Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fernsehn per Satelliten-Schüssel - Kosten?

  • Starter*in Starter*in GoldenSun
  • Datum Start Datum Start
G

GoldenSun

Gast
Huhu ihr da drausen,

ich ziehe am Donnerstag um, in meine erste eigene Wohnung und könnte von meiner Tante meinen ersten Fernseher bekommen. (Hier bei meinen Eltern haben wir keinen.)

Jetzt ist es so: In der Wohnung gibt es keinen Kabelanschluss, aber vor dem Fenster steht eine Satelliten-Schüssel, die zur Wohnung gehört und die ich somit auch nutzen kann... Allerdings hab ich davon überhaupt keine Ahnung..

Brauch ich noch irgenwelche anderen Gerätschaften wie Reciever oder so in der Art, oder kann ich einfach den Fernseher per Kabel an die Schüssel anschliesen und losgucken?

Gibts da irgendwelche Gebühren (ähnlich wie beim Kabelanschluss), die man noch zahlen muss? GEZ ist klar, wobei ich davon als Azubi doch eigentlich befreit werden kann, oder nicht?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!^^

LG
GoldenSun
 
Es kommen keine weitere Kosten auf dich zu.

Du brauchst entweder ein Sat-receiver oder wenn deine tante ganz lieb ist kauft sie dir ein Fernseher wo ein DVB-S (atelit) schon drin ist, die sind leider meist etwas teurer. Die heutige Fernseher haben heutzutage fast alle ein DVB-C (abel) oder DVB-T (errestrisch) .
 
Wenn die Satellitenschüssel schon da ist, und dein Fernseher einen DVB-S-Tuner hat, benötigst du, wenn überhaupt, noch ein Satellitenkabel und ein funktionstüchtiges LNB. Die Schüssel ohne LNB bringt nämlich gar nichts.

Hast du schon einmal geguckt, ob den Fernseher DVB-S hat? Wenn nicht, ist ein Receiver mit DVB-S unumgänglich. Ein sehr guter Receiver mit DVB-S2 (sogar eine Stufe weiter als DVB-S) ist der Technisat Technistar S1. Vor zwei Jahren war dieses Teil ein noch relativ teures Topgerät. Heute ist er für rund 100 Euro zu haben. Welche besonderen Merkmale der Receiver hat, kannst du beispielsweise hier nachlesen.
 
Die Fragen, die zu beantworten sind:

wie alt ist die Schüssel, bzw. das LNB (das vor der Schüssel sitzt) ?
Ist es ein bisschen älter, dann kannst Du es nicht mehr benutzen,
weil es wahrscheinlich ein analog-LNB ist.
Die werden nicht mehr unterstützt.
Es wurde im April auf digital umgestellt.

Dann ist die Frage was Du für einen Fernseher bekommst.

Ist er HD-tauglich ?

Dann bräuchtest Du (wenn es Dir wichtig ist - aber im Moment werden kostenlos
noch nicht viele Sender (einige der Öffentlich-Rechtlichen) mit HD-Signal versorgt, und HD+ der privaten Sender kostet
ca. 100 Euro pro Jahr, und ich finde das lohnt sich nicht. Man kann nichts mehr aufnehmen,
und die Werbung stört ja eh)

Wenn der Fernseher keinen DVBS-Tuner hat,
dann brauchst Du einen Receiver.
Da kannst Du einen ganz billigen kaufen,
der wohl bei 20 Euro anfängt oder einen teureren,
der auch aufnehmen kann.

Wenn Du z.B. einen Sender sehen willst und gleichzeitig einen
anderen aufzeichnen willst,
dann brauchst du einen Receiver, der einen Twin-Tuner hat.
Einen guten solltest Du dann für ab ca. 150 Euro bekommen.

Wenn Du da Beratung brauchst,
solltest Du mitteilen was Dir wichtig ist,
und was schon vorhanden.

Grüße !
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Geschenk an Kursleitung per Post oder bis ins nächste Jahr warten? Sonstiges 29

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben