Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fa. Hitmeister und Co - die unendliche Geschichte...?

  • Starter*in Starter*in Chrislu
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrislu

Gast
Vor einiger Zeit hatte ich eine Kleinigkeit bei der Fa. Hitmeister bestellt.

Mit leichter Verzögerung kam die Ware auch in einwandfreiem Zustand an, eigenartigerweise mit einer Rechnung von voelkner, aber nun denn - da ansonsten alles übereinstimmte (Ware, Preis und Nummern), nahm/nehme ich an, dass dies dennoch seine Richtigkeit hat/te.

Stutzig machte mich zwar, dass auf der voelkner- Rechnung vermerkt war: "Betrag wurde bereits bezahlt", aber ich vermute/te, dass Hitmeister sozusagen in Vorkasse getreten war.

Okay, ich habe den auch nicht allzu hohen Betrag umgehend unter Angaben aller geforderten Nummern an die Kontonummer auf der voelkner - Rechnung überwiesen (eine andere Rechnung habe ich nicht erhalten, also war diese für mich verbindlich, zumal klar als Rechnung ausgewiesen).

Danach begann eine etwas verrückte Mailepisode, in der ich immer wieder aufgefordert wurde, den Erhalt der Ware zu bestätigen (was ja bereits durch die Unterschrift bei DPD geschehen war) sowie die Abwicklung und den Verkäufer (??? es gab ja keinen!) zu bewerten, ohne welches dieser kein Geld bekäme.

Das kam mir nun alles schon sehr seltsam vor, aber seis drum, ich bestätigte auch den Eingang der Ware, allerdings betonte ich, dass es sich um eine POSTabwicklung handelte.

Zu dieser Warenbestätigung wurde ich immer wieder aufgefordert bzw. mir wurde immer wieder mitgeteilt, dass ich diese noch nicht getätigt hatte, bis es mir zu bunt wurde und ich Hitmeister und voelkner per email mitteilte, dass bereits alles Erforderliche geschehen sei und ich den Vorgang nun als erledigt betrachten würde.

Danach war Ruhe - bis heute, als Firma oder was auch immer Nr. 3 namens klarna ins Spiel kam mit einer Mahnung plus Mahngebühren, dass ich meine Rechnung bezüglich der von Hitmeister - oder voelkner - erhaltenen Ware noch nicht beglichen hätte. 😕

"Netter"weise teilte man mir ebenso mit, sollte ich inzwischen die Rechnung beglichen haben, hätte ich "nur" noch die Mahngebühren zu entrichten.... Ich glaub, es hakt.... 🙁

Inzwischen hatten sich auch die Nummern durchgetauscht und das, was vorher Referenznummer war, war nun die Rechnungsnummer... Interessant - und doch wieder nicht, denn ich hatte auf meiner Überweisung ALLE 3 Nummern vermerkt: Kundennummer, Rechnungsnummer und Referenznummer. Somit ist also lückenlos nachweisbar, dass die Zahlung erfolgte auf die der Ware beigefügte Rechnungs-Kontonummer (voelkner).

WAS aber ist DAS bitte für eine Chaos???😱 Eine Bestellung - drei Firmen oder Adressaten oder was auch immer - da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu!!

Ich habe nun - in dem Fall an Hitmeister und voelkner, klarna gab keine addy an - zurück gemailt, dass nachweisbar die Rechnung bereits am 9.3. beglichen wurde und ich entsprechend nichts mehr von diesen Firmen zu hören wünsche, andernfalls bei weiteren Forderung den sehr simplen Vorgang meinem Anwalt übergeben würde (dass ich gar keinen habe, müssen die ja nicht wissen😛). Zumal klarna bereits jetzt mit Inkasso drohte (haben die sie noch alle?? Es geht um grad mal 12 E!)

Hat hier auch irgendjemand schon mal mit einem oder auch allen dieser drei Vereine/Firmen oder was auch immer zu tun gehabt und solchen Stress damit hinter sich???

Wie gehe ich nun weiter am sinnvollsten vor, denn ich fürchte mal, dass dahinter eine regelrechte Masche steckt (ich habe nach Erhalt der Mahnung natürlich umgehend alle Nummern überprüft, sie sind korrekt). Und falls dem so ist, dann ist da noch lange nicht Ruhe....

LG

eine etwas entnervte Christa
 
Naja, wenn die Schlau wären, würden sie bemerken, dass du in Bremen lebst und schon mit 20 Euro einen Anwalt von der Angestelltenkammer bekommen würdest, der dir ebenfalls entsprechende Schreiben etc pp ausstellen kann, damit die das lernen 😉

Edit:

Habe mir mal die Seite angeschaut und sie macht auf mich den Eindruck als wäre das so etwas ähnliches wie Ebay, wo Personen oder Unternehmen gebrauchte Ware verkaufen können.

Daher müsste es da ebenfalls doch eine Anlaufstelle bei denen geben, die sich bei Unstimmigkeiten zwischen Verkäufer und Käufer mit eben solchen befassen.
 
soweit ich weiß ist Hitmeister kein Händler sondern ein Vermittler (Marktplatz).
Insofern kommt der Vertrag auch nicht mit Hitmeister zustande. Da kann man nix "bestellen".

Dein Vertragspartner ist voelkner gewesen und da ist auch nix Merkwürdiges dran. Wenn man inm internet einkauft sollte man sich schon klar darüber sein, was man da gerade gemacht hat, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.

Da du den Kaufvorgang anscheinend mit ausgeschaltetem Gehirn getätigt hast, wird dir wohl auch entgangen sein, welche Zahlweise dort vereinbart wurde und an wen das Geld gehen soll.
Eine Rechnung ist bei Händlern vorgeschrieben, das heißt noch lange nicht, daß man deswegen gleich irgendwas überweisen soll.

Vielleicht liest du beim nächsten Mal nach (oder rückwirkend, wirst ja irgendwelche Bestätigungsemails bekommen haben), wie der Kaufvorgang da genau funktioniert.

Das einzige Chaos ist hier auf Käuferseite.
 
Hallo Christa,

klarna GmbH ist ein Geldeintreiber, der Rechungen kauft und sich darum kümmert,
dass sie auch bezahlt werden.

e-Mails ohne Absenderangabe landen bei mir sofort im Papierkorb.

Wenn es dir hilft, dann maile zurück mit der Bitte sich zu erkennen zu geben
und zu erklären, wie diese Forderung zustande kommt.

Hast Du noch eine Kopie Deiner Bestellung ausgedruckt? Steht da drauf,
dass Du nicht bei Hitmeister kaufst, sondern bei einen anderen Unternehmen?
Habe mir die Seite angeschaut und finde eine korrekte Angabe der liefernden
Firma. Das ist also ok.

Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chrismas: 😀

@ yukmaus: Gefundenes Fressen, hm?😉 Schon klar, dass Hitmeister nur der Vermittler war, doch war nie die Rede davon, dass ein 3. - klarna - mit ins Boot steigen sollte und ich habe bis zur Mahnung auch wie erwähnt (immerhin nun über diesen Monat hinweg) nie etwas gehört, keine Rechnung erhalten, sondern nur besagte Mahnung.

@john-2:Ja, ich habe alles noch vorliegen und mittlerweile hat auch, kam eben per email, Hitmeister, eingesehen, dass da etwas schief gelaufen sein muss. Und angeboten, dies intern mit voelkner zu regeln und bat nur um den Nachweis der erfolgten Überweisung. Na bitte, geht doch.🙂
 
Guten Morgen,
ich habe vor 7 oder 8 Monaten auch mal bei Hitmeister bestellt und hatte damit gar keine Probleme.

Ich hab den Betrag damals direkt an Hitmeister überwiesen, eine Bestätigung per Mail erhalten, dass das Geld angekommen ist und fertig.

Liebe Grüße
 
Na, da scheints ja viele Versionen zu geben.... 😉

Bei mir wirds wieder spannender: Ich hab ja nun wie erwähnt inzwischen mit drei Stellen zu tun gehabt bzw. habs noch - denn HEUTE (!), also über 4 Wochen nach Erhalt der Ware, die binnen 14 Tage zu bezahlen ist (!!), kam nun auf einmal - ach nee... - die besagte Rechnung von klarna per email (ich hatte ausdrücklich "Rechnung per Post" vermerkt, aber egal, es war auch vorher keine per email eingetroffen), allerdings über eine Summe, die mit der eigentlichen Warenrechnung nicht mehr viel zu tun hatte. Und die Nummern wurden erneut einmal durchgetausch....😕

Soviel dazu, werte yukmaus, das "Chaos liegt hier einzig beim Kunden"🙄

@chrismas: Da ich das Gefühl habe, dass trotz der Zusage Hitmeisters, dies nun intern zu regeln, damits vom Tisch ist, letzteres eben noch lange nicht der Fall sein wird, sag mir doch bitte mal, wohin ich mich hier genau (bin ja Neubremerin und noch ortsunkundig) wenden muss, um dies anwaltlich ggf. zu untermauern.

Denn so langsam reicht mir dieses Theater - da treibt wer ein sehr ungutes Spielchen.🙁
 
Hallo Chrislu,

bei der Zahlungsart "auf Rechnung" ist es so, dass wir bei der Bestellung als auch in der Bestellbestätigung darauf aufmerksam machen, dass der Rechnungsbetrag an Klarna zu zahlen ist, und nicht an den Händler. Der Lieferung beiliegende Rechnungen sind demnach nicht für die Zahlungsabwicklung relevant, jedoch sind die Händler natürlich verpflichtet ordnungsgemäße Rechnungen auszustellen.

Wenn die Angelegenheit für Sie immer noch nicht erledigt sein sollte, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Sie können uns unter der kostenlosen Kundenhotline 0800-5999050 oder per Email an hilfe@hitmeister.de erreichen. Vielen Dank schon einmal vorab, und einen schönen Tag noch!

Herzliche Grüße
Ihr Hitmeister-Team
 
Ich HABE unentwegt mit Ihnen Kontakt aufgenommen - mit dem Ergebnis, dass HEUTE, 4 Wochen nach Erhalt der Ware, also zu einem Zeitpunkt, zu dem sie ja längst bezahlt sein musste, sich klarna gaaaanz plötzlich per emailrechnung bei mir meldete🙄, dies allerdings mit einer Summe, die mit der eigentlichen nichts mehr zu tun hatte.

Sie hatten mir zugesichert, diese Angelegenheit nun INTERN zu regeln, also halten Sie sich auch an diese Zusage; der Nachweis der erfolgten Zahlung liegt Ihnen vor (im übrigen hätte diesen auch voelkner erbringen können, auf dessen Konto der Zahlungseingang ja ersehbar ist).

"Nett", dass Sie sich nun HIER einklinken, anstatt die Zeit zu nutzen, dieses Chaos in Ordnung zu bringen! :mad:

Alles weitere an meine email-addy.

Christa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben