Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fehlendes Mitgefühl

ButterflyFlyAway

Neues Mitglied
Ich habe ein Problem mit mir selber, dass mich schon seit längerem beschäftigt. Und zwar empfinde ich überhaupt kein Mitgefühl mehr! Ich war schon immer ein eher rationaler Mensch und das wenige Mitgefühl dass ich besaß, hat sich durch Beginn meiner Depression vor 6 Jahren auch verabschiedet.

Ich lebe mit meinem Kind. Mit meiner Familie habe ich schon seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr. Das belastet mich als Familienmensch natürlich sehr, jedoch sind zu viele Dinge passiert und ich musste diese Entscheidung treffen für uns treffen. So letzte habe ich davon geträumt, dass ein Familienmitglied von mir gestorben ist. Seitdem kommt mir der Gedanke auf, was ich fühlen würde, wenn es Wirklichkeit wird und welch Überraschung, ich fühle nichts dabei! Selbst bei meinem Vater fühle ich nichts bei dem Gedanken, dabei hat mich damals der kleinste Streit mit meinem Vater zu Tränen gebracht. Ich kann nur noch meinem Kind Mitgefühl entgegen bringen, sonst für keinen mehr.

Ich weiß dass das nicht normal ist.. Denkt ihr ich kann diese Gleichgültigkeit gegenüber anderen noch verändern?.. Ich hasse es nichts zu fühlen
 

JimGmail

Aktives Mitglied
Ich habe ein Problem mit mir selber, dass mich schon seit längerem beschäftigt. Und zwar empfinde ich überhaupt kein Mitgefühl mehr! Ich war schon immer ein eher rationaler Mensch und das wenige Mitgefühl dass ich besaß, hat sich durch Beginn meiner Depression vor 6 Jahren auch verabschiedet.

Ich lebe mit meinem Kind. Mit meiner Familie habe ich schon seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr. Das belastet mich als Familienmensch natürlich sehr, jedoch sind zu viele Dinge passiert und ich musste diese Entscheidung treffen für uns treffen. So letzte habe ich davon geträumt, dass ein Familienmitglied von mir gestorben ist. Seitdem kommt mir der Gedanke auf, was ich fühlen würde, wenn es Wirklichkeit wird und welch Überraschung, ich fühle nichts dabei! Selbst bei meinem Vater fühle ich nichts bei dem Gedanken, dabei hat mich damals der kleinste Streit mit meinem Vater zu Tränen gebracht. Ich kann nur noch meinem Kind Mitgefühl entgegen bringen, sonst für keinen mehr.

Ich weiß dass das nicht normal ist.. Denkt ihr ich kann diese Gleichgültigkeit gegenüber anderen noch verändern?.. Ich hasse es nichts zu fühlen
Hallo
Du bist zu Mitgefühl fähig. Nämlich zu deinem Kind, zu dem du eine Bindung hast.

Ich erzähle dir mal, wie es mir so mit dem Mitgefühl ergeht.
Letztens kam es bei mir in der Familie zu einen Treffen. Da sassen mir mein Vater und meine Mutter gegenüber. Beide sind inzwischen alt und haben schwere gesundheitliche Probleme.
Doch irgendwie berührte mich das nicht sonderlich. Ich führe es darauf zurück, dass beide in meiner Kindheit versäumten, eine Bindung zu mir aufzubauen und inzwischen habe ich auch den Kontakt abgebrochen.
Hier seh ich Parallelen zu dir. Denn du schreibst, dass du auch seit längerer Zeit keinerlei Kontakt mehr hattest. Ich denke mal, dass dies nicht ohne Grund geschehen ist. Bei mir war es, dass ich Bilanz zog und erkannte, dass ich eine lieblose Kindheit ohne Bindungsaufbau zur Familie erlebt habe.
Diese Menschen, mein Vater, meine Mutter und meine Geschwister, sind zwar blutsverwand aber trotzdem Fremde für mich.
Ich konnte z.B. vor vielen Jahren nicht nachvollziehen, warum meine Cousins so weinten, als Opa und Oma jeweils beerdigt wurden. Ist aber inzwischen für mich auch erklärbar, denn Opa und Oma hatten nie etwas mit mir in meiner Kindheit unternommen. Dafür umso mehr mit meinen Cousins. Aufbau einer Bindung ist meiner Meinung nach auch hier sozusagen unterblieben.

Ich kann nachvollziehen, dass es nicht schön für meine Eltern ist, wenn sie jetzt im hohen Alter an ihren Gebrechen leiden, jedoch leide ich nicht mit ihnen. Wie gesagt, es berührt mich irgendwie auch nicht, was aus diesen Menschen wird oder was sie tun.
Nicht desto trotz kann ich mich mit Freunden freuen und mitfühlen, wenn es denen nicht gut geht und für sie da sein.

Wie sieht es denn aus, wenn du dir vorstellst, dass es z.B. einem guten Freund von dir nicht gut geht?
Fühlst du da etwas?

Gruß Jim
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben