Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familiäre Tradition wird zum Problem

anna5910

Neues Mitglied
Hallo,

dies ist mein erster Forumpost, also bitte entschuldigt irgendwelche unpassenden Kleinigkeiten. :)

Ich bin ein jungendliches tschetschenisches Mädchen, wohnhaft in Österreich, da meine Eltern vor mehr als 10 Jahren mit mir hier her geflüchtet sind. Grundsätzlich sind wir eine sehr integrierte Familie - meine Eltern beherrschen die Sprache gut, meine Geschwister und ich haben viele Freunde, usw.

Nun zu meinem Problem. Tschetschenen sind sehr konservative Menschen, die Frauen unterdrücken - das war schon immer ein Teil der Kultur. Aufgrund der langen Zeit die wir in Österreich schon verbracht haben, erlaubt mir mein Vater etwas mehr als manch andere Tschetschenen, wodurch mir eigentlich ein normales Leben ermöglicht wird. Trotzdem gibt es einen Punkt, in dem wir uns nie einigen werden - er verweigert mir die Beziehung zu jedem Jungen, der nicht aus Tschetschenien kommt.

Da ich mich nicht unterdrücken lassen will, führe ich trotzdem schon seit über einem Jahr eine Beziehung mit einem Österreicher (er weiss von allem bescheid und will trotzdem zusammen bleiben) und bin überglücklich, was für meinen Vater wie ein Dorn im Auge ist. Er sagte einst zu mir, dass ich mich zwischen ihm und meinem Freund entscheiden müsse, entweder ich mache schluss oder ziehe aus und "lasse mich nie wieder blicken", was an und für sich kein Problem wäre, da ich schon volljährig bin.

Leider geht das aber nicht so leicht, da 1. mein Vater bei so einer Aktion wahrscheinlich auf meine Mutter losgehen würde, und 2. ich noch weitere Geschwister habe.

Nun suche ich überall nach Rat, um aus dieser Zwickmühle raus zu kommen.
 

nebelkrähe

Mitglied
Dass Eltern mit der Partnerwahl ihrer Kinder unglücklich sind, ist, glaube ich, egal in welchem Kulturkreis nicht ganz ungewöhnlich. Tut mir trotzdem für dich leid, dass du das Gefühl hast jetzt so in der Zwickmühle zu stecken! Aber schön zu lesen, dass du einen Freund hast, der dich liebt und der zu dir steht!

Eine Idee, wie du die Situation möglichst gut auflösen kannst, habe ich leider auch nicht. In Österreich gibt es aber Servicestellen der Kinder- und Jugendhilfe. Diese findest du auch über google, soweit ich das gesehen habe, gibt es Beratungen für MigrantInnen-Familien. Ich könnte mir vorstellen, dass die schon öfter mit Themen wie dem deinen zu tun gehabt haben könnten und deswegen vielleicht auch dir weiterhelfen können. Man kann sich an die Kinder- und Jugendhilfe wohl auch per Mail wenden, wenn es einem leichter fällt zu schreiben, als direkt mit jemandem zu reden.
 

ZebraTiger

Aktives Mitglied
Leider geht das aber nicht so leicht, da 1. mein Vater bei so einer Aktion wahrscheinlich auf meine Mutter losgehen würde, und 2. ich noch weitere Geschwister habe.
Das ist das Problem deiner Mutter. Sie kann ja Anzeige erstatten oder ihn vorher schon verlassen bzw. gibt es sicher auch in Österreich die Möglichkeit einen gewalttätigen Mann aus der Wohnung zu verweisen mittels Platzverweis durch die Polizei. Wenn dein Vater gewalttätig ist wird sich dann auch das Jugendamt einschalten und sich um deine Geschwister kümmern.
 
Es ist dein Leben und deine Entscheidung

lebe nicht das Leben deines Vaters

Kinder verlassen das Elternhaus um eine eigene Familie zu gründen – mit wem, geht deinen Vater nichts an! Solange mein Kind nicht von seinem Partner geschlagen oder tyrannisiert wird, habe ich als Elternteil mich nicht einzumischen.

Deine Mutter muss selbst wissen, was sie sich gefallen lässt ... und die kleinen Geschwister gehen auch irgendwann ihre Wege.

mach dich unabhängig vom Vater .... aber nicht abhängig vom Freund. Schaffe eine Grundlage für dich selbst sorgen zu können.
und vergesse nicht: Du bist nicht auf der Welt, um deinem Vater zu gefallen!
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hat die Einstellung deines Vaters eigentlich ihren Hintergrund in seiner Nationalität oder in seinem Glauben??

Das wäre für mich vom Verständnis her ein riesiger Unterschied, denn bei letzterem müsstest Du Dich selbst fragen, was Du glaubst.

Wenn es "nur" um die Nationalität geht, könntest Du noch mit Argumenten arbeiten.
Zum Beispiel, dass Deine Eltern gerade in den Westen geflohen sind, weil hier alles so viel besser war und weil sie sich genau dadurch ein System ausgesucht haben, in dem man österreichische Freunde ( und Ehemänner) findet und weil genau dadurch die Erziehung/Integration auf das Umfeld ausgerichtet war - und jetzt soll alles wieder anders sein??
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Familiäre Probleme, was soll ich tun ? Familie 14
H Mein Vater wird immer bekloppter Familie 17
K Kleiner Bruder wird gemobbt Familie 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben