Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fachhochschulreife durchgefallen? Baden Württemberg

Jana2012

Neues Mitglied
Hallo ! ich hatte in meiner Abschlussprüfung in Mathe einen totalen Blackout :(

ich wurde mit 4 als vornote eingereicht aber dass die Prüfung eine 5 oder 6 wird ist jetzt schon klar …. Habe ein fast leeres Blatt abgegeben :(

meine restlichen Noten sind aber gut :)

ich habe eine 2 in Deutsch und eine 2 englisch

(arbeit 2 und Vornote 2)

Physik stehe ich auf 3.

nun ist meine Frage. Kann ich ausgleichen auch wenn die Mathe Prüfung eine 6 war ?
muss ich zur Nachprüfung? die würde ich gerne umgehen, da ich prüfungsangst habe….
ist eine 6 in der Abschlussprüfung erlaubt ?
ich habe die Prüfungsordnung von Baden Württemberg gelesen aber irgendwie werde dadurch nicht schlauer.

es wäre so schade jetzt so kurz vor dem Ziel zu versagen :(

kann mir irgendjemand helfen ?

zur Info

deutsch schriftlich 2. Vornote 2 gesamt 2

englisch schriftlich 2 Vornote 2 gesamt 2

Mathe schriftlich 6? Vornote 4 gesamt ?

Gewichtung schriftlich doppelt. Vornote einmal. Sprich 6+6 = 12 + 4 = 16 = 5,3 ??????

in der Schule habe ich leider keinen Ansprechpartner gefunden :(

IST EINE 6 ALS NOTE IN DER SCHRIFTLICHEN PRÜFUNG ERLAUBT WENN VORNOTE 4 IST UND AUSGEGLICHEN WERDEN KANN ?

ist endnote = Prüfungsergebnis
Liebe Grüße

eure Jana
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo Jana.
Bitte werte meine Stellungnahme nicht als völlig daneben, da ich von Prüfungsordnungen keine Ahnung habe.
Ich vermute aber folgendes:
Solltest Du in der gesamten Schullaufbahn in Mathe kein benotetes Endergebnis ähnlich: " hab ich mit unendlicher Mühe trotzdem geschafft" hinbekommen haben, so ist eher künftig alles mit Mathe und all dessen Fragezeichen für dich ein rotes Tuch.
An Deiner Stelle würde ich daher die Fragestellung des Abi so formulieren, ob du das Abi als nicht angetreten werten lassen kannst.
Denn daraus ergibt sich eine Chance für Dich, es zu einem späteren Zeitpunkt und unter besseren Voraussetzungen zu wiederholen.

Sollte aber das nun abgelegte ! Abi Deine einzige Chance gewesen sein und Du stehst im Schnitt schlecht da, wirst Du auch später keine neue Abi Chance mehr bekommen.
Das Ergebnis wäre endgültig.

Dann aber bliebe dir nur, Dich auf Wirkungskreise zu konzentrieren, in denen Du Deine persönlichen Mehr-Fähigkeiten (zu Lasten von Mathe) entwickelt hast.
 

Jana2012

Neues Mitglied
Hallo Jana.
Bitte werte meine Stellungnahme nicht als völlig daneben, da ich von Prüfungsordnungen keine Ahnung habe.
Ich vermute aber folgendes:
Solltest Du in der gesamten Schullaufbahn in Mathe kein benotetes Endergebnis ähnlich: " hab ich mit unendlicher Mühe trotzdem geschafft" hinbekommen haben, so ist eher künftig alles mit Mathe und all dessen Fragezeichen für dich ein rotes Tuch.
An Deiner Stelle würde ich daher die Fragestellung des Abi so formulieren, ob du das Abi als nicht angetreten werten lassen kannst.
Denn daraus ergibt sich eine Chance für Dich, es zu einem späteren Zeitpunkt und unter besseren Voraussetzungen zu wiederholen.

Sollte aber das nun abgelegte ! Abi Deine einzige Chance gewesen sein und Du stehst im Schnitt schlecht da, wirst Du auch später keine neue Abi Chance mehr bekommen.
Das Ergebnis wäre endgültig.

Dann aber bliebe dir nur, Dich auf Wirkungskreise zu konzentrieren, in denen Du Deine persönlichen Mehr-Fähigkeiten (zu Lasten von Mathe) entwickelt hast.
Danke für die Antwort. Jedoch beantwortet das nicht meine Frage. Ich finde die Antwort auch ziemlich unpassend mir nahe zu legen alles abzubrechen.
 
G

Gelöscht 122745

Gast
Die Entscheidung fällt vermutlich damit, ob du eine 5 oder eine 6 bekommst.
Alternativ könntest du deinem Lehrer anbieten, in Mathe ein Referat zu halten - worüber auch immer, aber es gibt sicherlich auch da Möglichkeiten.
Das könnte evtl. deine Zensur retten, denn bei einer 5 würden deine Ausgleichsfächer reichen.
Rede mit deinen lehrern; es kann doch keinem von ihnen daran gelegen sein, dir deine Zukunft zu verbauen, wenn du ja ansonsten gute Schulnoten hast.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Schämen für Fachhochschulreife? Schule 49

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben