Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Examensarbeit

  • Starter*in Starter*in panik
  • Datum Start Datum Start
P

panik

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht einige Tipps zu bekommen, wie ich meine stetigen Panikattacken in den Griff bekomme. Ich bin viel zu spät dran, denn in ca. 14 Tagen muss ich meine Abschlussarbeit abgeben. Ich schaffe mein Tagespensum noch nicht mal ansatzweise und muss noch mind. 50 Seiten schreiben. Natürlich hatte ich Zeit genug, aber in den letzten drei Monaten sind soviele schlimme Dinge im privaten Bereich passiert, dass ich völlig durch den Wind bin. Ich schlafe schlecht, kann nichts mehr essen und habe nur noch Rücken- bzw. Kopfschmerzen. Es ist nicht so, als hätte ich noch gar nichts; grob 20 Seiten sind fertig und die Gliederung sowie meine Vorangehensweise stehen auch. Trotzdem habe ich regelrecht Angst, den Rechner anzumachen und weiterzuarbeiten; heute habe ich den ganzen Tag nur geheult. Ich stehe mir selber im Weg, denn eine Abmeldung von der Arbeit kommt nicht in Frage. Mein Zustand ist regelrecht schizophren: An manchen Tagen denke ich mir, dass mir die Note egal ist und die Hauptsache ist, dass ich irgendwas abgebe. Dann wiederum: Herzrasen, Heulkrampf und "Das schaffe ich doch nie!"...
Sorry fürs Schwafeln; wenn jemand den ein oder anderen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar, denn ich fühle mich ziemlich allein.
grüße
panik
 
Geh doch erstmal zum Arzt und laß dir ein Attest geben, damit du eine Verschiebung des Abgabetermins beantragen kannst!

Psychosomatische Störungen hast du ja genügend. Und vielleicht kann dir der Arzt auch ein Mittel verschreiben, das die Panik in Schach hält, bis die Arbeit fertig ist.

Dass du dich danach um therapeutische Hilfe bemühen mußt, ist dir ja vermutlich klar, oder?

Ich wünsche dir das Beste - CupCoffie
 
Danke für die schnelle und liebe Antwort! Leider ist der Vorschlag mit dem Attest keine Option denn ich muss die Arbeit abgeben um 14 Tage später die Klausur mitschreiben zu können - gebe ich nicht ab oder lasse mir einen Fehlversuch anrechnen, könnte ich die Klausur erst im Februar 2008 schreiben und das geht auf keinen Fall. Aber auf die Idee, dass mein Arzt mir jetzt was gegen die Panik verschreiben könnte, bin ich gar nicht gekommen und danke dir nochmal dafür. Werde da auf jeden Fall mal am Montag anrufen.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich mich in meinem Leben schon darum bemüht habe, psychologische Hilfe zu bekommen - hat bis jetzt nicht funktioniert.
Die Klausur macht mir nicht so große Angst; allerdings warten danach wiederum noch drei mündliche Prüfungen auf mich, die ich aber erst in Angriff nehmen werde, wenn ich mir diesbezüglich Hilfe und Ratschläge (zum Glück hab ich da schon einige Infos!) geholt habe. Da habe ich auch nicht so einen ernomen Zeitdruck (September).
Ich weiß eigentich, dass ich die Arbeit schaffen kann, für ne 4,0 wird's schon reichen. Nur dieser Zustand wie heute, der blockiert mich und ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann.
Nochmals danke für deine guten Wünsche!
 
Du könntest es noch mit Bach-Blüten versuchen. Da gibt es auch ein Mittel gegen Panikgefühle.
Geh mal zu

www.heilkraeuter.de

und schau dir das Kapitel über Bachblüten und besonders über RESCUE-Tropfen an. Vielleicht machst du mal den Kurztest, um herauszufinden, welchen Blüten du brauchst.
Die könnten dir erst einmal helfen, die Barriere zu überwinden, sodass du es schaffst, überhaupt wieder anzufangen.
Dann hilft natürlich nur noch ein entschlossenes "Augen zu und durch" - das hat es bei mir getan, wenn ich solche Blöcke hatte.

Du hast die Gliederung, du hast die Inhalte, und du weißt: genau die Gliederung ist das A&O und macht die Arbeit aus. (Die ist übrigens das, was Prüfer wirklich lesen, weil sie daran die Vorgehensweise erkennen und ob der Prüfling das Thema verstanden hat! Manche ganz Bequemen lesen sogar NUR die Gliederung und die Literaturliste. Das reicht, sich ein Bild zu machen.)

Du hast dein Thema verstanden und erarbeitet. Schreib's jetzt "einfach" auf. Du must ja nur noch das Gerüst umkleiden, und das schaffst du auch.

Los jetzt, du hast viel zu tun.
Koch dir'n Kaffee, lies das über Bach-Blüten, hol dir welche, nimm sie, fang an zu schreiben.
*dich schüttele*


Wenn Verzagtheit kommt: schreib mir (auch PN), ich mach Dir dann Beine. Ich kann sowas.
CupCoffie


Inwieweit du Angst vor der Zeit NACH dem Examen hast, und dich daher gerade fein selbst sabotierst, solltest du danach mal überlegen. Und warum du kein Therapie "findest", auch. Das kriegen wir später. CC
 
danke dass du für mich da bist.
ich mache jetzt weiter; es muss einfach sein. was hälst du von johanniskraut? habe welche da und in der beilage steht nichts davon, dass sie einen müde machen. ich versuche das mal! gibt es diese rescue-tropfen in der apotheke? mein magen spielt seit gestern verrückt; kaffee geht also auch nicht - bin mindestens so ein kaffee-junkie wie du 😉 aber tee passt auch und ich rede mich jetzt nicht weiter raus sondern starte durch.
was heisst "PN"? bin nicht so firm im internet...
komme später nochmal her.
nochmal ein aufrichtiges dankeschön, cc!
vlg
panik
 
RESCUE gibt es als fertige Tropfenmischung in der Apotheke, inzwischen auch als Lutschbonbons (die kosten aber viel mehr).
Johanniskraut ist, soweit ich weiß, ein Anti-Depressionsmittel, aber bestimmt auch angstlösend. Genauso wie Baldrian. Alles, was dir hilft, ist gut!

PN heißt "Private/persönliche Nachricht" und ist sozusagen das forumsinterne eMail-System. Da können sich die Leute privat was schreiben, das nicht in die Threads soll oder gehört. Du gehst auf den Nick der Person, und wählst es aus dem erscheinenden Menü. Das Schreiben geht so wier hier im Thread, aber nur der andere bekommt den "Brief".

Daumen hoch, mach weiter! CC
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute "schon" drei seiten geschafft - immerhin drei seiten mehr als gestern!!! schreibe dir heut oder morgen ne pn; deine aufmunternden worte haben mich so weit gebracht dass es mir schon viel besser geht und ich mich wieder wie ein mensch fühle. wie immer: danke! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft es dir, wenn du weißt, dass es anderen menschen ähnlich geht, hab mir grad auch erstmal bachblüten bzw. rescue geholt. in welchem bundesland schreibst du denn? ich bin in niedersachsen und da habe ich die möglichkeit, ein anderes Thema zu beantragen, und die darauffolgenden prüfungen sind davon unabhängig.

wünsche dir einen hohen wirkungsgrad
uwe
 
Hier bin ich ja genau richtig! Müsste auch meine Diplomarbeit schreiben – es hapert aber schon am Thema und dann and er genauen Ausformulierung. Studiere Wirtschaftsrecht mit Spezialisierung Personal. Seit März 2006 könnte ich schreiben. Hatte aber Lebenstechnisch viel um die Ohren und September ging es mir dann richtig übel so das ich in eine Tagesklinik gegangen bin. Auch vor und während dieser zeit machte ich mir immer Angst über zu Zukunft das ich versage nichts hinbekomme und irgendwann arm und ungeliebt bin .Naja danach ging es mir mit neuer Liebe und Mut besser und das seit Jahren. (Meine Kindheit war nicht so toll nur hat mein Körper erst reagiert als das Studium los ging – von Jahr zu Jahr veränderte ich mich *Schnief*). Hab erst einmal etwas gearbeitet weil es knapp war mit der Miete . So Anfang 2007 habe ich dann losgelegt und bin verzweifelt. Das hat mich dann total aus der Bahn geworfen hatte mir gedacht es soll in Richtung Arbeitsmotivation gehen. Hatte 40 Bücher und habe gelesen gebastelt usw. Aber dabei ist nichts raus gekommen. Dann war ich bei Zielvereinbarung gekoppelt mit flexibler Vergütung. Aber immer kam ich an einem Punkt wo ich mir dachte – ne das ist zu schwer das kannst du nicht. Naja langsam ging es mir wieder ziemlich schlecht. Dann bin ich auch noch in eine andere Stadt gezogen um wenigstens nicht mehr arbeiten gehen zu müssen – den frühs um 5 Uhr und dann 21 Uhr wieder Zuhause zu sein hat die Sache nicht besser gemacht. Trotzdem ich konnte nicht merhr schlafen , hatte Herzrasen und Todessehnsucht. Auch ich habe immer versucht mir zu sagen. Eine 4 schaffst du schon, nun mach doch mal, du gehst kaum raus – feiern oder sonst was – baust kein Mist und andere die während des Studium beschissen haben und „schlechter „ sind rennen an dir vorbei. Andere schaffen das doch auch nur ich nicht?! Leide unter Depressionen und wohl auch Borderline – gehe wieder in eine Tagesklinik hier in der neuen Stadt. Trotzdem ich will endlich Licht wegen der Arbeit sehen. Ich habe so eine Angst es nicht zu schaffen. Manchmal überlege ich ob ich es hinwerfe – aber ich glaube das würde nicht gut für mein Innenleben sein. Für einen Coach habe ich kein Geld , denn darüber habe ich auch schon nachgedacht. Habe das Gefühl jemanden zu brauchen der mir da durch hilft. Das ist so wichtig für mich, ich habe Angst daran zu zerbrechen. Meine Fachhochschule kann ich vergessen. Das mit den Blüten werde ich auch ausprobieren in der Hoffnung ein Wunder geschieht- vielleicht wirkt es besser als Antidepressiva. Bitte glaubt mir das ich ein „ ganz normales Mädel“ bin bzw. war. Lieb und fleißig die mal herzhaft lachen konnte. Und nun stecke ich fest und weiß nicht weiter. Von hier an Blind……..

Wenn es welche von euch gibt dir mir helfen können und wollen würde ich mich freuen – ihr würdet mir echt helfen – denn das macht mich fertig – ein wenig wie Leben und Tod
 
hi uwe,
auch wenn die zeit rasend schnell vergeht wenn man unter druck steht, sieht meine situation heute schon etwas anders aus. gestern war ein richtig guter tag; ich habe fünf seiten geschafft uns somit die 30-seiten grenze durchbrochen. außerdem hatte ich ein beratungsgespräch an der uni bei einer äußerst kompetenen frau, die mich dazugebracht hat, mich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren: nämlich jeden tag mind. 3-4 seiten zu schreiben um in einer woche die geforderten 60 seiten zu haben und dann in die überarbeitungsphase zu gehen. was die bachblüten bzw. rescue angeht, hat mein apotheker mir davon abgeraten und da ich ja schon seit ein paar tagen das johanniskraut nehme und einen durchaus positiven effekt festgestellt habe, bleibe ich einfach dabei. ein anderes thema bzw. attest kommt nicht in frage weil die examensarbeit die klausurzulassung für den 17. juli bedeutet; der nächste termin wäre erst wieder februar 2008.
nichtsdestotrotz war heute wieder ein blöder tag weil ich jetzt gerade mal auf zwei seiten komme, aber ich bleibe ruhig (dank johanniskraut und cupcoffie 🙂) und mache heute einfach noch das kapitel fertig. danke für deinen guten wünsche; kraft und erfolg brauche ich am meisten. es stimmt dass es gut tut wenn man sich vor augen hält, dass andere menschen in der gleichen situation sind - wann musst du denn abgeben und wie weit bist du? ich wünsche dir auch ein gutes gelingen und lass uns hier einfach in kontakt bleiben.
grüße auch nochmal cupcoffie ganz herzlich!
alles liebe...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben