Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familie hat Lebensgrundlage verloren durch Kündigung...

rudziczka

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

mir geht es schlecht und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, und wohin mein Leben gehen soll. Ich muss es mir von der Seele schreiben und auf Impulse hoffen, denn mein Leben bröckelt.
Ich bin 31 Jahre alt, seit 8 Jahren verheiratet und Mutter von 2 kleinen Kindern, 1 Jahr und 3 Jahre alt. Ich hatte es immer schwer im Leben. Ich bin 29 Mal umgezogen und wünsche mir einfach nur, irgendwo zuhause zu sein und in Ruhe und Frieden mit meiner Familie leben zu können.
Ich habe noch nie die Chance gehabt, "richtig" zu arbeiten, denn ich zog immer der Karriere von meinem Mann hinterher. Ich habe ein Studium begonnen und bin halb fertig mit meinem Informatikstudium.
Da die Karriere von meinem Mann die letzten Jahre ganz gut verlief, entschieden wir uns dafür, dass ich das Studium flexibel so schnell mache wie ich mit 2 kleinen Kindern eben kann, mich aber hauptsächlich auf die Kinder und das Haus fokussiere.
Ich war glücklich.
Im April 2022 zogen wir dank einer guten Karrierechance an den A**** von Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern, weil mein Mann hier gute Arbeit fand und wir ein tolles Haus zur Miete gefunden haben. Alles fühlte sich richtig an.
Dann kam vor einem Monat die Kündigung in der Probezeit. Ohne Gründe. Aus dem Nichts. Diese Firma hat so händeringend Kräfte gesucht und mein Mann hat die Arbeit geliebt. Die Teamleiterin hatte anscheinend irgendein Problem mit ihm, unsere Anwältin hat später in der Firma angerufen und diese Teamleiterin hat unglaubliche Lügen verbreitet und die Anwältin hat gesagt, er hätte keine Chance mit einer Kündigungsschutzklage.
Er ist Biotechnologe mit Master-Abschluss und Berufserfahrung. Hier gibt es im Umkreis von hunderten von Kilometern keine einzige andere Firma, die irgendwie infrage kommt.
Wir müssen also weg. Also haben wir begonnen, Bewerbungen zu schreiben. Im September haben wir noch 8 Bewerbungen geschafft, die meisten gingen nach Hamburg und Süddeutschland. Und es kommt nichts. Wir hören nichts zurück. Keine Reaktion auf Bewerbungen. Die frischesten sind 10 Tage her und die ältesten Bewerbungen nun schon über 3 Wochen.
Wir sind demotiviert, wir haben von einem Tag auf den anderen Dank ALG1 einfach mal 1000€ weniger im Monat, und als Alleinverdienerfamilie hatten wir es auch vorher nicht so dicke. Und das bei den Heizkosten...
Wir haben solche Angst... Dass wir keine gute, feste Arbeit mehr finden für ihn. Dass diese Probezeitkündigung für immer seinen Lebenslauf zerstört... Uns geht es mittlerweile schlecht und wir wissen nicht, was wir falsch machen. Sein Selbstbewusstsein ist ganz tief unten und es fällt schwer, sich zu neuen Bewerbungen aufzuraffen. Wir haben uns auch wirklich sehr viel Mühe gegeben mit den Bewerbungen... Wir haben keine alternative Strategie. Wir brauchen eine Arbeit, und zwar eine, mit der man sich irgendwo eine Wohnung für 4 Personen leisten kann... Wir sind nicht anspruchsvoll, uns reichen 3 Zimmer und genug Geld, um für die Kinder Kleidung und Essen zu kaufen...
Ich habe Angst, dass ich das Studium abbrechen muss und irgendwo im Callcenter arbeiten muss, meine Kinder 10 Stunden zur Kita geben muss, damit wir hier über die Runden kommen...
Und dass es meinen Mann völlig zerstört, dass er nun auf dem Arbeitsmarkt so abgelehnt wird...
Was sollen wir bloß tun?
 

Daoga

Urgestein
Was macht denn ein Biotechnologe, für welche Berufe hat man da eine Qualifikation?
Wenn Ihr ggf. auch nach Bayern ziehen könnt, ist es ratsam, bei allen größeren Städten in die Stellenangebote zu schauen, z. B. Nürnberg: https://online-service.nuernberg.de/jobs/index.php?ac=search_result
und wenn es Probleme mit Umzug/neuer Wohnung gibt, auch beim neuen AG mal nachfragen, manche Firmen und Kommunen suchen so verzweifelt nach Fachkräften, daß sie auch eine (zumindest vorübergehende) Unterkunft vermitteln, bis man sich selber was suchen kann.
 

rudziczka

Neues Mitglied
Was macht denn ein Biotechnologe, für welche Berufe hat man da eine Qualifikation?
Wenn Ihr ggf. auch nach Bayern ziehen könnt, ist es ratsam, bei allen größeren Städten in die Stellenangebote zu schauen, z. B. Nürnberg: https://online-service.nuernberg.de/jobs/index.php?ac=search_result
und wenn es Probleme mit Umzug/neuer Wohnung gibt, auch beim neuen AG mal nachfragen, manche Firmen und Kommunen suchen so verzweifelt nach Fachkräften, daß sie auch eine (zumindest vorübergehende) Unterkunft vermitteln, bis man sich selber was suchen kann.
Wir würden auch nach Bayern ziehen! Wirklich? Wer sucht denn so händeringend Fachkräfte? Wir würden ja auch kleinere Städte nehmen...
Mein Mann ist kein Deutscher, er spricht Deutsch etwa auf Niveau B2, er kann sich verständigen, aber bei Öffentlichem Dienst denke ich gleich an Bürokratie und Formalität...
Naja, man entwickelt und stellt zum Beispiel medizinische Produkte her oder Maschinen in der Medizintechnik bedienen, warten... Ich weiß es auch nicht so genau :D Er arbeitet glaube ich mit "Massenspektrometern", was auch immer das sein mag... Er hat in einer Firma gearbeitet, die seltene Krankheiten erforscht und in einer Firma, die in der Krebsforschung tätig ist...
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
d diese Teamleiterin hat unglaubliche Lügen verbreitet und die Anwältin hat gesagt, er hätte keine Chance mit einer Kündigungsschutzklage.
So ist leider die Lage. Das Gesetz greift erst nach 6 Monaten, kommt halt drauf an wann hier die Kündigung war. Aber in der Probzeit funktioniert das grundsätzlich nicht, selbst die schlechteste Firma nicht so "blöd" ist und Gründe angibt. Eine Wiedereinstellung funktioniert dann auch nur selten.

Was sagt denn die Agentur für Arbeit? Die können auch alternative Jobs vermitteln bzw. haben einen Überblick auch über Firmen die suchen aber keine Anzeigen reinstellen.
 

Daoga

Urgestein
Wir würden auch nach Bayern ziehen! Wirklich? Wer sucht denn so händeringend Fachkräfte? Wir würden ja auch kleinere Städte nehmen...
Mein Mann ist kein Deutscher, er spricht Deutsch etwa auf Niveau B2, er kann sich verständigen, aber bei Öffentlichem Dienst denke ich gleich an Bürokratie und Formalität...
Naja, man entwickelt und stellt zum Beispiel medizinische Produkte her oder Maschinen in der Medizintechnik bedienen, warten... Ich weiß es auch nicht so genau :D Er arbeitet glaube ich mit "Massenspektrometern", was auch immer das sein mag... Er hat in einer Firma gearbeitet, die seltene Krankheiten erforscht und in einer Firma, die in der Krebsforschung tätig ist...
Damit wäre er vielleicht in Erlangen richtig, einer Nachbarstadt von Nürnberg, wo es medizinische Zentren gibt und auch eine Universität, da wird zwangsläufig auch geforscht. Schaut Euch das mal durch: https://www.google.de/search?hl=de&q=erlangen+stellenangebote+forschung&kw=erlangen+stellenangebote+forschung&ibp=htl;jobs&sa=X&ved=2ahUKEwi62NLvp876AhVASfEDHU0vAZcQudcGKAJ6BAgVEEE#htivrt=jobs&htidocid=yk3LC8sEtVsAAAAAAAAAAA%3D%3D&fpstate=tldetail
 

weidebirke

Urgestein
Wie kann man denn mit nur B2 auf einem so hohen Niveau fachlich arbeiten? Wird dann dort nur englisch gesprochen und alle Texte sind auf englisch?

Liegt vielleicht hier die Wurzel des Übels?
 

Daoga

Urgestein
Wo geforscht wird, ist Englisch die zweite Umgangssprache. Universitäten und Forschungsinstitute haben heutzutage Mitarbeiter aus aller Herren Länder, Erlangen z. B. hat enge Kontakte nach China.
Daran sollte es nicht gelegen haben.
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Ich kenne jemanden, der hat Biomedizintechnik studiert und der ist sehr erfolgreich mit dem Verkauf von medizinischen Geräten an Ärzte und Krankenhäuser. Vielleicht mal in der Richtung recherchieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marika46 Hat meine Chefin so wenig Vertrauen zu mir? Beruf 36
L Was für ein Sinn hat dieses Leben? Beruf 66
W Ist man dumm, wenn man Pflichtbewusstsein hat? Beruf 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben