Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Existensgründung......

Hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Sondern mal in erster Linie mit Erfahrung. Ich habe in meinen 27 Jahren Selbstständigkeit manches gesehen.
Und gerade in Sachen Gastwirtschaften ist es wohl sehr schwer geworden, was gescheites auf die Beine zu stellen. Ich habe etwa 15 Jahre lang Kneipen, Gastwirtschaften, Discotheken und auch mal ein Bordell bzw. deren Bühnenraum mit Polstern und Reparaturen beliefert und ausgeführt. Bis es mir zu anstrengend wurde. ( oftmals Nachtarbeit, weil die ja tagsüber offen halten müssen ) Aber ich glaube, daß davon höchstens die Hälfte bis zum heutigen Tag überlebt hat. Ich weiß schon, worüber ich schreibe.
Es ist grundsätzlich bewunderswert, wenn in der heutigen Zeit jemand solche Projekte in Angriff nehmen will. Keine Frage. Es kommt dabei auch nicht auf irgendwelche Studien an. ( wenn ich jenkins richtig gelesen habe ) Das würde mich z.B. überhaupt nicht interessieren. Wer sowas veranstalten will, der muß 100% auf sich selbst setzen. Ich würde nur Probleme in der Finanzierung mit viel Fremdkapital sehen - daher meine Skepsis - denn daran gehen die meisten wohl wieder kaputt. Im Voraus sagt sich das nämlich immer einfach: Na ja, das bißchen Bier verkaufen wir locker. ( Da seid nicht Ihr gemeint )
Aber wenn man erstmal eine größere Summe im Hintergrund stehen hat, dann ist jeder Euro schwer verdient.
Ansonsten, vielleicht einfach die Dünnhäutigkeit etwas einbremsen.
 
A

Anzeige

Re: Existensgründung......
Hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun. Sondern mal in erster Linie mit Erfahrung. Ich habe in meinen 27 Jahren Selbstständigkeit manches gesehen.
Und gerade in Sachen Gastwirtschaften ist es wohl sehr schwer geworden, was gescheites auf die Beine zu stellen. Ich habe etwa 15 Jahre lang Kneipen, Gastwirtschaften, Discotheken und auch mal ein Bordell bzw. deren Bühnenraum mit Polstern und Reparaturen beliefert und ausgeführt. Bis es mir zu anstrengend wurde. ( oftmals Nachtarbeit, weil die ja tagsüber offen halten müssen ) Aber ich glaube, daß davon höchstens die Hälfte bis zum heutigen Tag überlebt hat. Ich weiß schon, worüber ich schreibe.
Es ist grundsätzlich bewunderswert, wenn in der heutigen Zeit jemand solche Projekte in Angriff nehmen will. Keine Frage. Es kommt dabei auch nicht auf irgendwelche Studien an. ( wenn ich jenkins richtig gelesen habe ) Das würde mich z.B. überhaupt nicht interessieren. Wer sowas veranstalten will, der muß 100% auf sich selbst setzen. Ich würde nur Probleme in der Finanzierung mit viel Fremdkapital sehen - daher meine Skepsis - denn daran gehen die meisten wohl wieder kaputt. Im Voraus sagt sich das nämlich immer einfach: Na ja, das bißchen Bier verkaufen wir locker. ( Da seid nicht Ihr gemeint )
Aber wenn man erstmal eine größere Summe im Hintergrund stehen hat, dann ist jeder Euro schwer verdient.







Ansonsten, vielleicht einfach die Dünnhäutigkeit etwas einbremsen.

Möchte eben kurz nur auf diesen Satz antworten ....

Ja Du hast recht aber im Moment ist das eben echt schwer denn die Enttäuschung ist einfach so groß alles geschafft ... das Geld ist da .... das Konzept ist sehr gut und jetzt scheitert das egen diesem Vermieter :mad:
Müssen das erst mal verkraften ...

Aber wie gesagt wir machen auf jeden Fall weiter ...
 
Leute Leute ich weiß echt net weiter ... :mad: 🙁

Das kann doch alles net wahr sein ...

Also :

Mein Mann hat mit dem Vermieter gesprochen und die lage ist folgende.

Die Firma die diese Passage mieten will , ist eine Firma aus Holland quasi wie ein Kaufhaus soll dort rein .
Der Vermieter meint jetzt das die 500 qm haben wollen , aber es ist noch nicht klar an welcher Stelle der Passage , bzw. welche Seite die nehmen ...

Will heißen , nächste Woche bekommt der Vermieter ne Skizze von der Firma ... welchen Teil die nehmen 😕

So eine S**** ey was soll das denn ???

Jetzt hat mein Mann die Wirtschaftsförderung und das Überbrückungsgeld verloren ich könnte schreien !!!!!
Der ist fix und fertig hat eben mit der Brauerei telefoniert um zu wissen was die jetzt sagen denn am Freitag läuft die Frist für die Kündigung ab , aber der meinte das die trotzdem dahinter stehen und der Vertrag ja eh nicht wirksam ist , weil der Pachtvertrag ja nicht zustande kam .

Aber die wollen auf jeden Fall einen neuen Vertrag machen wenn der Vermieter ihm doch noch das Lokal gibt .
Oder er soll sich was anderes suchen , und wenn das gut ist sind die dabei ...
Echt der Hammer die sind echt begeistert und überzeugt ...
Die warten jetzt was kommt und die meinten die stehen hinter ihm ...

Leute diese nervliche Anspannung macht uns fertig !!!!!!!

Mein Mann ist echt am Ende der hat so abgenommen ...

Dieses warten macht einen verrückt , aber er sucht jetzt schon was anderes ...

WIR GEBEN NICHT AUF !!!!
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT !!!!

Liebe Grüße Eure Shalimar

Hallo Shalimar,
ich drück euch beide Daumen, lasst Euch nicht entmutigen (auch nicht von anderen Menschen die "immer alles besser wissen"). Leider gibt es im Leben immer wieder Dinge die schieflaufen. Hinfallen ist ok wenn man wieder aufsteht. Ich finde es bewundernswert dass ihr soviel Mut und Durchhaltevermögen habt. Grüße Cauli
 
Hallo Shalimar,

ich halte weiter meine Daumen und Zehen für euch . Das wird schon noch.
Und wer weiß , vielleicht ergibt sich ja noch eine bessere Möglichkeit, als dieses Objekt.


Liebe Grüße

Ulrike
 
Hey, hast Dir doch die Antwort selbst gegeben:
Du weißt natürlich alles besser und Deine Beleidigungen zeugen von einem ganz kleinen Mann mit zu wenig Selbstbewußtsein ...

Liebe Shalimar, was da steht, ist in erster Linie nicht gegen Dich, sondern gegen den eigenen Frust desjenigen gerichtet.

Ist nicht immer leicht, sich davon zu distanzieren, gerade wenn man eh schon angekratzt ist, aber da ist leider jedes Wort zuviel.

😎 Vienne


1.) Habe ich niemand beleidigt !

2.) Shalimar hat mich leider wieder nicht verstanden.
Du hättest keinen Laden am Hals, wenn die Finanzierung nicht geklappt hätte.

Bei einem Pacht-Vorvertag mit dem Optionsrecht die Pachtsache zu pachten, habe ich noch nicht die Sache gepachtet.
Ich habe lediglich nach Ablauf der Befristung das Vorrecht tatsächlich der Pächter zu werden und kein anderer und der Verpächter ist an sein Wort schriftlich und rechtlich gebunden.
Das bedeutet auch, daß noch keine monatliche Pachtzahlungen zu bezahlen sind, ganz einfach deshalb, weil man damit noch kein Pächter der Pachtsache ist.
Es ist den Vertragsparteien freigestellt, für das Recht einen Preis X zu vereinbaren oder auch nicht.

3.) Die Pachtzahlungen fallen erst nach Ablauf des zeitlich befristeten Vor-Vertrages an, wenn ich mein Optionsrecht zum ordentlichen Pachtvertrag in Gebrauch nehme.


4.) Es handelt sich hierbei um ein Gewerbeobjekt. Es zeugt schon von großer Unwissenheit, wenn man hierbei von einem Mietvertrag redet.
Bei einem Pachtvertrag hat der Pächter den sogenannten gesetzlichen Fruchtgenuss.
Ein Mietvertrag aber kennt den gesetzlichen, rechtlichen Fruchtgenuss gar nicht.

5.) Man kann und darf nicht eine solche Sache vermischen oder angehen wie mit einem wohnwirtschaftlichen Mietvertrag.
In eine ordentliche, wohnfähige Wohnung kann ich meinen Hausrat von heute auf morgen einbringen und eben dort gut oder schlecht wohnen.
Das finanzielle Risiko das der Mieter hierbei eingeht ist gering und überschaubar.

6.) Aber das Anpachten und das Betreiben eines Gewerbeobjektes erfordert ungleich viel mehr an Wissen, Können und an Erfahrungen.
Das birgt unglaubliche Probleme und extrem hohe Risiken und erfordert oft ein sehr hohes Kapital, um am Tage X erstmals die Türen zu öffnen, um zu Starten und bei der Neu-Eröffnung zu zeigen, was man anbietet und verkaufen möchte.

7.) Ohne daß ich Shalimar zu nahe treten möchte, zeugt es auch von Unwissenheit und Unerfahrenheit, wenn man meint in einem Forum Leute zu finden, die von einem derartigen Business eine wirkliche Fachahnung haben könnten und die mir als blutiger Laie etwas nützen könnten.

Solche Leute, die aber wirklich etwas wissen und können, leben davon ihr Fachwissen weiter zu geben und zu helfen und sie lassen sich dafür bezahlen.

Ein Rechtsanwalt kann nur in rechtlichen Fragen vielleicht eine Hilfe sein, aber ein Unternehmer braucht mehr, viel mehr, als nur einen guten Rechtsanwalt.

8.) Wenn man ein Gewerbe plant, und dies dann in Foren herum reicht, kann das schon tödlich sein.
Man muß es factisch weitgehend im Dunkeln planen und ausführen, weil man ansonsten damit schon schlafende Hunde, Neider, Dummschwätzer etc. und die mögliche Konkurrenz weckt, der es niemals recht sein kann, daß sie demnächst einen zusätzlichen, neuen Nebenbuhler hat, der ihr die Gäste ablocken möchte.

Wer sagt Shalimar denn, daß sie es womöglich ihrem Wesen und ihrer totalen Unerfahrenheit zu verdanken hat, daß sich plötzlich eine Firma aus Holland für das Ojekt interessiert ?
Wer sagt ihr, daß ein Neidhammel die holländische Firma nicht zu dem Ojekt geführt hat ?
Um das aber gleich klar zu stellen, ich war das nicht !


9.) Der Jenkins, auf den hier gerne einige einprügeln möchten, hat aber als 2. Beruf eine abgeschlossene und erfolgreiche Ausbildung als Industrie-Kaufmann hinter sich im Brauerei-Wesen. Sein Job war im Brauerei-Wesen, brauereieigene oder angepachtete, gastronomische Betriebe zu verwalten, zu fördern, zu beraten und auch neue Betriebe zu bauen und die geeigneten Pächter und Betreiber dafür zu finden.
Das tat Jenkins hier in Deutschland und später auch einige Jahre im Ausland für die größte Brauerei Europas !

10.) Deshalb möchte ich alle die Oberschullehrer, Oberschlaumeier und Besserwisser bitten mir mal in einem Forum zu zeigen, welche fundierte Fachkenntisse sie haben.
Nur beim Stan konnte ich gute Fachkenntnisse im Vollstreckungswesen bisher erkennen. Vollstreckungswesen ja und ansonsten ????
Beim Stan meine ich erkannt zu haben, daß er wohl große Probleme mit sich selbst hat ? Ich nehme stark an, daß er ein ungeliebter Vollstreckungsbeamter beim Finanzamt ist ? Oder ein ungeliebter Gerichtsvollzieher oder ähnliches ?
Aber sein Wesen ist, daß er vermutlich Hemmungen hat, darüber offen hier zu schreiben.

Wenn ich dann Stan und Shalimar diesbezüglich vergleichen möchte, dann hat Shalimar dem Stan da einiges voraus. Shalimar ist offener als Stan.
Aber leider ist Offenheit nicht immer gut, das merke ich leidvoll auch immer bei mir selbst.

Ich bin immer noch gerne lernbereit und lernfähig und meine Interessen sind vielseitig und meine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen sind nicht auf das Brauerei-und Gastronomie Wesen beschränkt.
Aber weil ich auch noch lernfähig bin,

wünsche ich Shalimar sehr viel Glück,

aber das war mein letzter, ehrlicher und aufrichtiger Versuch, Shalimar zu helfen.
Manchen Leuten kann ich leider nicht helfen, auch dann, wenn ich gerne helfen möchte.

Shalimar braucht keine Dummschwätzerei und kein salbungsvolles Gelabber.
Sie braucht das notwendige Wissen und Bildung als zukünftige, real denkende Unternehmerin und nur dann, kann Sie erfolgreich sein bzw. werden.
Alles andere wird sich als ruinös beweisen. Das muß Shalimar wissen und das geht auf ihr Risiko.

Damit möchte ich Sie nicht erschrecken oder entmutigen, sondern ich möchte ihr die reale Wahrheit zeigen, die sich immer im Business gnadenlos im Negativen wie auch im Positiven erfüllt und zeigt.

Hexen, Kartenlegerinnen, Dummschwätzer und sonstiges haben nicht das Zeugs und das Wissen zum Unternehmertum.

Ich bin nicht mehr berufstätig, weil ich nicht mehr beruftätig sein möchte, ausserdem habe ich ein Problem mit meinen Augen, ich werde vermutlich nicht jahrelang hier schreiben können.
Das aber ist mein derzeitig, einziges großes Problem, blind zu werden.
Hass und Neid sind nicht meine Eigenschaften.

Aber oft denke ich darüber nach, ob ich möglicherweise auch eine Schraube locker habe, weil ich mein Wissen, mein Können, Erfahrungen und meine Meinungen kostenlos an Hilfesuchende verbreite ?

Sorry, ich möchte lieber ein real denkender Mensch bleiben, offen ehrlich, direkt und hoffentlich nie ein salbungsvoller Schwätzer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Nur beim Stan konnte ich gute Fachkenntnisse im Vollstreckungswesen bisher erkennen. Vollstreckungswesen ja und ansonsten ????
Beim Stan meine ich erkannt zu haben, daß er wohl große Probleme mit sich selbst hat ? Ich nehme stark an, daß er ein ungeliebter Vollstreckungsbeamter beim Finanzamt ist ? Oder ein ungeliebter Gerichtsvollzieher oder ähnliches ?
Aber sein Wesen ist, daß er vermutlich Hemmungen hat, darüber offen hier zu schreiben.

Falsch gedacht 😛

Falsch geraten und weit gefehlt.

Soll ich mich jetzt auch noch entschuldigen, dass ich keine Problem habe? 😀

Aber in 3 Stunden seit Ihr mich eh los. Dann gehts auf Achse! Hi hi hi

Riding the road!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch gedacht 😛

Falsch geraten und weit gefehlt.

Soll ich mich jetzt auch noch entschuldigen, dass ich keine Problem habe? 😀

Aber in 3 Stunden seit Ihr mich eh los. Dann gehts auf Achse! Hi hi hi

Riding the road!


Tja Stan,
ich kann einräumen, daß ich mich täuschen kann.

Aber kannst Du das auch ?
Das könntest Du ja mal erklären, wieso Du keinerlei Probleme hast.

Ich lerne gerne etwas von Wunderknaben 😀
Na ja Wunder gibt es immer wieder ? Und bist dann so ein Wunder ?
Ein Mensch der nicht ein einziges Problem hat ?
Erzähl das mal Deinen Ameisen, aber bitte nicht mir, das gibt nämlich gar nicht.

Aber bitte pass auf Dich auf, wenn Du die Strasse reitest. Fall nicht von der Straße, Du könntest dabei sehr tief fallen ! Dann hättest Du ein Problem ! 😀

Aber dann nicht verzagen Jenkins fragen. Ruf mich an ! Ich habe ein sehr langes Stahlseil im Keller. Ich zieh Dich damit dann aus dem Loch.
Das schaffe ich, obwohl Du 130 kg wiegst 😀
 
Hallo Ihr Lieben ...

Ich hab mich lange nicht gemeldet , bzw. hier weiter geschrieben ...

Wir mußten erstmal alles verarbeiten was so passiert ist ... aber wir sind stehaufmännchen und zum Glück war das Loch in das wir fielen nicht allzu tief , wir haben nicht aufgegeben zu kämpfen .

Aber mal der Reihe nach :

Als wir die Absage vom Vermieter bekommen haben waren wir natürlich furchtbar enttäuscht und es ist eine Welt zusammengebrochen ...
Aber wir bzw. ja eher mein Mann , hat nicht aufgegeben .

Er hat nue Objekte gesucht auch außerhalb , nicht nur in unserer Stadt .
Er hat mit der Brauerei gesprochen und die meinten wenn das Objekt gut sei würde man erneut verhandeln .
Er hat allen Leuten bescheid gegeben das es nichts wird ...

Das blöde ist dadurch hat er das Überbrückungsgeld und auch die Wirtschaftsförderung verloren ... 🙁 :mad:

Er ist jeden Tag los, hat im Internet geguckt und auch mit Maklern gesprochen ...

Jetzt haltet Euch fest , ich glaub ja an so etwas auch wenn jetzt bestimmt wieder Kritk kommt wie doof ich bin oder das es nicht wahr ist was ich schreibe , ich weiß es ist die Wahrheit mache mir nicht so ne Mühe umsonst mir egal prallt alles ab ...Und die , die mich hier besser kennen wissen das ...

Am 13 Oktober ist mein Mann aus dem Haus gegangen wieder völlig geknickt ...🙁
Ich war so fertig ihn so zu sehen , er war so nah dran und hat alles verloren ...
Ich sprach wie so oft , mit meinem verstorbenen Opa ( er war der beste Opa den es gibt ) und sagte :" Oh man Opa , siehst Du nicht wie er leidet , sorg doch einfach dafür das der alte Vermieter anruft und doch noch zusagt ."
Ich muß dazu sagen das mein Mann mit ihm immer noch in Kontakt stand , denn wirklich zugesagt hatte diese große Firma noch nicht ...
Der Vermieter befand sich sozusagen in der Zwickmühle ... natürlich ist er an 15.000 Euro im Monat mehr interessiert als an unserer Miete .

Wir sind grade beim Mittagessen da klingelt das Telefon und der Vermieter ist dran er meinte das die Firma anrief und abgesagt hat , wenn mein Mann noch interessiert sei könnte er den Vertrag unterschreiben .

Ich dachte ich spinne als ich das gehört hab ...
Mein Mann war sehr sauer , da die Fördergelder jetzt wegfallen und ist auch nicht gleich losgefahren .
Wir haben lange geredet ob er es jetzt doch machen soll oder lassen soll ...
Eine Woche danach ist er hingefahren und hat mit dem Vermieter gesprochen , das er auf jeden Fall was machen muß mit der Höhe der Miete und der Kaution denn das Geld fehlt und sonst nimmt er es nicht ... ist ihm nicht leicht gefallen denn es ist echt sein großer Traum aber es nützt ja auch nichts wenn er es nimmt und es geht den Bach runter , weil zu wenig Kapital ...

Der Vermieter kam ihm aber SEHR entgegen ... und :

WIR HABEN DEN LADEN

Ist das nicht der Wahnsinn !!!!

Wir sind jetzt bei den Umbauarbeiten alles läuft und wir sind so froh ....
Wir hoffen das wir am 1.12 eröffnen können , ist zwar alles kurzfristig aber es war ja alles schon lange geplant auch von der Einrichtung und so weiter ist alles abgeklärt ...
Die arbeiten jetzt fast Tag und Nacht um alles zu schaffen ....

Oh man ich freu mich so für ihn ....
und ne Menge Leute auch Gäste von dem Lokal wo er vorher gearbeitet hat haben ihn schon angesprochen und ihm gesagt wie super sie das finden und das sie sich echt freuen .

Ich werde hier auch weiter berichten wie alles so läuft ....

Danke für Eure Unterstützung und das ihr immer zugehört habt !!!!!

Liebe Grüße Shalimar
 
Hi shalimar,
da sind aber das Christkind+Nikolaus zusammen sehr früh zu euch gekommen ! Freut mich sehr für euch. Gutes Gelingen wünscht der
Standhafter
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben