Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

fachwechsel im 4.semester

befaana

Mitglied
Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und studiere ein Fach, dass irgendwas mit Medien und Kommunikation zu tun hat. Ich befinde mich im 4. Semester, allerdings schwebt mir schon lange der Gedanke im Kopf herum das Fach zu wechseln.

Am liebsten wäre mir Übersetzung, da ich mehrsprachig aufgewachsen bin, spreche an die 5 Sprachen sehr gut und in drei anderen habe ich mittlere Kenntnisse. Sprachen fand ich übrigens immer sehr faszinierend.
Mein jetziges Studium gefällt mir zwar auch, jedoch spüre ich wie ich nicht mehr mit der nötigen Leidenschaft an die Sache rangehe. Für die Examen zum Beispiel lerne ich zwar noch, jedoch kann ich mich nicht mehr so gut konzentrieren, was dazu führte, dass mich im Herbst bis zu 6 Nachprüfungen (wenn auch nur in "leichten" Fächern erwarten).
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich keinen sozialen Leidensdruck auf der Uni habe. Ich habe zwar nicht so viele Bekanntschaften auf der Uni, aber Mobbing oder derartige Geschichten gab es dort nie. Es geht mir vielmehr um meine zukünftige Karriere und Berufsaussichten. Darüber hinaus beschäftige ich mich in meiner Freizeit auch gerne mit Sprachen und belege sogar ab und zu Sprachkurse.

Wenn ich mit 22 noch das Fach wechseln würde, dann würde ich wahrscheinlich erst mit 26 mit dem Master dastehen, oder wenn ich bestimmte Studienkredite aufholen muss mit 27, was aus meiner Sicht doch recht "alt" ist, um ein Studium zu beenden.

Was mich dazu führt die Übersetzungslaufbahn einzuschlagen? Nun, ich habe zwei Praktika im selben Betrieb absolviert und eines Tages hat man mir eine kleine Übersetzungsaufgabe gegeben. Am Ende habe ich rund 60% meines Praktikums, dass ursprünglich im PR/Marketingbereich angesiedelt war, damit verbracht Texte zu übersetzen.
Am Ende durfte ich sogar die Rohfassung eines Vertrages übersetzen und das obwohl ich zuvor nie gelernt hatte Texte in eine andere Sprache zu setzen.
Ich denke, dass mir das Übersetzen eventuell liegen könnte. Mir graut es allerdings vor den Berufschancen in der Branche. Ich studiere zwar in einer Stadt wo internationale Unternehmen wie Sand am Meer vorzufinden sind, aber ich denke trotzdem, dass die Branche ein hartes Pflaster darstellt (so wie die Medienbranche übrigens auch).

Wenn ich jetzt noch das Fach wechseln würde, dann würde es doch sehr negativ auf dem Lebenslauf aussehen oder?

Ich habe mir überlegt wenn ich dieses Jahr bestehe, doch noch den Bachelor in meinem jetzigen Fach zu machen, eben aus dem Grund, dass dann zwei ganze Jahre, in denen ich schon aus privaten Probleme mehrmals fast das Handtuch geworfen hätte, nicht für die Katz wären.
So könnte ich vielleicht den Master in Übersetzung machen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Bachelor eh in einer Fremdsprache gehalten ist.
Wäre ein Bachelor in Kommunikation und ein Master in Übersetzen ein Manko auf dem Lebenslauf, bzw. glaubt ihr, dass zukünftige Arbeitgeber vielleicht richtige Übersetzungsstudenten mit Bachelor UND Master in Übersetzung bevorzugen könnten?

Ich bereue es ehrlich gesagt meinen Bachelor nicht gleich in diese Richtung gemacht zu haben. Aber hätte hätte Fahrradkette. Es ist nun mal so wie es ist.

Ich habe auch Angst an meiner jetzigen Uni zu scheitern. Aufgrund privater Probleme bin ich letztes Jahr fast 2 Monate nicht mehr zu Vorlesungen gegangen und habe am Ende trotzdem alles bestanden.
Dieses Jahr habe ich mich wirklich mehr angestrengt, aber die Ergebnisse sind dürftiger ausgefallen. Vielleicht ein Zeichen von Lustlosigkeit, bzw. fehlender Motivation?

Ich brauche dringend einen Rat. Sollte ich mein Studium jetzt umorientieren oder bis zu Master doch noch die Zähne zusammenbeißen?

Ich habe auch Angst bei einem Wechsel als Taugenichts angesehen zu werden, der es zu nie nichts bringen wird.

Was meint ihr zu meiner Lage?
 
O

odomos

Gast
Moin.

Ich würde dir raten eventuell noch den Bachelor zu Ende zu machen, danach aber zu wechseln. Du scheinst sehr sprachbegabt und es macht dir Freude. Also warum nicht? Vorrausgesetzt du kannst es finanziell stemmen.
Mit 27 bist du im völlig normalen Alter für einen Masterabschluss. Es gibt etliche ältere.
 
G

Gast

Gast
Welche Sprachen kannst du denn? Snd da welche dabei, für die es einen guten Markt für Übersetzungsarbeiten geben könnte?
 

befaana

Mitglied
Nun ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch und Italienisch recht gut. Ich habe Grundkenntnisse in Portugiesisch, Schwedisch und Niederländisch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Semester abbrechen Studium 6
G Ein Semester länger studieren Studium 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben