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Fahrpreisnacherhebung Deutsche Bahn - trotz gebuchtem 49€ Ticket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut diesem Artikel, verzichtet Transdev auf eine Bonitätsprüfung, verschickt jedoch das Ticket erst nach Zahlungseingang:


Es ist verständlich, dass Unternehmen Zahlungsausfällen vorbeugen wollen. Ein Hinweis, falls eine Bestellung nicht akzeptiert und ausgeführt wird, wäre jedoch fair gewesen.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Laut diesem Artikel, verzichtet Transdev auf eine Bonitätsprüfung, verschickt jedoch das Ticket erst nach Zahlungseingang:


Es ist verständlich, dass Unternehmen Zahlungsausfällen vorbeugen wollen. Ein Hinweis, falls eine Bestellung nicht akzeptiert und ausgeführt wird, wäre jedoch fair gewesen.
Der Artikel ist missverständlich. Transdev verzichtet nur bei sicheren Zahlungsmitteln, wie Kreditkarten auf die Schufaabfrage. Wer Lastschrift wählt, wird IMMER durch die Schufa gezogen, daher wähle ich niemals Lastschrift. Trotzdem ist Transdev ein seriöser Anbieter, der eben auf eine digitale Lösung mit App setzt und nicht Kunden mit Uralt-Handy im Fokus hat.
Ich kann Dir nur dringend raten, Dir ein aktuelles Smart-Phone zuzulegen, ansonsten wirst Du es sehr schwer haben in der Gesellschaft 2024.
 
1

1817

Gast
An einen der zwei Punkte ist es gescheitert.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Online-Vertrieb über den Onlineshop www.deutschlandticket.de, Gültigkeitszeitraum: 10.03.2023 - 31.08.2023, 13 Uhr

Im Rahmen der Bestellung bzw. Eröffnung eines Kundenkontos für den Onlineshop hat der Kunde die vorliegenden AGB, die Datenschutzbestimmungen sowie die geltenden Tarif- und Beförderungsbedingungen des Deutschlandtickets zu bestätigen. Nach Abschluss des Registrierungsprozesses erhält der Kunde eine E-Mail mit Betreff ,,Bitte bestätige deine Registrierung“ mit der Aufforderung die Registrierung nochmals zu bestätigen. Mit Auswählen des Bestätigungslinks kommt der Nutzungsvertrag bzgl. des Onlineshops zwischen der Transdev Vertrieb und dem Kunden zustande.

Falls Sie sich für Lastschrift entscheiden, könnten Ihre Daten (gemeint sind personenbezogene Daten und somit jene Angaben, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. ihr Name und Ihre Kontaktdaten), an die Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss, zur Bonitätsprüfung weitergegeben werden.

 
Danke an @Alle User

für die vielen Antworten, denn jetzt habe ich herausgefunden,
warum das mit dem 49-€ Ticket und Transdev-Deutschlandticket nie geklappt hat.

Es wird wohl an meiner extrem schlechten Schufa und der bekannten Zahlungsunfähigkeit liegen.

Nun ja, deswegen erledige ich ja auch alles mit Bargeld, also alle Einkäufe, Tanken, usw.

Vom Girokonto wird nur Miete, Strom, Wasser abgebucht, alles andere wird mit Bargeld bezahlt.
So war es auch die 3 Sommermonate im Jahr 2022, als ich die 3 Monate lang das 9 € Ticket gekauft hatte.
Da habe ich das auch mit Bargeld bezahlt.

Eine EC-Karte habe ich, setze die aber nie ein, außer es geht absolut nicht anders, wie z.B. in dem Fall im November 2023 als ich das Deutschlandticket umständlich buchen wollte, was ja schlußendlich dann doch nicht geklappt hat.

Schade eigentlich, dass das nicht so einfach geht, wie 2022 am Schalter im Bahnhof.

Aber wenigstens habe ich jetzt eine Antwort erhalten, wo der "Hase im Pfeffer" liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur dringend raten, Dir ein aktuelles Smart-Phone zuzulegen, ansonsten wirst Du es sehr schwer haben in der Gesellschaft 2024.
Wollte ich mir tatsächlich kaufen, aber als ich herausgefunden habe, dass die Batterie fest verbaut ist, und die man das Verschleißteil Batterie / Akku nicht selbst tauschen kann, habe ich ganz schnell davon wieder Abstand genommen, denn genau genommen brauche ich kein Smartphone.

Ich brauche ein Mobiles tragbares Telefon, und das neueste Telefon habe ich jetzt seit ca. 12 Jahren.
nennt sich NOKIA und funktioniert immer noch tadellos wie am ersten Tag.
(also mein letztes neues Telefon habe ich vor ca. 12 Jahren gekauft, und da es immer noch tadellos funktioniert sehe ich auch keine Notwendigkeit, ein neues Tel. zu kaufen.... wozu auch??)

Mein NOKIA Hat jetzt die 2.Batterie, und die habe ich binnen 2 Minuten selbst getauscht.

Ich will doch mit einem Telefon einfach nur telefonieren, nicht mehr und nicht weniger.
Also erreichbar sein, und auch unterwegs Leute anrufen.

Zahle übrigens 60 € im Jahr für meine Telefonie Flatrate, also 5€ monatlich, und das mit einer Prepaidkarte ohne SCHUFA-Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kasiopaja

Urgestein
Danke an @Alle User

für die vielen Antworten, denn jetzt habe ich herausgefunden,
warum das mit dem 49-€ Ticket und Transdev-Deutschlandticket nie geklappt hat.

Es wird wohl an meiner extrem schlechten Schufa und der bekannten Zahlungsunfähigkeit liegen.

Nun ja, deswegen erledige ich ja auch alles mit Bargeld, also alle Einkäufe, Tanken, usw.

Vom Girokonto wird nur Miete, Strom, Wasser abgebucht, alles andere wird mit Bargeld bezahlt.
So war es auch die 3 Sommermonate im Jahr 2022, als ich die 3 Monate lang das 9 € Ticket gekauft hatte.
Da habe ich das auch mit Bargeld bezahlt.

Eine EC-Karte habe ich, setze die aber nie ein, außer es geht absolut nicht anders, wie z.B. in dem Fall im November 2023 als ich das Deutschlandticket umständlich buchen wollte, was ja schlußendlich dann doch nicht geklappt hat.

Schade eigentlich, dass das nicht so einfach geht, wie 2022 am Schalter im Bahnhof.

Aber wenigstens habe ich jetzt eine Antwort erhalten, wo der "Hase im Pfeffer" liegt
Dann solltest Du zusehen, so schnell wie möglich ans Inkasso zu bezahlen.
 
Transdev verzichtet nur bei sicheren Zahlungsmitteln, wie Kreditkarten auf die Schufaabfrage.
Bzgl. Transdev steht im Artikel klipp und klar:

HNA meinte:
49-Euro-Ticket ohne Schufa-Prüfung: Verkehrsunternehmen verzichtet auf Bonitätscheck
Es soll jedoch Möglichkeiten geben, das Ticket auch ohne entsprechende Prüfung erwerben zu können. Auf der Webseite deutschlandticket.de soll das für Verbraucherinnen und Verbraucher möglich sein. Der Betreiber, das Verkehrsunternehmen Transdev, will auf eine Schufa-Prüfung verzichten.

Da das 49-Euro-Ticket deutschlandweit gültig ist, ist es egal, bei welchem Anbieter Reisende das Ticket erwerben. Beim Kauf über Transdev soll zwar auf einen Bonitätscheck verzichtet werden, das digitale Ticket wird jedoch erst verschickt, wenn das Geld auf dem Konto des Unternehmens eingegangen ist.
Quelle: https://www.hna.de/verbraucher/schufa-abfrage-49-euro-ticket-trotz-bonitaetspruefung-deutsche-bahn-news-92199941.html
 

natasternchen

Aktives Mitglied
"Möglich" heißt ja nicht, dass es bei allen Zahlungsarten gilt sondern nur bei mindesten einer und das ist die Kreditkarte. Bei Lastschrifteinzug hast Du IMMER eine Schufaprüfung (oder andere Auskunftei). Laut AGB hier eben Creditreform, die sich aber wieder bei der Schufa bedient und daher fast immer ähnliche Ergebnisse wirft.
 
S

Streitverkünder

Gast
Aufgrund der neuen Info des TE sehe ich die Sache so:

1.) TE hatte versucht, ein 49 Euro Ticket zu kaufen am Schalter mit Bargeld Zahlung.
Das ging nicht, also war er gezwungen, dass online umständlich zu bestellen, was ja offensichtlich nicht geklappt hat

2.) TE hatte dann mehrfach über Email und Telefonate versucht mit Transdev Deutschland Ticket
zu kommunizieren , was auch noch funktionierte ....

Ich persönlich sehe da keine Schuld des TE, denn er hat alles menschenmögliche getan, um mit der Bahn und Deutschland Ticket Firma zu kommunizieren...

Aber eine Zahlung muss er leisten für die Leistung, die er in Anspruch genommen hat

A.) Ist er im November 2023 nur einmal von Magdeburg nach Halle an der saale gefahren, dann dieseeinzelne Fahrt bezahlen

B.) Hat er das Deutschland Ticket den ganzen Monat November 2923 benutzt, dann eben
49 Euro

C.) Hat er das Deutschland Ticket im November 2023 und Dezember 2023 benutzt, dann eben
98 Euro

D.) Für evtl. Weitere Monate dann pro Monat 49 Euro zusätzlich
 

Doratio

Aktives Mitglied
Aufgrund der neuen Info des TE sehe ich die Sache so:

1.) TE hatte versucht, ein 49 Euro Ticket zu kaufen am Schalter mit Bargeld Zahlung.
Das ging nicht, also war er gezwungen, dass online umständlich zu bestellen, was ja offensichtlich nicht geklappt hat

2.) TE hatte dann mehrfach über Email und Telefonate versucht mit Transdev Deutschland Ticket
zu kommunizieren , was auch noch funktionierte ....

Ich persönlich sehe da keine Schuld des TE, denn er hat alles menschenmögliche getan, um mit der Bahn und Deutschland Ticket Firma zu kommunizieren...

Aber eine Zahlung muss er leisten für die Leistung, die er in Anspruch genommen hat

A.) Ist er im November 2023 nur einmal von Magdeburg nach Halle an der saale gefahren, dann dieseeinzelne Fahrt bezahlen

B.) Hat er das Deutschland Ticket den ganzen Monat November 2923 benutzt, dann eben
49 Euro

C.) Hat er das Deutschland Ticket im November 2023 und Dezember 2023 benutzt, dann eben
98 Euro

D.) Für evtl. Weitere Monate dann pro Monat 49 Euro zusätzlich
Ein Ticket muss immer im voraus gekauft werden.
Ansonsten kaufen alle Fahrgäste nur noch nachträglich einen passenden Fahrschein, und zwar nur dann wenn man kontrolliert wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

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