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Fast-Food-Restaurants immer unverschämter...

E

earlywinter

Gast
Hey Leute,

ich bin gerade wieder ziemlich sauer.

Vorher war ich im Burger King in meiner Stadt, es ist eine kleine Filiale, wo ein Inder oder so und noch eine Polin arbeiten. Ich wollte nur eine Kleinigkeit bestellen, Cheesburger mit Pommes und Cola im Menü. Als der Kassierer eingetippt hat, erschlug mich fast der Preis: 9 EUR!
Ich dachte, erst, hä? Das kann doch nicht sein und hab dann schnell auf die Preisliste geschaut. Nicht mal wenn man alle einzeln kauft, kostet das soviel.
Auf dem Kassenbon hab ich dann gemerkt, dass der Idiot das Menü 2x eingegeben hat und wollte mir anschließend weismachen, dass er das "aus Versehen" so eingetippt hat. Ich meine, dass diese Kleinigkeit mal fast 10 EUR kostet, fällt natürlich gar nicht auf.

Das ist leider nicht das erste Mal, dass solche Restaurants versuchen, ihre Kunden zu verarschen.

Bei mir in der Heimatstadt gibt es ebenfalls eine BK Filiale, wo ich regelmäßig bestellt habe. Bisher war auch alles in Ordnung, nur seit 2 Jahren läuft da gar nichts mehr richtig.
Letztens habe ich eine etwas größere Bestellung aufgenommen. Die Kassiererin hat erstmal so getan, als hätte sie "vergessen", den Preis einzugeben (das ist mittlerweile eine beliebte Masche) und hat mich dann gefragt, ob ich mich erinnern könne bzw. ausrechnen könne, wie viel ich zurückbekomme. Die wollte mir allen ernstes weismachen, sie wisse nicht was 50 - 30 ergibt.

Als ich daheim in die Bestellung geschaut habe, war ich richtig sauer. Ich habe im Wert von 50 EUR bestellt, bekam aber alles 1. eine Nummer kleiner und 2. teilweise komplett falsche Dinge, meistens die billigere Version. Aus einem BigKing wird ein Cheesburger, aus einem TripleKing wird ein Longchicken.

Ein anderes Mal war ich auf Reisen und wollte "mal kurz was essen" - an der Raststätte war eine große Filiae mit exakt EINEM Mitarbeiter. Da dort keiner war, lief bei dem auch nicht viel. Erstmal habe ich fast 5 Min gebraucht um einen fucking Menü zu bestellen, weil der Typ anscheinend nicht verstanden hat, was Gutscheine sind. Ich mache das immer so, dass ich mein Handy mit der App raushole und die Coupons einscannen lasse. Das wissen die MA, dass es sowas gibt.
Erst kam kein Deutsch, dann gebrochen und dann etwas flüssiger. Naja das hat mich schon etwas aufgeregt, weil ich das Gefühl hatte, man wolle mich über den Tisch ziehen. Das Menü mit dem Coupon kostete nur 3 EUR. Der Typ hat dann irgendwas rumgetippt, gelöscht, rumgetippt. Und dann kam die Rechnung: 12 EUR.
Als ich den Kassenzettel angeschaut habe, stand da: Coupon nicht angenommen und das Menü wurde 2x eingetippt. Der Typ wollte mir dann ebenfalls weismachen, dass das so sein müsse.
Hinterher meinte er dann: Ja, also da der Coupon nicht angenommen wurde, haben Sie "alles einzeln gezahlt". Ernsthaft? Wenn ich ein Menü bestellt, meine ich auch ein Menü - mit oder ohne Coupon.

Als er dann endlich wusste, was er tun soll, verschwand er in der Küche. Musste erstmal alle Öfen anmachen. Dann kam er nach 20 Min wieder und meinte dass der Ofen leider nicht funktioniere. Schon da dachte ich: Was geht jetzt ab? Der kassiert und merkt dasss er die Burger gar nicht machen kann?
Ich stand trotzdem da und habe ihn gedrängt. Irgendwann nach 45 Min bekam ich nen halbherzig zusammengeschusterten Cheesburger, Pommes und eine Cola.

Das Essen dort und auch in vielen anderen Filiale sieht einfach nur noch abartig aus. Manchmal werden Handschuhe getragen, manchmal nicht.

Ich habe bei einer Filiale eine Kleinigkeit bestellt gehabt, und zu spät gesagt, dass ich es zum Mitnehmen will.. Das einzige, was die tun mussten, ist den Kack in die Tüte reinzutun. Stattdessen hat mir der Typ die ganze Zeit vor allem fertig gemacht, wie unhöflich ich sei, ob das die Kunden nicht endlich mal checken würden, es VORHER zu sagen, dass das immer so sei und hat richtig seine miese Laune an mich herausgelassen.
Das fand ich sehr gemein. Ich kann nichts dafür, dass sein Lebensinhalt darin besteht, Pommes zu fritieren und ich behandle jeden auch sehr nett und wiederhole gerne Dinge öfters.

Aber meine Geduld ist einfach zu Ende. Sehr oft werde ich verarscht oder bekomme Essen, das aussieht, als hätte man es aus dem Müll gezogen.
Pommes werden manchmal nicht frisch frittiert sondern welche eingepackt, die schon eine Weile rumstanden. Bei Long-Produkten die schmal zu laufen, ist das Fleisch immer total schräg drinne, der Salat ist mehr aus der Packung als in der Packung...
Ein Freund hatte mal einen verschimmelten Burger vor sich gehabt, hat ihn aber noch rechtzeitig gesehen.

Auf der anderen Seite gibt es auch Momente, wo die Burger sehr gut sind auch durchgebraten, die Pommes sehr gut, die Bedienung sehr freundlich. Aber das kommt eher selten vor, ist bisschen Russisch Roulette.

Ich habe Megges und BK eine Zeitlang vermieden und bin auf KFC umgestiegen, die deutlich besseres Essen machen, allerdings zu einem höheren Preis. Die Produkte sind dort aber auch sehr einseitig, das Brot schmeckt mir nicht so.

Geht euch das auch so?
Soll ich einfach darauf verzichten? Oder meine Meinung direkt sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 75067

Gast
Was erwartest du von einen Wurger King,der seine Mitarbeiter ausbeutet, die sich neben miesen Arbeitsbedingungen sich mit einen unverschämten Kunden rumschlagen muss, der (typisch für die Zeit) alles schnell und billig aber gleichzeitig beste Qualität haben will?
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Geht euch das auch so?
Soll ich einfach darauf verzichten? Oder meine Meinung direkt sagen?
Ich gehe nur sporadisch in Fast-Food-Restaurants und kann daher nicht viel Erfahrung beisteuern. Einen derartig miesen Service, wie du ihn beschreibst, habe ich allerdings noch nicht erlebt. Bisher nervt mich höchstens, dass es zumindest in der Großstadt meistens notorisch zu wenig Personal für zu viele Gäste gibt, weswegen man lang aufs Essen warten muss. Sogar um 23 Uhr oder später muss man ewig warten, weil das Personal anscheinend immer gleich an die weniger werdenden Gästezahlen am späteren Abend angepasst wird.

Außerdem nervt mich der oft schlechte Sauberkeitszustand einiger Filialen. Es gibt zwar meistens jemanden, der aufräumt und wischt, aber trotzdem liegt oft eine Menge Müll auf den Tischen und am Boden, und gebrauchte Verpackungen und Tabletts stapeln sich überall.
 
E

earlywinter

Gast
Was erwartest du von einen Wurger King,der seine Mitarbeiter ausbeutet, die sich neben miesen Arbeitsbedingungen sich mit einen unverschämten Kunden rumschlagen muss, der (typisch für die Zeit) alles schnell und billig aber gleichzeitig beste Qualität haben will?
Es geht mir nicht darum, dass alles billig sein soll. Es geht mir um Qualität. Pommes kann man auch heiß und salzig servieren, nicht trocken und geschmacklos.

Dafür zahle ich dann gerne auch mal mehr.

Es gab doch mal eine Zeit, wo Fast-Food-Restaurants noch gutes Essen serviert haben, oder?
 
E

earlywinter

Gast
Ich gehe nur sporadisch in Fast-Food-Restaurants und kann daher nicht viel Erfahrung beisteuern. Einen derartig miesen Service, wie du ihn beschreibst, habe ich allerdings noch nicht erlebt. Bisher nervt mich höchstens, dass es zumindest in der Großstadt meistens notorisch zu wenig Personal für zu viele Gäste gibt, weswegen man lang aufs Essen warten muss. Sogar um 23 Uhr oder später muss man ewig warten, weil das Personal anscheinend immer gleich an die weniger werdenden Gästezahlen am späteren Abend angepasst wird.

Außerdem nervt mich der oft schlechte Sauberkeitszustand einiger Filialen. Es gibt zwar meistens jemanden, der aufräumt und wischt, aber trotzdem liegt oft eine Menge Müll auf den Tischen und am Boden, und gebrauchte Verpackungen und Tabletts stapeln sich überall.
Das mit den Tabletts und Tischen finde ich gar nicht so schlimm. Dann nehme ich eben eine Serviette und wisch das weg.

Die niedrige Anzahl an MA ist halt das Problem, ja! Aber ich hätte mit Wartezeiten kein Problem, wenn ich weiß, dass ich dann anständiges Essen bekomme.

Das rechtfertigt aber nicht das miese Verhalten von den MA. Wieso muss man jmd. wegen 3 EUR über den Tisch ziehen? Was haben die davon?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Es geht mir nicht darum, dass alles billig sein soll. Es geht mir um Qualität. Pommes kann man auch heiß und salzig servieren, nicht trocken und geschmacklos.

Dafür zahle ich dann gerne auch mal mehr.

Es gab doch mal eine Zeit, wo Fast-Food-Restaurants noch gutes Essen serviert haben, oder?

Vielleicht zu Anfang, wo das Franchise noch sehr neu war, jedoch hat es sich schnell in der Richtung entwickelt alles schnell und billig die Masse zu verkaufen, weshalb die Qualität auf der Strecke bleibt ebenso die Mitarbeiterbezahlung. In Kombination davon, dass die Leute kein Maß kennen und sich mit Geschmacksverstärkern vollpumpen lassen sind sie zudem auch eine Brutstätte für Fettleibigkeit. Jede Mülltonne ist nahrhafter als der Fraß von Wurger King und Mc Pampig, grundsätzlich davon abzuraten: Ist zu einen gut für die eigenen Gesundheit und zu anderen unterstützt man nicht solche Dreckskonzerne.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Wir wissen doch alle seit Jahrzehnten, dass das Essen in solchen "Etablissements" nicht gerade gesund ist!

Also ich würde da nur im Notfall essen ;).
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Es geht mir nicht darum, dass alles billig sein soll. Es geht mir um Qualität. Pommes kann man auch heiß und salzig servieren, nicht trocken und geschmacklos.

Dafür zahle ich dann gerne auch mal mehr.

Es gab doch mal eine Zeit, wo Fast-Food-Restaurants noch gutes Essen serviert haben, oder?
Also wenn Du qualität willst, dann biste beim Fastfoodladen eh falsch und nein, es gab nie Zeiten, wo Fastfoodläden gutes (im Sinne von hochwertiges) Essen serviert haben.
Dort kriegste immer Mist und das war doch schon immer so. Und natürlich ist auch der Service dort Mist (unterbezahlte und ausgebeutete Mitarbeiter können ja garkeinen guten Servie machen)
Nur fällt es Dir vielleicht jetzt auf, je älter man wird, desto mehr steigen ja die Ansprüche.
Würde an Deiner Stelle garnicht in solche Läden gehen: Wenn es mal sein muss, kriegt man doch bei jeder Bäckerei nen gescheiten Sandwich, oder man holt sich irgnedwo ne Pizza. Ok, wenn Du wirklich mal um 3 Uhr Nachts noch was essen willst...aber das ist ja vermutlich selten;).
ich gehe prinzipiell nie zu Mc Doof oder Wurger Kind und wie sie alle heißen: Man findet doch auch Alternativen...
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
grundsätzlich macht der Ton die Musik, und jeder der dort auch nur mal ne kurze Zeit gearbeitet hat (oder anderswo unter ähnlichen Bedingungen) weiß einfach, wie schlimm sich dort viele Kunden aufführen und wie oft die Mitarbeiter dort extrem herablassend behandelt werden, so als wären sie Menschen 2. Klasse, nur weil sie dort arbeiten. Dieses Klima färbt natürlich ab und selbst der idealistischte, freundlichste Mitarbeiter wird irgendwann innerlich kapitulieren und die meisten Kunden nur noch als nervigen Störfaktor ansehen.

Die Mitarbeiter werden schlecht bezahlt, schlecht behandelt und müssen selbst in ihrer Freizeit immer auf Abruf stehen, falls mal ein Kollege ausfällt, was ständig vorkommt. Somit können die sich auch in ihrer knappen Freizeit kaum erholen und mal abschalten, auch nicht im Urlaub. Diese Mitarbeiter haben dann natürlich auch wenig bis gar keinen Bezug zu ihrem Arbeitgeber, den Produkten usw. Die Ware wird schlecht behandelt, die Kunden werden immer mehr zum Feindbild weil diese nur Arbeit, Stress, Diskussionen bedeuten, jeder ne extra Wurst für sich gebraten haben will. Da kann man sich leicht ausmalen, wie die Produkte behandelt werden, da sind fehlende Handschuhe noch das geringste Hygieneproblem:rolleyes:

Hinzu kommt ständig wechselndes Personal, wechselnde Angebote, Gutscheine und was weiß ich noch alles. Viele sind einfach auch überfordert mit den ganzen Menüs und Preisen und sie wurden und werden häufig auch nicht richtig eingearbeitet und sozusagen ins kalte Wasser geworfen, vor allem da wo chronischer Personalmangel herrscht.

Mittlerweile wird der Konkurrenzdruck immer größer, viele Menschen haben kein Geld mehr für solche Restaurants oder leben auch bewusster, achten mehr darauf was sie essen als zu der Zeit in der diese Fast Food Läden noch richtig Hochkonjunktur hatten.

Was man tun kann? Wenn möglich, drauf verzichten bzw den Konsum einschränken. Dort, wo dir falsche Preise berechnet werden, kannst du dich schriftlich oder mündlich bei dem Vorgesetzten beschweren oder eben den Laden meiden.
 

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