Anzeige(1)

Fehlenden Lohn einklagen

Mirila

Aktives Mitglied
Ich wurde zum 30.9. entlassen und warte heute noch auf unfair 900 € Nettolohn von meinem Arbeitgeber. Ich würde den jetzt gerne beim Arbeitsgericht einklagen, ohne Anwalt. Hat jemand Erfahrungen wie der Prozess dann abläuft und welche Kosten auf mich zukommen?
 

Anzeige(7)

roxane

Aktives Mitglied
ich würde ihn trotzdem vorab mal anschreiben und den Lohn einfordern - vielleicht läßt sich das ganze auch so lösen.

hattest du denn keine Kündigungsfrist - musstest du von heute auf morgen gehen?
 

Mirila

Aktives Mitglied
Kündigungsfrist waren 2 Wochen in der Probezeit. Sie hatten diverse Probleme überhaupt noch jemanden Lohn zahlen zu können, darum musste ich weg. Einsparungen. Jetzt hab ich angerufen und Erfahren, dass alle ihr Geld vom September bekommen haben, nur ich nicht. Bin auch nicht die Erste die gekündigt wurde und ihr Geld nicht mehr sieht. Mein Kollege hat mir direkt zur Klage geraten. Reden kann man mit dem Geschäftsführer nicht, da er a) meine Sprache nicht kann und ich seine nicht, b) zur Zeit vermutlich in Russland ist und von dort die Lohnzahlungen vorgenommen hat.
 

kevin82

Mitglied
hi, du bist nicht zufällig in einer gewerkschaft oder?

als ich damals meinen lohn nicht erhalten habe, habe ich mein problem direkt der gewerkschaft geschildert und die haben sich dann sofort darum gekümmert. eh ich mich versehen habe, hatte ich dann auch meinen restlohn aufm konto.

falls du in keiner gewerkschaft sein solltest, empfehle ich dir das definitiv für die zusammenarbeit mit deinem nächsten arbeitgeber. gewerkschaften werden leider nur selten von firmen gemocht, deswegen kann man das auch für sich behalten, dass man einer angehört, da der arbeitgeber nicht das recht hat dies zu erfragen.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Danke, hat sich geklärt. Nach einem saftigen Drohbrief meinerseits wurde sich über den Geschäftsführer, von seinem Vertreter, hinweggesetzt und mir mein Geld überwiesen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben