angelegt als in schokolade oder womit du dich sonst so zustopfst, oder?

ich wünsche dir viel glück und drück dir die daumen, du schaffst das

liebe grüße
annymee
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben