Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Falscher Name

michahb64

Mitglied
Auf der Arbeit gibt es eine Kollegin die wenn sie was von mir will, mich manchmal mit einem falschen Vornamen (Martin obwohl ich Michael heisse) anredet.

Ich arbeite seit zwei Jahen, aber in einer anderen Abteilung, mit ihrzusammen. Manchmal redet sie mich auch mit dem richtigen Namen an.

Ich habe sie schon ungezählte Male berichtigt, sie behält meinen Namen aber nicht.

Ich habe mir schon gedacht, wenn sie wieder Hilfe von mir braucht und sie redet mich so an, kann sie die Arbeit allein machen.

Oder ich beschwere mich beim Vorgesetzten über sie.

Ich frage mich, was hinter ihrem Verhalten steckt. Ist sie wirklich dämlich oder tut sie nur so, um mich fertigzumachen. Ich mag meinen Job ganz gerne.

Mir geht es echt schlecht im Moment. Was würdet Ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich verwechsel auch häufig gleich anlautende Vornamen. Dies geschieht ohne jede Absicht. Deshalb zum Chef zu gehen, ist deutlich drüber.
Sag doch einfach künftig VOR dem Gespräch:" Ich heiße übrigens Michael, nur so am Rande!" und lächel dabei.
Man kann sich auch wegen JEDEM Stäubchen aufregen. Muss man aber nicht.
 

Mokita

Aktives Mitglied
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich übertrieben, wie manche es als Mobbing oder Machtkampf im alten Thread bezeichnet haben.

Also natürlich kennt man deine Situation jetzt nicht genau, kann ja sein das man es in dem Moment als angriffig bezeichnen würde. Aber wenn sie normalerweise nett zu dir ist, würde ich keine bösen Absichten dahinter vermuten.

Ich hab teilweise das gleiche Problem. Wenn ich nicht allzu viel mit den Leuten zu tun habe und mir dann einen falschen Namen einpräge, kann ich mir das nur ganz schwer wieder abgewöhnen, selbst wenn ich korrigiert werde. Weil die Person bei mir halt so abgespeichert ist.

Stört dich das Ganze denn so sehr? Dann sprich sie doch freundlich darauf an, mach einen Witz darüber, dann merkt sie es sich vielleicht eher.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Wenn sie, trotz mehrfacher Berichtigung, einen falschen Namen sagt, dann wird das entweder Absicht sein oder sie hat wirklich solche Probleme den korrekten Namen im Kopf zu behalten.

Mein Name wird z.Bsp. wirklich ständig von Leuten falsch geschrieben. Selbst die Lehrer früher haben, trotz zigfachen Hinweisen, den Namen immer wieder falsch geschrieben.
Und eine Mitbewohnerin aus der damilgen WG meines Freundes hat mich immerzu "Annabelle" genannt. :D Anfangs hab ich sie noch korrigiert, aber dann hab ich es gelassen.
Gibt m.M.n. Schlimmeres. :p
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Bei ihr funktioniert das Namensgedächtnis nicht. Bei mir übrigens auch nicht. Wenn ich zwei Wochen nicht im Büro war, muss ich Namen neu lernen und gehe dann im Gang auf und ab, um mir die Türschilder einzuprägen.

Bei Dir funktioniert aber wohl etwas anderes nicht, nämlich die Fähigkeit, das Gegenüber intuitiv einzuschätzen.

Steht Dir jemand mit einem Lächeln gegenüber und weiss Deinen Namen nicht, so kannst Du aushelfen.
Steht Dir jemand kontrovers gegenüber, so kannst Du froh sein, dass er/sie nicht mal Deinen Namen zu benennen weiss.

Im Übrigen gibt es noch ein Mittelding: wenn jemand genaus weiss, wann wo er was in Zusammenhang mit Dir gemacht, veranlasst, erledigt hat, dann kannst Du trotz des fehlenden Namens sicher sein, dass er/sie Dich nicht vergessen hat.

Im Übrigen bringt eine Beschwerde beim Chef nichts.
Sicher kann der Chef auftragen, einen Namen auswendig zu lernen. Es kann aber auch sein, dass der Namen dann wioeder vergessen wird. Damit folgt die nächste Beschwerde ud das nächste Lernen so lange, bis es dem Chef zu bunt wird.

Du darfst raten, in Bezug auf welche Person es zu bunt wird.
 

Jazzmo

Mitglied
Wenn sie das wirklich mit "Absicht" macht,würde ich einfach aufhören zu reagieren wenn sie dich mit falschem Namen anredet. Also wirklich einfach so tun, als würde sie nicht mit dir reden. Ich weiß ja nicht, wie diese Person sonst so drauf ist, aber wenn sie vielleicht wirklich nur getriggert wird, hilft eventuell ein klärendes Gespräch, vielleicht könnt ihr einen Spitznamen finden, der für beide passt. Wenn sie es nur macht um dich zu ärgern, würde ich ihr da einfach Kontra geben und es ignorieren.
 

michahb64

Mitglied
Ich habe mir schon gedacht, ich lasse bei ihr einen doofen Sexspruch los so daß es für sie unangenehm wird, mich überhaupt anzusprechen. Das ist aber nicht mein Stil und sie ist auch nicht mein Typ. Sie sieht fast aus wie ein Mann, nur ihre Stimme klingt weiblich.

Sie ist immer "superwach", ich dagegen bin eher ein ruhiger Typ, fast "weiblicher" als sie.

Vielen Dank für eure Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Zusatzaufgabe mit falscher Einstufung Beruf 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben