Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ex mit Borderline zurückgewinnen?

Sie hat sich getrennt und den Trennungsgrund kenne ich selbst immernoch nicht.
Wir ja nichtmal Streit oder so...genau das Gegenteil war der Fall, wir hatten uns eine schöne Urlaubswoche gemacht und danach kam auch die Trennung von ihr aus
Es ist in der Woche wirklich nichts vorgefallen.
Schon allein das wäre Grund genug, es bei der Trennung zu belassen. Passiert das häufiger würde es dich zermürben und so ein junger Mensch, der du jetzt noch bist, solltest du dir das nicht geben.
Es kann tatsächlich mal etwas vorfallen, dass der eine anders wahrnimmt als der andere. Normalerweise spricht man dann aber darüber, man kann sich auch mal richtig streiten. Man trennt sich dann aber nicht - vor allem nicht, wenn doch vorher immer alles gut gewesen zu sein schien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint sie sich entschieden zu haben.

Kannst Du dir nicht vorstellen an was es den liegen könnte?
Oftmals ist es doch so, wenn man eine andere Perspektive einnimmt kann man auch Dinge erkennen die einem vorher nicht so in den Sinn gekommen wären.

Es tut mir leid für Dich das jetzt durch machen zu müssen!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die jetzige Situation schnell überwinden kannst! 👍 👍 👍
Ich will ungern direkt vom schlimmsten ausgehen. Vielleicht legt sich das alles wieder, aber Stand jetzt bin ich super verzweifel, weil ich mein "zu Hause" oder auch Verlobte verloren habe.
 
Denke eher nicht das du sie zurück gewinnen kannst.
Normalerweise spricht man sich aus und nennt die Gründe.

Ist sie in Therapie, hat sie eine DBT-Therapie gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind beide 25 Jahre alt und haben die Beziehung nun schon etwas mehr als 5 oder 6 Jahren geführt.
Das du nicht genau weißt wie lange ihr zusammen seid, kann da mit rein spielen, sind es nun 5 oder 6 oder 7 Jahre? Normal macht man doch was Schönes am Jahrestag?
Auch seid ihr jung und gerade da ist Borderline schlimmer, im Alter wird man ruhiger.
 
Invalidierung von dir könnte ein Trennungsgrund sein, das brodelt länger und sammelt sich an.

Wie bist du auf sie eingegangen bei Gefühlsausbrüchen und/oder Flashbacks?
Hast du sie invaldiert, hast du es runter gespielt, mit "Humor" ins Lächerliche gezogen/oder versucht mit "Humor" die Situation zu beschwichtigen? Gesagt ist doch nicht so schlimm?

Hast du mal gesagt das dir was nicht gefällt/du es hässlich findest, wenn sie sich extra für dich aufgebrezelt hat?

Oder bist du oft über ihre Grenzen gegangen?

Auch auseinder leben, wie es auch bei normalen Menschen in so langen Beziehungen vorkommt "Die Luft ist raus" kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat sich getrennt, auch wenn sie dir keinen Grund genannt hat, solltest du den Trennungswunsch akzeptieren. Ja es ist hart, wenn man nicht erfährt warum und wenn es plötzlich kommt. Füt dich gab es keinen offentsichtlichen Grund, für sie vielleicht schon. Die Wahrnehmungen und Gefühle von Borderliner ist eine etwas andere, definitiv anders als deine.

Vielleicht könnt ihr euch irgendwann bald ein letztes Mal aussprechen und dann ist die Sache abgeschlossen. Würde an deiner Stelle aber nicht das zurückgewinnen als Ziel setzen. Sondern eher abschließen.
 
Sätze wie "Ach das ist wieder typisch dein Borderline.", DAS ist auch Invalidierung.
Auch in harmonischen langen Beziehungen gibt es solche Reibungspunkte, sehr wenige, aber es gibt sie.
 
Es ist wichtig das du dich reflektierst, denn durch deine eigenen Muster und Co-Abhängigkeit wird mit 99% Wahrscheinlichkeit deine nächste Freundin auch Borderline haben.

Besser ist verständisvoll zu sein, denn die Gefühle sind 10x stärker als deine, nicht "Ist doch nicht so schlimm, geht vorbei" (Invalidierung), sondern z.B. bei Wut, Traurigkeit, Angst: "Ich verstehe das du dich jetzt XY fühlst, aber schau doch mal..." "Ich verstehe das du dich jetzt XY fühlst, lass uns doch dies oder das machen, damit es dir besser geht." manchmal auch bei Traurigkeit/Panik/Angst: "Komm her lass uns kuscheln."

Wichtig ist auch Grenzen zu ziehen und behaarlich zu bleiben, Borderliner marschieren da gern drüber, da sie überhaupt kein Gefühl dafür haben/es nicht gelernt haben.
Über die Grenzen von Borderlinern marschierst du oft drüber ohne es zu merken, denn sie haben kein Gefühl für eigene Grenzen und sind es aus der Kindheit gewohnt, in der Therapie wird das erlernt.

Idealisierung nicht zu stark werden lassen, muss man gleich von Anfang der Beziehung an dran arbeiten, sonst kommt irgendwann durch eine Kleinigkeit eine harte Abwertung deiner Person und das möchte wirklich keiner.

Lass von untherapierten Borderlinerinnen die Finger oder rate ihnen gleich zur Therapie.

Eine Therapie und DBT-Therapie ist zwingend erforderlich bei der Störung, egal ob leicht oder schwer ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Zitat entfernt)

Lieber @MoAuba ,
ich denke das du selbst entscheiden kannst ob du meinen oder den Rat von @Schattenkind annimmst, denn du bist erwachsen.
Wir haben ganz unterschiedliche Meinungen und er/sie hat wegen sehr schweren Erlebnissen viel Hass/Wut gegen Borderliner, das verstehe ich.
Aber ich als Borderliner denke das er/sie die Störung überhaupt nicht versteht und es auch nicht möchte, das ist ok.
Du kannst selbst reflektieren, ob du dich besser von Borderlinerinnen fern hälst in Zukunft.
Nicht jeder hat diese schlimmen Erfahrungen von @Schattenkind gemacht, es ist ein Spektrum und kommt auf viele Details an ob es toxisch wird.

Alles Gute für dich @Schattenkind und @MoAuba
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben