Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fachstudium und seine Vorraussetzungen

MrPositiv

Mitglied
Hey, ich wollte nach der Schule ein Fachstudium machen da mir das Studium zu lange dauert um noch auf das Gymnasium usw. zu gehen. Für ein Fachstudium ist doch nur die "Mittlere Reife" erforderlich, oder? Lohnt sich dies um bessere Chancen im Beruf zu haben, denn ich weiß ja noch nicht welchen Beruf ich aus lernen will daher mach ich halt weiter Schule um vielleicht danach etwas mehr darüber zu wissen.:rolleyes: Zu dem muss ich noch die Mittlere Reife nach holen da es in den vorherigen Jahren grausam verlief ... ich bin soo doof D: . Wie viele Berufe kann man mehr studieren im Studium als im Fachstudium sind das viele.. paar weiß ich, Jura, Medizin und irgendwas soziales war das ja noch. Lohnt es sich? oder was soll ich sonst machen, weiß ja nicht wohin nach der Schule :wein::confused: hmm vielen Dank für die Antworten. Mit freundlichen grüßen, MrPositiv.
 
G

Gast

Gast
hm. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Was ist ein Fachstudium? Und wie soll es sich von einem "normalen" Studium unterscheiden? Es wäre toll, wenn du vielleicht mal einen Link zu einem solchen Angebot posten könntest.

Ich kenne nur den Unterschied zwischen Fachhochschule (heißt mittlerweile oft auch einfach Hochschule) und Universitäten. Beide bieten Bachelor/Master Studiengänge an. Für die Fachhochschule braucht man ein Fachabi und für die Uni ein Abitur. Ich meine, das Fachabi kann man oft mit einem Jahr weniger Schule und dafür Berufserfahrung oder Praktikumszeiten erhalten. Ich bin mir nicht sicher, ob das zeitlich unbedingt einen Unterschied macht. Du könntest aber auch ein Lehre machen und dann Berufserfahrung sammeln. Mittlerweile berechtigt das in vielen Budnesländern dazu, danach ein Fach zu studieren, das zu dem Tätigkeitsfeld gehört, das man gelernt hat. Da ich selber Menschen kenne, die diesen Weg gegangen sind, lass mich dir sagen, dass du es auf diesem Wege erheblich schwerer hast, als jemand mit Abitur. Man sitzt ja die Schulzeit nicht nur einfach ab, sondern lernt Dinge, die man hinterher im Studium braucht. Kann man sie im Studium nicht, muss man selber dafür sorgen, dass man sie kann. An der Uni/Hochschule interessiert es niemanden, wie du das schaffst.

Mache dir also klar, was du genau willst und brauchst. Bist du eher ein praktisch veranlagter Mensch, der vielleicht auch gerne handwerklich arbeitet? Dann ist eine Lehre bestimmt besser für dich. Wenn du eher der Denker bist und gerne viel liest und diskutierst, dann bist du vielleicht eher für ein Studium geeignet. Dann dürfte dir das bisschen mehr Schule bis zum Abi aber auch nicht so viel ausmachen.
 

diabolo

Aktives Mitglied
Was verstehst du unter Fachstudium?

Ein Punkt, der bei Überlegungen, die in Richtung Studium ohne Abitur gehen, immer wieder gerne übersehen wird, ist der, dass die meisten Studiengänge Vorwissen benötigen, das eben nicht im praktischen Berufsleben erlernt wird.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben