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Fahrpreisnacherhebung Deutsche Bahn - trotz gebuchtem 49€ Ticket

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K

Karateka88

Gast
Es schimmert halt ein gewisses Querulantentum durch.

Noch mal: Wer kein Smartphone hat, bekommt mühelos eine Chipkarte fürs Portemonnaie.

Einfach ein digitales Ticket bestellen lassen und nicht mitführen reicht nicht, und das weißt du auch. Du wolltest halt ein Exempel statuieren und das ist schiefgegangen.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Vielleicht solltest du in deinem Beitrag mal dazuschreiben, ab wann das Ticket gültig sein sollte bzw. ab wann du gebucht hast. Davon hängt es doch ab, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht. Eine Buchungsbestätigung ersetzt das Ticket nur dann, wenn gar keine Möglichkeit bestand, rechtzeitig das Ticket zu versenden.

Also gebucht 3.11., 14.00 Uhr, Ticket gültig ab 3.11. 14.00Uhr. Oder es steht ausdrücklich in der Bestätigung, daß man diese, solange das Ticket nicht da ist, ab Stichtag X als Fahrausweis nutzen kann.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Merkwürdige Geschichte.
Für den Kauf erhält man eine Bestätigung per Mail.
Die hätte man nachträglich bei der Bahn einreichen können.
Dann kennt man sich überhaupt nicht mit dem Internet aus, und meldet sich hier im Forum problemlos an?
Wie konnte das ohne fremde Hilfe gelingen?

Sehe ich auch so. Hier anmelden geht, aber eine Mail lesen nicht? Gibt man hier nicht seine Mail an um sich anzumelden?

Du bist schwarz gefahren und solltest zahlen. Generell sollte man nichts bestellen womit man intellektuell überfordert ist.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht solltest du in deinem Beitrag mal dazuschreiben, ab wann das Ticket gültig sein sollte bzw. ab wann du gebucht hast. Davon hängt es doch ab, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht. Eine Buchungsbestätigung ersetzt das Ticket nur dann, wenn gar keine Möglichkeit bestand, rechtzeitig das Ticket zu versenden.
In dem Link des TE steht der Ablauf drin. Das Ticket wird nach Bestellung innerhalb von Minuten per Mail verschickt. Was kann da nicht rechtzeitig sein?
 
Also liegt in Deinem Fall irgendwo anders der Hund begraben.
Der TE hat anstatt des Tickets leider nur die Bestellbestätigung ausgedruckt und mitgeführt.

Blöd gelaufen aber menschlich... manchmal passieren einfach die dümmsten Dinge. Kenne ich selbst:
Wichtiger Termin, sehr früh mit einem Leihwagen losgefahren, Vollsperrung auf der Autobahn, Stress pur, schaffe ich es noch...?, Last Minute geparkt, zum Parkautomaten gerannt, sündhaft teures Ticket gezogen, wieder gerannt, nur leider nicht zum Auto, um es hinter die Scheibe zu legen, sondern direkt ins Gebäude...

Aufgefallen ist mir das Ganze nach dem Termin, als ich im Auto saß und das Ticket wegnehmen wollte, damit es nicht während der Fahrt umherfliegt und es nicht da war. Ich war völlig perplex. Wiedergefunden habe ich das Parkticket am nächsten Tag in meiner Geldbörse. Bis heute kann ich mich nicht daran erinnern, es dort jemals reingesteckt zu haben ;)

Keine Knolle am Auto - pures Glück...
 

Midori

Mitglied
Hi Not-back-in-Flow,

Hast Du Dir mal das Impressum der Firma angeschaut bei der Du das Ticket bestellt hast? Da wird auf die Firma Transdev verwiesen, bei der es u.a. bei Trustpilot jede Menge schlechte Bewertungen gibt.
Es scheint so, als gehöre diese Firma nicht direkt zur DB, sondern funktioniert wie ein Reisebüro über das Du Tickets (wie das 49 Euro Ticket) erwerben kannst.
Wenn die Firma unseriös sein sollte, dann kann ich mir vorstellen, dass Du Geld bezahlt hast, ohne je ein Ticket zu bekommen. Demzufolge hat die Bahn recht, und Du bist schwarz gefahren, auch wenn es nicht Deine Absicht war. Du solltest daher schnellstens die Strafe bezahlen, bevor die Inkassogebühren noch höher steigen. Falls auf dem Schreiben eine Telefonnummer angegeben ist, kannst Du auch versuchen dort anzurufen, und freundlich und höflich Deinen Fall schildern und um einen Vergleich bitten. Vielleicht können sie mit den Kosten noch etwas runter gehen (einen Versuch ist es vielleicht wert).
Generell ist im Internet vorsicht geboten. Windige "Geschäftsleute" sichern sich gerne Domains die nach einem seriösen Anbieter klingen, und bauen Webseiten, die auf den ersten Blick auch an diesen erinnern. Beispiele sind Anbieter von (überteuerten) Nachsendeaufträgen, oder ESTA Anträgen für die Einreise in die USA. Im Zweifel immer über die Original-Homepage gehen (www.bahn.de in Deinem Beispiel) und auf das Impressum schauen, wer eigentlich dahinter steckt.
Das ist übrigens die korrekte Webseite: https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket und hier steht: "in den DB-Reisezentren erhältlich. "
 

Midori

Mitglied
Das ist übrigens die korrekte Webseite: https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket und hier steht: "in den DB-Reisezentren erhältlich. "
Ich muss mich selbst korrigieren, weil in den FAQs steht dann doch:
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Wie funktioniert der Kauf des Deutschland-Tickets im DB Reisezentrum?
Kund:innen, die eine persönliche Beratung im DB Reisezentrum wünschen, bekommen dort Unterstützung von unseren Mitarbeitenden beim Abschließen des digitalen Abonnements. Beim Abschluss erhalten sie eine Auftragsnummer, mit der sie ihr Deutschland-Ticket zur sofortigen Nutzung in den DB Navigator laden können. Die Auftragsnummer selbst ist kein gültiges Deutschland-Ticket und berechtigt nicht zum Fahren.
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Also doch nicht so einfach ohne Handy :-(
 
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