Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Es stand letztens in unserer Stadtzeitung - die aber einen guten Ruf genießt - dass etwa eine halbe Mio. Geringverdiener keine Transferleistungen beantragt, obwohl sie mit Sicherheit einiges an Geld zusätzlich bekommen würden.
Meine Eltern z.B. könnten Wohngeld beantragen, was laut Internetrechner auf 150-200 Euro hinausliefe. Sie machen es aber nicht, weil ihnen der Aufwand zu groß ist. Dann aber jammern, dass sie mit dem Geld so knausern müssen.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass viele aus Unwissenheit keine Transferleistungen in Anspruch nehmen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich meine, die Leute zahlen Steuern - das tut immerhin auch ein Geringverdiener - da hätte er doch, indem er AlgII/Wohngeld beantragen würde, einen Teil der Steuern pro Monat wieder heraus.
 
AW: FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Mit etwas anderen Worten hat dies aber in unserer Stadttageszeitung gestanden bzw. das konnte man so auch im Internet bei zig Newsportalen lesen. Sind das Enten gewesen? Wenn du schreibst, dass es falsch sei, wieso berichtigst du mich dann nicht 🙂?
 
AW: FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Hallo Insel!

Ich habe einfach mal über Google Hartz 4 und BGH eingegeben. Da kam an oberster Stelle zB der folgende Artikel mit dem Titel Hartz-IV-Regelsätze sind verfassungswidrig.

Am besten schaust Du Dir mal das Urteil der Richter im Original an.
 
AW: FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Hallo EuFrank,

Vielleicht habe ich das, was ich gelesen habe, nicht gut genug gelesen. Das einzige, woran ich mich jetzt erinnern kann - ich kann diese Artikel nicht mehr aufrufen, weil sie kostenpflichtig im Internet sind - ist, dass die Hartz IV Beziehenden nicht mehr Geld erhalten sollen, aber dass man mehr Gerechtigkeit herstellen wolle. Nun, vielleicht sollte ich zu der ganzen Angelegenheit doch noch mal etwas mehr lesen. 🙂 Da du mir sehr informiert scheinst, kannst du mir vielleicht einen Artikel empfehlen.
Bei allem, was derzeitig bzgl. Westerwelle, Sarrazin (?), der Sozialstaatsdebatte grassiert, behalte ich da kaum noch einen wirklichen Überblick. Westerwelle wird kritisiert, dann wieder mal etwas gelobt, dann mischt sich Saradingsbums ein (von wegen kalt duschen, Kindergeldhalbierung usw.).
Ganz ehrlich, ich finde es sauschwer, neben einem Vollzeitstudium und meinen Nebenjobs ständig auf dem aktuellen Stand des Tagesgeschehens zu sein.

LG
Insel
P.S. Du bist der mit dem Schach, oder? Habe ich das noch richtig in Erinnerung?
Ich war hier immerhin einige Zeit abstinent.
 
AW: FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Lieber Frank,

Ich habe den Artikel gerade mal angelesen und werde ihn auch gleich noch zu Ende rezipieren; so stand es in den beiden anderen Zeitungen nicht ganz. Ist schon seltsam, dass gerade bei solchen prekären Themen die Berichterstattung derart inexakt ist. :mad: Vor allem ist die eine Tageszeitung, auch wenn sie regionaler Natur ist, sonst wirklich verlässlich. *grummel*

Viele Grüße
von der Insel
 
AW: FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Hallo Insel!

Ich kann ja mal schauen und überlegen, was ich Dir zum Lesen empfehlen könnte. Was das Urteil des BGH angeht, ist es vielleicht wirklich das einfachste, dasselbe einfach mal zu lesen. Kann ja mal gucken, ob es dazu einen guten Link gibt.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Richter nicht die Höhe des HartzIVSatzes kritisiert, sondern deren Herleitung. Die Berechnung desselben soll also auf bessere Grundlagen gestellt werden. Welche Summe am Ende dabei herauskommt, haben die offen gelassen.

Übrigens wundert es mich, dass Du "kostenpflichtig" irgendwelche Artikel im Internet beziehst. Das ist doch wirklich nicht nötig. Abgesehen von den üblichen Providerkosten ist doch sonst alles umsonst. Jedenfalls kann man sich über tagespolitische Dinge doch gratis ganz gut informieren im Internet.

Zum Thema "Schach" kann ich mich an nichts erinnern. Allerdings kann ich durchaus Schach spielen und als Laie bin ich auch ein halbwegs guter Gegner. Oder bist Du etwa die, der ich ein Fernschachspiel vorgeschlagen habe? Das könnte sein 🙂!
 
AW: FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Hallo,

Nein, ich habe diese Artikel aus den normalen Tageszeitungen (aus Papier *lach*) und wenn du diese online aufrufen willst, musst du dafür zahlen. Ich befinde das auch für eine Unverschämtheit, zumal viele andere Portale kein Geld nehmen. Sollen die ihre Internetsite doch über Werbung finanzieren.

Okay, das mit der Herleitung der Hartz IV Sätze finde ich auch krass. Wie ist denn der Hartz IV Satz so überhaupt zustande gekommen?

Das mit dem Fernschach hast, soweit ich mich erinnere, du vorgeschlagen!

Liebe Grüße
von der müden Insel
 
AW: FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Hallo Insel!

Ich schlage bezüglich des BGH-Urteils über HartzIV folgenden Artikel der Frankfurter Rundschau vor: http://www.fr-online.de/top_news/2289490_Verfassungsgericht-kippt-Hartz-IV-Union-kann-sich-sinkende-Saetze-vorstellen.html&em_comment_page=2
Auf dieser Seite findet man auch viele Zusatzinfos, unter anderem einen Link zum Original-Urteil: Das Hartz-IV-Urteil im Wortlaut (Achtung: hier muss man über sechs Seiten weiterblättern, um alles zu lesen).
 
AW: FDP-Westerwelles Verhältnis zu HartzIV-Beziehern und die "römische Dekadenz"

Ich danke dir. Das werde ich mir gleich einmal ansehen. 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben