Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fast keine Freunde mehr mit 18?

Alex98

Neues Mitglied
[h=1]Fast keine Freunde mehr mit 18?[/h]Hallo , Ich bin 18 Jahre alt, hab seit kurzem mein Abitur hinter mir und frage mich nun wie alles weiter gehen soll. Die letzten zwei Jahre Schulzeit waren geprägt von Angst, Stress und Ärger und ich bin leider überzeugt, dass ich diese Zeit ziemlich negativ in Erinnerung behalten werde. Vor zwei Jahren habe ich mich dazu entscheiden vom Gymnasium auf die FOS zu wechseln, da ich auch aufgrund des Todes meiner Mutter und dem Sprung in die Oberstufe komplett überfordert war. Mir sind ganz viele gute Freundschaften kaputt und verloren gegangen. An der FOS habe ich direkt mit mehreren Leuten Bekannschaft geschlossen, am Anfang verstand man sich relativ gut und jetzt am Ende hatte sich heraus kristallisiert, dass wir ab jetzt getrennte Wege gehen werden und man sich sicher nicht unbedingt wieder sieht. Während der Schulzeit war ich derjenige, der die Drecksarbeit für die gesamte Gruppe erledigen durfte, derjenige der ständig schlecht geredet wurde. Derjenige dem kein Verständnis dafür entgegen gebracht wurde, dass er wenig oder keinen Alkohol trinkt, weil ich es einfach nicht mag. Des Weiteren hatte sich ein "Kumpel" ein Mädchen geschnappt, für das ich vorher Gefühle hatte. Und dies hatte mich leider ziemlich verletzt und auch nicht dafür gesorgt, dass ich gut auf ihn zu sprechen bin. Alles in allem also ein ziemlicher Reinfall ich kam mir nur ausgenutzt vor. Nun will ich mir nen anständigen Freundeskreis aufbauen, den ich leider damals durch den Wechsel vom Gymnasium verloren habe. Eventuell ziehe ich nun für ein duales Studium oder eine Ausbildung um. Was sollte ich nun anders machen? Oder hatte ich einfach nur Pech? Ich kann von mir sagen, dass ich in der Zeit trotz alldem persönlich gereift bin und mich weiterentwickelt habe. Ich bin viel offener geworden, habe gerne mit Menschen zu tun. Natürlich nur so lange man sich vernünftig und erwachsen unterhalten kann und nicht von Beginn an abgestempelt wird... Geht es jemand ähnlich oder kennt jemand diese Situation? MFG Alejandro

 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Alles in allem also ein ziemlicher Reinfall ich kam mir nur ausgenutzt vor. Nun will ich mir nen anständigen Freundeskreis aufbauen, den ich leider damals durch den Wechsel vom Gymnasium verloren habe. Eventuell ziehe ich nun für ein duales Studium oder eine Ausbildung um. Was sollte ich nun anders machen? Oder hatte ich einfach nur Pech? Ich kann von mir sagen, dass ich in der Zeit trotz alldem persönlich gereift bin und mich weiterentwickelt habe. Ich bin viel offener geworden, habe gerne mit Menschen zu tun. Natürlich nur so lange man sich vernünftig und erwachsen unterhalten kann und nicht von Beginn an abgestempelt wird... Geht es jemand ähnlich oder kennt jemand diese Situation? MFG Alejandro

Lieber Alejandro,

andere Menschen ausnutzen.... das macht man einfach nicht. Wenn Dir so etwas passiert ist, dann hast Du hoffentlich Deinen Blick und Dein Empfinden für andere Menschen wirklich geschärft. In der Folge wird es Dir dann auch ebenso hoffentlich gelingen, die Menschen zu vermeiden, die Dich ausnutzen, die Dir nicht gut tun.

Aber im ganzen Leben wirst Du immer auf Menschen treffen die viel von Fairness halten und solche, die sozusagen auch "über Leichen" gehen würden, wenn sie sich davon einen Vorteil erhoffen. Bleibe Du "geradeaus" und lasse Dich auch nicht von schlechten Menschen runterziehen.

Setze Dir gute Ziele und verfolge sie ganz konsequent. Duales Studium scheint mir ein guter Weg zu sein. Informiere Dich gut, damit Du weißt, was auf Dich zukommt.

Es heißt, dass Menschen immer die anziehen, die zu ihnen passen. Bist Du anständig, fleissig und ehrlich, sozusagen geradeaus, dann wirst Du auch auf gleichgesinnte Menschen treffen. So findest Du auch Freunde. Und unter Freunden hilft man sich gegenseitig gerne.

Viel Erfolg für Deinen Weg,
Nordrheiner
 

lisa1996

Neues Mitglied
das ist ganz normal... ich bin jetz 20 und hab genau 3 freunde. der rest sind bekannte.. mehr braucht man im leben auch net. mit den freunden von meiner realschulzeit versteh ich mich zwar auch noch gut wenn ich sie mal zufällig sehe. aber aktiv kontakt haben tu ich mit fast keinem mehr. liegt halt auch daran dass man in der lehrzeit wenig zeit hatte und es einem am anfang richtig überfordert hatte. ich trau mich wetten wenn du jemanden anschreiben würdest und fragst ob man sich aufn kaffe oder so trifft würde keiner nein sagen. du kannst net erwarten dass jeder auf dich zukommt. wenn du wirklich mehr freunde willst dann musst du selber alktiv werden. und den kontakt nie abreißen lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben