Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fernabitur

stardustdeluxe

Neues Mitglied
Hallöchen ihr Lieben,

und zwar habe ich mal eine Frage:

Ich habe die Oberstufe 2005 abgebrochen, nachdem ich die 12. wiederholen sollte. Ich habe auch angefangen zu wiederholen, aber kurz danach war für mich auch Schluss, weil ich in diesem Jahrgang einfach keinen Bock mehr hatte und persönliche Probleme mir in der Zeit sehr zu schaffen gemacht haben.
Ich möchte mein Abitur aber unbedingt noch machen, ganz einfach, weil es für Jahre mein Hauptziel war und ich aus der Bahn geworfen wurde, aber nun dieses Ziel unbedingt verwirklichen will.
Da ich zu lange warten müste, um auf ein Kolleg zu kommen und dort besagten Abschluss nach zu machen und ich keine Zeit mehr verschwenden möchte, habe ich vor, ab Dezember 2006 mit dem Fernabi anzufangen, nächstes Jahr dann eine Ausbildung zu beginnen und gleichzeitig mein Abitur dazu zu machen. Ich weiß, dass es hart wird etc., daürber bin ich mir bewusst, ich möchte nur wissen, ob sich jemand auskennt, ob ich das ferabi trotz Wiederholung in der 12. machen darf...?
Ich hab schon gegoogelt wie ne Bescheuerte, konnte aber nichts finden, demnach frage ich nun euch!

Ich bin dankbar für jede Antwort und grüße euch ganz lieb,

die stardust
 

Hallo stardustdeluxe,

schau mal hier: Fernabitur. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Soweit ich weiß, ist das Fernabi (da privat und entsprechend teuer) vollkommen unabhängig vom früheren Schulbesuch. Nur die Prüfung ist weiterhin staatlich, und dafür zählt nur, ob Du bereits Abiturprüfungen 'versemmelt' hast.
Vielleicht kann man Dir ja auch hier: http://www.fernabitur.com/ noch genauer weiterhelfen. Aber im Prinzip sollte das gehen.

Abi und Lehre parallel gelten übrigens als EXTREM hart. Vor allem weil Dir ein 3-er Abi und eine 3-er Ausbildung weniger nützen, als ein gutes Abi und eine top Ausbilung - selbst wenn es dann etwas länger dauert. Denk' da vorher nochmal drüber nach.
Vergiß' auch nicht, daß Du auch mit Ausbilung + Arbeitserfahrung in Fächern, die mit Deiner Ausbildung zu tun hast, studieren dürftest!
 
Danke danke für die Antwort!
Hab schon fleissig auf der Seite gestöbert und ja, sicherlich überlege ich mir alles nochmal gründlich...ich meine, das ist immerhin schon ein großer Schritt, den ich da wagen will ôÔ
Naja, momentan warte ich ohnehin noch auf die ganzen Infomaterialien und dann sehen wir weiter 🙂
Nochmal Danke!! ^^
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben