Anzeige(1)

Fachabiabbruch

G

Gast

Gast
Hallo leutz, :)

ZU mir: ich bin 16 Jahre alt und komme aus der nähe von berlin.
Da ich bei google kein problem finden konnte das auf meines zugeschnitten ist frag ich hier mal nach :)
Derzeit mach ich ein fachabi....
Eigentlich wollte ich nach meinem realschulabschluss eine lehre als koch beginnen was mir auch hammer viel spaß macht ;)
Leider war es mir nicht möglich eine ausbildung zu finden da die betriebe nur ungern 16 jährige als koch einstellen. Das problem sind die arbeitszeiten ;)
Die machen mir zwar nichts aus, aber häufige spät und frühschicht lässt sich nicht so gut mit dem jugendschutzgesetz vereinbaren.

Nun aber zum problem....
Wie gesagt mache ich grade das fachabi und nebenbei ein praktikum in der küche....
hatte mich für eine ausbildung in der küche beworben was leider nach vorstellung und prakrika abgelehnt wurde....
Habe mich dann direkt nomma beworben für das praktikum was ich nun auch habe :p

Okay jetzt aber wirklich zum problem xD
Ich komem mit dem stoff des fachabis nicht klar...
Ist mir irgendwie zu trocken bzw die motivation fehlt total....
und die schule an sich gefällt mir auch net so dolle -.-

Jedoch habe ich im praktikum spaß...
Auf jedenfall möchte ich das abi nun abbrechen. Nun ist die frage welche alternativen ich bis zum sommer habe...
Ich habe recht gute chancen (sicher ist nichts) eine ausbildung als koch im selbigen betrieb zu bekommen für nächstes jahr.

Nun würde ich gerne zum chef gehen und ihn fragen ob ich das abi aus gegebenen anlass nicht beenden könnte.

Gleichzeitig will ich das praktikum im betrieb fortsetzten
So zusagen als Vorbereitung auf die ausbildung ;)

Was meint ihr was der chef dazu sagen wird?
Wird er dem zustimmen?
Habt ihr vllt tips wie ich ihn am besten frage damit das nicht ganz nach hinten los geht? o_O

Hinzufügen kann man noch das der chef ein wirklich netter kerl ist....

Mit freundlichen Grüßen sebi

PS: Will zwar niemanden zu nahe treten aber antworten ala „zieh das abi dieses jahr durch“
sind unnötig da ich keine sekunde länger als nötig in dieser schule verbringen möchte ;)
 

Anzeige(7)

Walther

Mitglied
geh zum chef sag chef hammse ma ne minute zeit?
dann sagstes ihm wie du es hier geschildert hast...
wenn er sagt:alles klar-dann is cool
wenn er sagt:hmmm neeeee-dann mach dein praktikum weiter(macht sich gut in ner bewerbung für ne ausbildung!
ABER DREH NICHT DURCH!
wenn er dich mit realabschluss nimmt is doch gut...wenn nicht kannst du leider auch nichts machen als dich weiter zu bewerben...
viel glück
halt uns auf dem laufenden ja?
greetz walther
 

Germ

Aktives Mitglied
Ein Chef welcher dir den Abbruch des Abi empfiehlt
verhält sich verantwortungslos.

Die andere Sache wegen dem Jugendschutzgesetz
ist äußerst ernst zu nehmen.

Halt dich an die Gesetze und die Vernunft.

Je besser die Schulausbildung, desto unwahrscheinlicher
später eine lange Arbeitslosigkeit.

Mach deine Schule, so wie deine Eltern das mit Sicherheit
haben wollen.

Herzlichst

Germ
 
G

Gast

Gast
Das praktikum mach ich eh weiter soll ja meine zukunft sein...
Dann werde ich wohl allen mut zusammen nehmen müssen und fragen....
Vllt jemand ne idee wie ich das schön formulieren kann das es net klingt als ob ich abbrechen will o_O

PS: Das mit dem jugendschutzgesetz will ich nicht falsch verstanden bekommen.
Zu erläuterung:Küche oder überhaupt gastronomie ist mit sehr schlechten arbeitszeiten verbunden. Man hat früh oder spätschicht und wenn noch gäste im restaurant sind kanns halt sein das man noch 2h länger bleiben muss....
Außerdem darf ich mit 16 ja net bis spät nacht oder früh arbeiten....
Deswegen war es schwer gleich eine ausbildung zu finden :)
Ich hoffe ich bekomme noch ein paar hilfreiche tips von euch....

lg
 

Artchiii

Mitglied
Frag ihn wie das aussieht ob du die möglichkeit auf eine ausbildung da hast wenn ja dann mach das praktikum als ein EQJ dann musst du da arbeiten jeden tag kriegst noch vom arbeitsamt 212 Euro und eventuell noch vom betrieb was
 
G

Gast

Gast
Btw ist das fachabi an die schule gekoppelt was es für mich so schwer macht ;)
heute hat sich leider kein günstiger zeitpunkt ergeben somit schaue ich obs morgen klappt....
Bis freitag hab ich zeit sonst beginnt ne neue woche die ich nicht wirklich in der schule verbringen will :(
 
G

Gast

Gast
Hab mit dem chef gesprochen und er hat verständnis allerdings kann er das nicht alleine entscheiden und gibt mir morgen bescheid....

Er macht sich aber stark für mich :)
Werde dann wohl en neuen vertrag bekommen....
Bin grade sehr happy und danke euch für eure antworten :D
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben