Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familie gründen, ist es schon zu spät?

  • Starter*in Starter*in Sternenkindlein
  • Datum Start Datum Start
S

Sternenkindlein

Gast
Hallo,
ich bin fast 32 und habe jetzt seit 4-5 Monaten eine Beziehung mit einem Mann der 45 Jahre alt ist. Beide haben wir bislang nie jemanden gefunden mit dem man hätte eine Familie gründen können. Jetzt könnten wir und das beide theoretisch vorstellen.

Allerdings frage ich mich, ob das nicht schon zu spät ist? Man bekommt ja vermutlich erst dann zusammen Kinder, wenn man sich ein paar Jahre lang kennt. Für mich steht aber fest, dass ich mindestens 2 Kinder möchte und definitiv keines mehr nach dem 35. Lebensjahr. Auch mein Partner sieht es so, dass ihm kaum noch Zeit bleibt. Es blieben also ab heute noch maximal 4 Jahre um mindestens 2 Kinder zu bekommen. Das wäre schon knapp. Wenn wir uns nun schon lange kennen würden könnten wir ja gleich anfangen und alles würde noch ins Zeitfenster passen, aber in unserem Fall kommt ja noch die frische Beziehung hinzu.

Was meint ihr? Ist es einfach schon zu spät? Mein Partner wäre dafür, dass wir innerhalb der nächsten 6 Monate anfangen, ich persönlich sehe es als sehr risikoreich an ein Kind in einer frischen Beziehung zu bekommen.

Vielleicht sind/waren ja auch andere User in solch einer Situation? Wie habt ihr das gelöst?

Lg
 
Klar ist es riskant. Aber habt ihr groß eine Wahl?

Ich würde mir an deiner Stelle ganz ernsthaft Gedanken darüber machen, ob du die beiden Kinder notfalls auch alleine großziehen könntest. Falls es bei euch doch nicht klappt, und ihr euch trennt. Ganz egal, ob du das WILLST, nur, ob du es könntest. Wenn du das mit Ja beantwortest, würde ich auch sagen, fangt an.
 
das seh ich als spiel des lebens an man kann alles verlieren oder alles riskieren

aber die eigendliche frage ist eher ob beide es wollen ^^ ? wenn ja liegt die endscheidung letzten endes doch bei dir
 
Nein, ich würde nicht jetzt schon eine Schwangerschaft planen. Lern deinen Freund erstmal richtig kennen. Nach 4-5 Monaten kennt man sich doch noch gar nicht. Die schlechten Seiten des anderen werden doch noch versteckt, man ist verliebt und sieht alles rosig. Frau, du bist erst 32! Du hast noch jede Menge Zeit! Und was soll der Quatsch mit nur bis 35 Jahren schwanger werden?? Frauen sind länger fruchtbar und ich keine einige Frauen die gesunde Kinder mit über 35 Jahren bekommen haben. Und unbedingt zwei Kinder, auch Einzelkinder überleben. Mach dir doch selbst nicht das Leben so schwer. Mit einem Kind bindest du deinen Freund die nächsten 18 Jahre an dich, stell sicher, dass er auch der Richtige dafür ist. Das ist wichtiger, wie das perfekte Alter oder unbedingt zwei Kinder.
 
Mein Partner wäre dafür, dass wir innerhalb der nächsten 6 Monate anfangen, ich persönlich sehe es als sehr risikoreich an ein Kind in einer frischen Beziehung zu bekommen.

Hallo,
ich an deiner Stelle fände das auch ziemlich überstürzt und würde wenigstens erstmal noch 1 Jahr abwarten und die Beziehung sich festigen lassen (bzw. schauen, ob sie sich denn festigt und alle gemeinsamen Wünsche bestehen bleiben). Auf die exakte Zahl 35 (Alter) würde ich mich dabei nicht allzu streng fixieren.

Abgesehen davon schließe ich mich Duine an.
 
@Gast54:
Ich bin erst 32, sondern schon 32. 4 Jahre für 2 Kinder empfinde ich nicht als eine Menge Zeit, sondern als engen Zeitraum, sie sollen ja nicht im Abstand von 9 Monaten zur Welt kommen.
Für dich ist das halt quatsch, dass ich nur bis 35 schwanger werden möchte, du kannst das akzeptieren oder nicht, musst aber nicht unfreundlich werden, wenn du es nicht kannst. Das gleiche gilt für die Anzahl der Kinder. Wenn wir beide der Meinung sind, dass es mindestens 2 Kinder sein sollen dann hat uns da kein Außenstehender rein zu reden.

@Lebensdeserteurin:
1 Jahr warten ist uns eigentlich wieder zu lange. Dann bin ich 33 beim ersten Kind, was ich schon grenzwertig finde. Und ein Jahr später müssten wir ja schon das nächste in Angriff nehmen. So ein bisschen Abstand sollte ja schon dazwischen liegen.
 
Wenn du so ein starres Denken hast, dann musst du halt jetzt den Mann nehmen, der gerade da ist und darauf verzichten zu überprüfen, ob er auch gut zu dir passt und ein guter Vater wäre.
 
Ich denke du hälst zu sehr an deinen Prinzipien fest. Sein Leben zu planen ist schön und gut. Aber alles hat seine Grenzen. Ihr macht euch die Probleme selbst. Was spricht dagegen wenn z.B. das zweite Kind erst auf die Welt kommt wenn du 36 oder 37 Jahre bist? Es gibt viele Frauen die später ihre Kinder bekommen. Und mal ganz abgesehen davon lässt sich die Kinderplanung auch nicht immer so planen wie man es sich wünscht. Weisst du jetzt schon das du ganz sicher zwei Kinder bekommen kannst? Was ist wenn es z.B. wesentlich länger dauert mit dem ersten Kind? Das alles muss bedacht werden. Und was auch noch nicht zu verachten ist, ist die Tatsache das sich eure Beziehung eh wieder ändern wird wenn ihr Kinder habt. Nur weil man lange mit seinem Partner zusammen ist heisst es doch nicht das im Falle von Zuwachs alles prima ist. Trennen kann man sich so oder so, egal wie lange man vor den Kindern schon zusammen war. Mann und Frau verändern sich nun mal wenn ein Kind dazu kommt. Also ich würde an eurer Stelle gar nicht mehr so lange warten.
 
@Lebensdeserteurin:
1 Jahr warten ist uns eigentlich wieder zu lange. Dann bin ich 33 beim ersten Kind, was ich schon grenzwertig finde. Und ein Jahr später müssten wir ja schon das nächste in Angriff nehmen. So ein bisschen Abstand sollte ja schon dazwischen liegen.

OK. Macht euch doch nicht solchen Stress - das ist nur mein Gedanke dazu (zumal du selbst es in einer so frischen Beziehung auch als "sehr risikoreich" empfindest), mein Gedanke der aber als Außenstehende logischerweise bedeutungslos ist - letztendlich müsst ihr natürlich selbst wissen, inwieweit ihr einander, der gemeinsamen Zukunft und dass alles nach Plan verläuft, vertraut. Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute. 🙂
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben