Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fernstudium - Wer hat Erfahrung?

S

Stiller Mitleser

Gast
Ich informiere mich schon sehr viel via Youtube, lese sehr viel Bücher, besuche Vorträge, usw. Mir ist das aber irgendwie nicht genug, deswegen kam die Idee eines Fernstudiums bei mir auf.

Die Fernuni Hagen wäre meine erste Wahl.

Und ja, das Studium wäre tatsächlich just for fun 😄 klingt komisch, ist aber so. Finanziell könnte ich es mir durchaus leisten und familiäre Verpflichtungen hab ich nicht (mehr), da mein Kind schon lange erwachsen ist.
Wohnst du in einer Stadt mit Uni? Wieso setzt du dich nicht einfach dort in die Vorlesungen? Wir hatten oft abends Vorlesungen, da saßen auch ältere Leute drin, die das einfach interessiert hat.
Geht das heute nicht mehr?
 
Z

Zollstock

Gast
Du kannst dich als Gasthörer einschreiben, dann kannst du die Vorlesungen besuchen. Soweit ich weiß, kannst du in Bayern keine Prüfung ablegen. Wenn es dir nur darum geht, dich weiterzubilden und du keinen Abschluss möchtest bzw. brauchst, wäre das eine gute Möglichkeit.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
@Zollstock
Wird aber schwierig als Gasthörer, wenn man einen 9 to 5 Job hat.

Ich hab nach meiner Ausbildung ein WiWi-Studium in Hagen angefangen. Hatte auch nette Mitstudierende in der Präsenzveranstaltung kennengelernt, mit denen ich mich regelmässig zum lernen getroffen habe. Ich hab es nach einem Jobwechsel aber aufgegeben. Ich hatte längere Fahrtzeiten, der Job war anspruchsvoll und mir fehlte ab einem Zeitpunkt dann auch die Energie.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben