Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Facebook beitreten?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin zwar recht viel im Web unterwegs, aber hab mit diesen Social Networks oder wie auch immer man den Kram nennt, bisher nie was am Hut gehabt.

Letztens hab ich eine Einladung von einer Bekannten gekriegt, die ich seit ein paar Monaten nicht mehr sehe. Mit der Person verstand ich mich immer recht gut.

Was meint ihr, macht es Sinn noch beizutreten?
Ich bin eigentlich sehr skeptisch, was den Sinn und Zweck der Seite angeht. Und auch nicht ganz sicher was Datenschutz etc. betrifft...
Andererseits weiß ich auch nicht, ob die Person, über die ich spreche, über Facebook vielleicht einfach nur in Kontakt bleiben möchte. Oder denkt ihr eher, dass ich nur als ein zusätzlicher Freundesantrag unter 250 Anderen dienen soll und ein Account daher komplett unnötig ist?

Wie ist eure Meinung?

Gute Nacht
 
Du kannst Facebook auch unter einem anderen Namen beitreten. Geburtsdatum solltest du immer ein falsches angeben! Du musst auch keine Fotos hochladen, wenn du das nicht willst. Wenn du das alles machst, kann dir wirklich nicht mehr viel passieren. Und zum Kontaktehalten ist es wirklich eine tolle Moeglichkeit.
 
Facebook macht nur leider eine "Telefonkontrolle", wenn man sich dort anmeldet. Also zumindest eine echte Telefonnummer wirst du angeben müssen. Vielleicht wird das aber auch nur stichprobenartig gemacht, und ich habe eben Pech gehabt.

Ich würde mich da nie anmelden, Kontakt halten kann man ganz locker z.b. über Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook macht nur leider eine "Telefonkontrolle", wenn man sich dort anmeldet. Also zumindest eine echte Telefonnummer wirst du angeben müssen. Vielleicht wird das aber auch nur stichprobenartig gemacht, und ich habe eben Pech gehabt.

Ich würde mich da nie anmeldet, Kontakt halten kann man ganz locker z.b. über Email.
Seit wann machen die denn eine Telefonkontrolle? Das ist mr neu.
 
Das mit der Telefonkontrolle würde mich auch interessieren. Von mir wollten die zwar auch eine, aber ich habe bisher nicht einen einzigen Punkt gefunden der besagt, dass ich das auch angeben müsste.
 
Bekommt man nicht häufig ganz automatisch Einladungen von Freunden zugeschickt?
Wenn es dir um den Datenschutz geht ist es eigentlich auch egal. Die werden ohnehin schon ein paar Daten von dir haben.
Wenn du auch ohne Facebook mit besagter Person Kontakt halten kannst, wieso nicht? Wenn es nicht dringend nötig ist, musst du dich ja nicht dort anmelden, wenn du ohnehin schon ein ungutes Gefühl hast.
 
Ich habe auch lange überlegt ob ich mich bei wer-kennt-wen und facebook anmelde.
Bei Facebook habe ich länger gebraucht, bis ich mich dazu entschieden habe. Nun finde ich Facebook aber besser.

Du kannst bei Facebook auch einen Spitznamen eingeben oder dich für die öffentliche Suche sperren lassen. Wenn du nicht gefunden werden willst ist das kein Problem. Du musst auch keine Privaten Daten vermitteln. Leg dir, sicherheitshalber, eine extra email-adresse für Facebook an. Du kannst bei Face. auch einstellen, wer deine Beiträge lesen darf, deine Bilder sehen darf (wenn du denn welche einstellen möchtest).

Es ist eine gute Möglichkeit in Kontakt mit anderen zu bleiben oder neue Leute kennenzulernen. Man sieht auch die Urlaubsbilder seiner Bekannten und erfährt andere interessante Informationen über Leute, die man kennt und so vielleicht nicht (gleich) erfahren würde.

Ich habe meine Freundschaftsliste ausgeblendet, nur ich kann meine Kontakte sehen. Wenn andere auf meine Pinnwand einen Beitrag einstellen, sehe das auch nur ich. So kann keiner Verfolgen, mit wem ich in welchem Verhältnis stehe. Ohnehin ist mein Profil nicht öffentlich, nur meine "Freunde" sehen Inhalte aber auch die nur eingeschränkt, weil es den einen Freund nichts angeht, in welchem Verhältnis ich mit einem anderen Kontakt stehe.

Wenn man vorsichtig mit privaten Angaben umgeht und die Privatsphäreeinstellungen zu bedienen weiß, ist das eine gute Sache.

Du kannst bei Facebook kein Profil löschen (ist das eigentlich immer noch so?), aber wenn du keine Lust mehr auf ein Profil hast, dann lösche sämtliche Inhalte und auch die email adresse. Dann hast du ohne email keinen Zugriff mehr auf das Profil aber Facebook müsste , denke ich, irgendwann "Leichen" aussortieren (ausser sie wollen mit der Anzahl der Nutzer glänzen).

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann gib nicht deinen richtigen Namen ein, zwar wirst du dann nicht gefunden aber du kannst deine Bekannten finden und sie mit der Freundschaftsanfrage gleich aufklären, wer du wirklich bist.
 
Also, ich bin nie nach meiner Handynummer gefragt worden und man muss absolut keine Daten die der Wahrheit entsprechen angeben. Man kann sich doch alles ausdenken.
Und so unsicher ist FB nun auch wieder nicht wie sie alle behaupten.

Ich bin dort regelmässig online und bei den anderen "Anbietern" fast nicht mhr
 
Hallo,

die Frage "Facebook beitreten?" kannst Du Dir leicht selbst beantworten. Die Frage ist, ob Du gerne wieder mit Leuten in Kontakt treten möchtest, zu denen Du den Kontakt verloren hast. Dafür ist Facebook meines Erachtens nach einfach nur super. Wenn Du auch gefunden werden möchtest, setzt das natürlich Deinen echten Namen voraus.

Der Datenschutz bei Facebook ist auch nur für diejenigen ein Problem, die nicht damit umzugehen wissen, oder sich der möglichen Gefahr nicht bewusst sind. Verwalte Deine Daten so, dass Du immer davon ausgehst, dass jeder Mensch dieser Welt, mitbekommen kann, was Du von Dir gibst. Gerade bei Bildern ist wichtig zu wissen, dass diese biometrisch ausgewertet werden, Du also bei genügenden biometrischen Daten auf jedem Foto wiederzuerkennen bist. Wenn diese Daten verkauft / abgegeben werden, dann kann durch genügend Überwachungskameras vollautomatisch ein komplettes Bewegungsprofil erstellt werden. Da hilft es übrigens auch nichts, die Fotos zu löschen.

Wenn Du Facebook nicht zu viele Daten zukommen lassen möchtest, dann nutze Facebook immer in einem Inkognito-Fenster, im privaten Surfmodus oder wie auch immer Dein Browser das nennt. Das sorgt dafür, dass Facebook Dich durch die kleinen eingebundenen "gefällt mir"-Buttons auf so ziemlich jeder Webseite, nur noch grob identifizieren kann.

Wenn Du Dir also der "Gefahren" bewusst bist, und alte Bekannte wiederfinden möchtest, dann steht Deiner Anmeldung nichts im Wege. Andernfalls kannst Du getrost weiter machen, wie bisher.

Gruß
 
hey
also du musst ja keine fotos von dir hoch laden, oder persönliche angaben preis geben. du darfst dir selber aussuchen, was du in dein profil schreibst und wer dies sehen kann. du kannst zum beispiel einstellen, dass nur bestimmte leute, also deine freunde, zum beispiel fotos von dir sehen können oder dein komplettes profil, und für andere, die du nicht als freund hinzugefügt hast, können nur deinen namen und dein profilbild sehen.
ich denke, das ist eine gute idee, um in kontakt zu bleiben, wenn man sich zum beispiel wie bei dir nicht mehr oft sieht.

liebe grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schutzhuette Frage zu Facebook Konto Sonstiges 6
Z Alternative zu Facebook? Sonstiges 25
Walin Facebook-Konto gelöscht? Sonstiges 37

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben