Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fahrstunden belasten mich sehr, was tun?

loreenapalo

Neues Mitglied
guten abend :) um es kurz zu machen: ich bin 19 jahre alt und gerade dabei meinen führerschein zu machen. nach 30 fahrstunden à 45 minuten bin ich meines erachtens von meinem können her auf dem stand der 3. fahrstunde (z.b. lenke ich zu früh/spät, reagiere nicht rechtzeitig auf bestimmte situationen —> fahrlehrer muss ständig eingreifen) was mich immer mehr runterzieht. am anfang habe ich mich immer so sehr auf die fahrstunden gefreut und auch das fahren hat spaß gemacht, wenn es gut lief. mittlerweile habe ich jedoch sogar etwas angst vor den fahrstunden... nicht, weil mir das autofahren oder ähnliches angst macht, sondern weil ich danach grundsätzlich mit meinen nerven total am ende bin. hätte ich nicht schon so viel geld in den führerschein investiert, hätte ich wahrscheinlich schon längst akzeptiert, dass ich einfach nicht für das autofahren gemacht bin. nur kommt aufgeben bei mir generell nie in frage, weswegen ich es auch in jeder fahrstunde „perfekt“ machen will, um endlich zu den sonderfahrten zu kommen. wenn es dann jedoch nicht gut klappt, ist meine motivation dazu weiterzumachen weg und ich schäme mich so, da jeder aus meinem umfeld die grundlagen nach wenigen fahrstunden drauf hatte. mir geht es von fahrstunde zu fahrstunde schlechter und ich weiß nicht weiter :-(
p.s.: die vielen fahrstunden sind vom finanziellen her eigentlich kein problem, trotzdem sollte nicht mein gesamtes erspartes dafür draufgehen
 

Azathoth

Mitglied
Hallo loreenapalo
ich bin derzeit selber über den Führerschein mit ähnlichen Problemen.
als erstes solltest du dir klar machen du tust das für dich selbst nicht für andre und wenn du mehr stunden als andre Leute brauchst ist das eine Schande.

wie häufig sind die Fahrstunden? vielleicht solltest du mal eine pause dazwischen einlegen um zu dir selbst zurück zukommen Streß und Angst sind keine gute Kombi.
Sprich Mit deinen Fahrlehrer darüber er sieht so was häufiger und wird dir sicherlich weiterhelfen können.
Ein guter Fahrlehrer schnaust einen nicht an oder so sondern versucht dir die angst zu nehmen.
mach dir mal Gedanken was dich stört und Trainiere zusammen mit deinen Fahrlehrer diese Probleme.

Sollte die Fahrschule eventuell das Problem sein... Du kannst jederzeit zu einer andren wechseln
auch wenn dies gut überlegt sein sollte. verlange von der Jetzigen einen Ausbildungsbericht (weiß nicht wie das genau heißt) wo drin steht was du bereits gemacht hast mit den Nachweis über deine stunden. bei einer Neunen Fahrschule mußt du in der Regel die Anmeldung zahlen und vielleicht ein paar stunden dazu rechen um dich an die neue Situation anzupassen.

Ich Drück dir die Daumen Kopf hoch du Schafts das!

Gruß
Azathoth
 

loreenapalo

Neues Mitglied
Hallo loreenapalo
ich bin derzeit selber über den Führerschein mit ähnlichen Problemen.
als erstes solltest du dir klar machen du tust das für dich selbst nicht für andre und wenn du mehr stunden als andre Leute brauchst ist das eine Schande.

wie häufig sind die Fahrstunden? vielleicht solltest du mal eine pause dazwischen einlegen um zu dir selbst zurück zukommen Streß und Angst sind keine gute Kombi.
Sprich Mit deinen Fahrlehrer darüber er sieht so was häufiger und wird dir sicherlich weiterhelfen können.
Ein guter Fahrlehrer schnaust einen nicht an oder so sondern versucht dir die angst zu nehmen.
mach dir mal Gedanken was dich stört und Trainiere zusammen mit deinen Fahrlehrer diese Probleme.

Sollte die Fahrschule eventuell das Problem sein... Du kannst jederzeit zu einer andren wechseln
auch wenn dies gut überlegt sein sollte. verlange von der Jetzigen einen Ausbildungsbericht (weiß nicht wie das genau heißt) wo drin steht was du bereits gemacht hast mit den Nachweis über deine stunden. bei einer Neunen Fahrschule mußt du in der Regel die Anmeldung zahlen und vielleicht ein paar stunden dazu rechen um dich an die neue Situation anzupassen.

Ich Drück dir die Daumen Kopf hoch du Schafts das!

Gruß
Azathoth


Danke für deine Antwort! ich habe das glück, einen sehr geduldigen und verständnisvollen fahrlehrer zu haben. er sagt mir auch immer wieder, das er versteht das ich unbedingt alles perfekt machen und meinen führerschein will, nur setze ich mich seiner meinung nach viel zu sehr unter druck und steigere mich immer mehr in die sache hinein. ich weiß auch selbst, das ich viel entspannter an die sache rangehen sollte, weil ich es 1. eh nicht ändern kann das ich schon so viele fahrstunden habe und es 2. erst recht nicht klappt, wenn ich mich jedesmal unter druck setze. nur kann ich das nicht einfach abstellen..
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Da du den Rekord eh nicht mehr brechen wirst kannst du es jetzt auch ruhiger angehen und das solltest du auch.

Mir ging es ähnlich, bis ich die Bedienung des Fahrzeuges geschnallt hatte waren meine Pflichtstunden schon rum. Mein Mann fuhr damals ein Automatik Fahrzeug so das ich nicht einmal schauen konnte und mit diesem "Profunden Wissen " bin ich dann ins Fahrschul-Auto gestiegen. Ich habe gedacht das ich dass nie schaffen werde weil sich sehr schnell vor mir ein Berg so hoch wie der Kilimandscharo auftürmte.

Als ich mir dann irgendwann gesagt hatte Sch... drauf dann dauert es eben solange es dauert wurde es allmählich immer besser so das ich dann auch bald zur Prüfung fahren konnte.

Mach dir nicht so einen Druck sondern lass es laufen dann bist du auch Aufnahmefähig. Du schaffst das glaube mir.:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben