Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Falscher Name

michahb64

Mitglied
Hallo,

Ich habe eine Kollegin, die redet mich immer mit einem falschen Vornamen an, wenn ich eine Info von ihr brauche.

Ich habe sie öfters schon korrigiert, aber am nächsten Tag macht sie wieder weiter. Ich finde das eine Respektlosigkeit.

Heute habe ich sie noch einmal darauf angesprochen. Sie meinte lächelnd, sie kriegt das irgendwann hin.

Langsam nervt mich das und ich überlege zum Chef zu gehen und mich zu beschweren. Oder bin ich da zu empfindlich?
 
S

Sinnderella

Gast
"Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen." :D

Rede sie doch auch einmal tagelang mit falschem Namen an.
Möglichst jeden Tag mit einem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 7625

Gast
Hallo,

Ich habe eine Kollegin, die redet mich immer mit einem falschen Vornamen an, wenn ich eine Info von ihr brauche.

Ich habe sie öfters schon korrigiert, aber am nächsten Tag macht sie wieder weiter. Ich finde das eine Respektlosigkeit.

Heute habe ich sie noch einmal darauf angesprochen. Sie meinte lächelnd, sie kriegt das irgendwann hin.

Langsam nervt mich das und ich überlege zum Chef zu gehen und mich zu beschweren. Oder bin ich da zu empfindlich?
Wie ist denn der falsche Name? Ist der so grässlich?
Wie ist denn sonst so euer Verhältnis? Angenehm?
Vllt ist sie wirklich so trottelig, sowas wie ein zerstreuter Prof.

(Wenn du wüsstest, wie ich schon genannt wurde...)
 
G

GrayBear

Gast
Manche Menschen stehen auf manipulative Spielchen und entwickeln ein überraschendes Gespür dafür. Du scheinst für solche Spielchen anfällig zu sein. Mir geht es ebenso. Ich mag so einen Mist nicht, empfinde es als persönlichen Angriff und werde bei so etwas relativ schnell aggressiv. Aber dann spielen wir beide das dämliche Spiel des anderen und werden mit einem Ring durch die Nase "vorgeführt". Blödes Gefühl, sehr enttäuschend und ärgerlich, einfach eine Niederlage.

Was also tun? In jedem Fall nicht zum Chef rennen. Das ist ein Bankrotterklärung. Was wäre eine "coole" Reaktion? Sie darf nicht überzogen, aber auch nicht zu zaghaft sein. Macht sie das auch mit anderen Kollegen?

Es gibt so hübsche Streiche, wie einen Zettel auf den Rücken kleben: "Ich heiße Tussnelda und bin vergesslich". Oder Du klebst Dir vorne und hinten ein richtig gut gemachtes Schild auf: "Dies ist der neue Gedächtnistrainer Mindblow. Einfach meinen Namen ablesen und irgendwann gräbt er sich ins Gedächtnis!". Oder Du machst für alle KollegInnen falsche Namensschilder und stellst sie jedem auf den Tisch. Es sind nur dämliche Ideen, ich weiß, aber werde lockerer, gelassener. Auf dem selben niederen Niveau zu kontern, kommt nur "engstirnig" rüber.

Du könntest ihr auch immer wieder über den Tag verteilt kleine Zettelchen mit Deinem Namen überreichen, ausgeschmückt mit Blümchen. Oder Du zeigst auf andere Kollegen: "Das ist Herr Müller, nicht vergessen!". Dort sitzt Frau Junke, die lächelt immer so nett". Packe immer ein Kompliment für die Kollegen mit dazu. Oder wenn Sie Dich anschaut, halte ein Schild mit Deinem Namen hoch. Nur dezent, nicht übertrieben. Mach ein Spiel draus. Ja, das nervt. Aber als humorloser Trampel dazustehen nervt noch mehr. Lass Dich inspirieren.
 

maybesunny

Aktives Mitglied
Hallo Michahb,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: deswegen zum Chef ist Kindergarten.

Beim nächsten Mal lachst Du sie einfach an und sagst freundlich: "Ist gut Kunigunde". Oder Klothilde. Oder sonstwas. Die Tusnelda gefällt mir auch gut. Und wenn sie was von Dir will, dann sollte sie Dich auch mit Deinem Namen ansprechen. Solange reagierst Du halt nicht.

P.S.: es gibt übrigens wirklich Leute, die können sich keine Gesichter merken. Und wissen deshalb weder wie man heißt, noch ob sie einen wiedererkennen können sollten. Aber die haben dann meist auch ausgeklügelte Strategien, wie die Sache so unauffällig wie möglich bleibt (z.B. grundsätzlich niemanden mit Namen ansprechen). Ob Deine Kollegin dazu gehört, weiß wohl nur sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kasiopaja

Gast
Hallo,

Ich habe eine Kollegin, die redet mich immer mit einem falschen Vornamen an, wenn ich eine Info von ihr brauche.

Ich habe sie öfters schon korrigiert, aber am nächsten Tag macht sie wieder weiter. Ich finde das eine Respektlosigkeit.

Heute habe ich sie noch einmal darauf angesprochen. Sie meinte lächelnd, sie kriegt das irgendwann hin.

Langsam nervt mich das und ich überlege zum Chef zu gehen und mich zu beschweren. Oder bin ich da zu empfindlich?
Vielleicht geht es ihr so wie mir . Ich kann mir Namen, vor allem die, mit denen ich nicht oft was zu tun habe, um die Welt nicht merken.

Mittlerweile sage ich das gleich zu Beginn. Ich bin echt ein Namenslegasteniker.

Wenn es ihr auch so geht ist es ja keine böse Absicht. Warum ein Fass aufmachen.

Solange sie freundlich ist, ist doch alles ok.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Zusatzaufgabe mit falscher Einstufung Beruf 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben