Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eure Meinung? (Gaslighting, Borderline)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niamonu

Gast
Ich hatte eine ca. 3 Monatige Beziehung, bei der ab dem 2ten Monat wusste das er Borderliner ist (aber ich wusste nur, dass die Leute ein Nähe und Distanz Problem haben). Ich hab ihn kurz vorher bei mir aufgenommen, da er aus seiner Wohnung (WG) musste.

Wie ich dahin gekommen bin. Tja, er hat sich ganz anders dargestellt. Selbstsicher und selbstständig. Wusste genau, was er sagen musste um mir zu gefallen. Ich war naiv und hab mich immer mehr verliebt. Natürlich wollte ich ihm dann helfen.
Habe aber nach einiger Zeit sein wahres Ich erlebt. Lag nur auf dem Sofa rum, wollte seine Ruhe (Dazu sein gesagt, dass ich ihm sehr viel Freiraum gegeben habe, nur Abends mal reden wollte), hab blöde Sprüche abbekommen und wenn ich das Gespräch mit ihm gesucht habe, hat er sich aufgeregt oder angefangen zu weinen, und sich als Opfer gefühlt. Dann irgendwelche schlimmen Geschichten von früher erzählt.
Ich hab ihm dringend zu einer Therapie geraten und immer mehr gemerkt, dass er grade nicht Beziehungsfähig ist. Habe versucht ihm das schonend beizubringen und gut zuzureden.
Das Ende vom Lied. Er hatte hinter meinem Rücken schon 3 Wochen lang wieder Kontakt zu seiner Ex, die ihn zurück wollte. Und er sagte, er denkt drüber nach. Als er mit das sagte, brach es mir zusätzlich das Herz. Er wollte am liebsten auch mit uns beiden zusammen sein. War für mich aber keine Option. Ich war nur geschockt und enttäuscht, zu sehen wie er wirklich war.

Er hat dann zwischendurch von Gedanken des Suizids erzählt, worauf ich aber nicht eingegangen bin.
Es sagt dann er wolle einen Freund besuchen, von dem er vorher nie erzählt hat und betonte dann noch beim Gehen, ich solle mir keine Sorgen machen und nicht denken er trifft seine Ex.
Bis zu dem Zeitpunkt kam es mir auch nicht in den Gedanken. Nur weil er es ansprach wurde ich misstrauisch. Nun, als er wieder bei mir war, kam ein Anruf und ich meine den Namen seiner Ex auf dem Handy gesehen zu haben. Er sagte, es war sein Freund und ich fragte, wie heißt er, er sagte Nico und ich meinte, da war aber ein Frauenname zu sehen. Ja, er hat über das Handy seiner Freundin angerufen, weil.. (hab den Grund vergessen).
Naja, für mich war klar, dass er mich anlog. Ein paar Tage später, wollte er noch mal zu dem Freund. (Was auffällig war, war das er sich sehr schick anzog, was er sonst nur bei unseren Dates getan hat und mich stutzig machte. Ich gehe mal davon aus das er wieder bei der Ex war.)
Es kam von ihm nichts bis in die Nacht. Um 3 Uhr Nachts hatte ich versucht ihn anzurufen. Er hat mich weggedrückt und dann kam ich nicht mehr durch. Sein zweit Handy lag bei mir. Er hat damals eingestellt, dass ich es mit meinem Fingerabdruck benutzen kann (er sagte ich kann es benutzen und alles lesen, er habe nichts zu verbergen. Nur bei dem neuen Handy durfte ich ab einem Zeitpunkt nicht mehr dran. Wahrscheinlichals die Ex wieder ins Spiel kam). Habe dann seine Kontakte nach einem Nico durchgesucht und die Kontakte die da waren angerufen. Da ich mir Sorgen machte, weil er ja von Suizid Gedanken gesprochen hat (und es wohl auch schon ein paar Mal versucht hat, sagte er), wollte ich sicher gehen, dass er nichts dummes anstellt.
Die Nicos wussten aber alles nix von ihm oder hatten schon länger nichts mehr von ihm gehört. Ich habe ihnen versucht zu erklären war los war und ich mir Sorgen mache und es mir auch leid tat, dass ich sie störte.
Am nächsten Tag kam dann irgendwann eine Nachricht, wie ich es wagen kann, seine Leute anzurufen.
Als er dann zur Tür rein kam habe ich ihm sofort die Schlüssel aus der Hand genommen. Er hat dann seine Sachen gepackt und ich durfte mir dann noch anhören, dass mit mir was nicht stimmen würde. Ich habe ihm gesagt, dass die Beziehung für mich traumatisch war und weinte. Er sagte dann noch, er wüsste nicht was er noch sagen soll und das ich was besseres verdient habe (immerhin eine Wahrheit).
Später hat er dann noch seine anderen Sachen abgeholt, seine Ex (oder wieder Freundin) immer mit dabei.
Ich habe erst später gemerkt, wie unselbstständig und unreif er war. Konnte nicht mit Geld umgehen, hat seinen Job hingeschmissen, lebte auf meine Kosten, hat es nicht mal zum Amt geschafft. Habe ihm auch Geld geliehen, was ich nicht wieder bekommen habe.

Es ist nun schon etwas her und ich habe auch keinerlei Kontakt mehr zu ihm. Ich musste auch erstmal verstehen, was da überhaupt passiert ist. Die emotionale Manipulation war der Horror und ich bin froh, dass ich da noch einigermaßen rechtzeitig rausbekommen bin. Aber trotzdem habe ich Wunden und es wird noch weiter Zeit brauchen, dass es heilt.

Habe mit meinen Eltern, meiner Schwester und einer guten Freundin darüber geredet. Sie haben mich aufgebaut und waren für mich da.

Habe mich über Borderline schlau gemacht. Erkannt das ich zu den Hochsensitiven Personen zähle. Was auch erklärt, wieso ich Borderliner und Narzistische Typen anziehe. Ich habe viel über mich gelernt und andere Persönlichkeitenstypen.
Nun hoffe ich, dass ich dadurch besser auf mich achte. Ich werde auch weiter versuchen an meinen Defiziten zu arbeiten.

Meine Fragen:
Könnte ich mit der Vermutung, dass er mir Fremd gegangen ist, richtig liegen?

Wie fandet ihr mein Verhalten, als ich versucht habe, seinen "angeblichen Freund" zu erreichen?

Ich werde irgendwie das Gefühl, der Scham nicht los, dass mir das passiert ist. Es fühlt sich wie eine Vergewaltigung auf emotionaler Ebene an.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar aufbauende oder mutmachende Worte für mich. Konstruktive Kritik darf natürlich auch sein.

Ich habe ihm vergeben und hoffe er bekommt die Hilfe, die er braucht.

..ich glaube, mir fällt es schwerer, mir selbst zu vergeben.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Für was willst du dir vergeben?
Für nichts.

Ob er dich betrogen hat oder nicht ist doch vollkommen gleich.
Er ist nicht gut mit dir umgegangen, hat sich ins gemachte Nest gesetzt, wollte gleichzeitig mit dir und seiner Ex eine Beziehung, äh Hallo?
Der hat ja Lebensvorstellungen.

Sei froh, dass du ihn los bist.

Du solltest dir auf die Schulter klopfen, dich nicht verurteilen und in die Zukunft ( ohne ihn) schauen.

Alles Gute
 
R

ramona 111

Gast
Sei froh, dass du so schnell erkannt hast wie er ist.
Dadurch ist dir viel erspart geblieben.
Schau beim nächsten Mann genauer hin.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Habe mich über Borderline schlau gemacht. Erkannt das ich zu den Hochsensitiven Personen zähle. Was auch erklärt, wieso ich Borderliner und Narzistische Typen anziehe. Ich habe viel über mich gelernt und andere Persönlichkeitenstypen.
Nun hoffe ich, dass ich dadurch besser auf mich achte. Ich werde auch weiter versuchen an meinen Defiziten zu arbeiten.
DAS finde ich überhaupt das wichtigste nach einer beziehung. Nicht nur über den ex nachzudenken, ihn zu verfluchen, oder was schlechtes zu wünschen. Sondern sich selbst möglichst objektiv zu betrachten und zu reflektieren. Was hab ich richtig, was hab ich falsch gemacht. Und wie kann ich das was ich falsch gemacht hab in zukunft vermeiden, oder besser machen. Viel zu viele verschwenden da ganz wertvolles potential, daß sie nutzen könnten um sich weiter zu entwickeln.

Ich hab aus wirklich jeder beziehung was mitgenommen, viel gelernt und mir grad auch über mich selbst oft den kopf zerbrochen. Hab fehler erkannt, die ich nicht wieder machen werde und schwächen erkannt, an denen ich arbeiten muß. Wenn man das hinkriegt, dann war keine beziehung verschwendete zeit.

Du machst das genau richtig. Ich wünschte mir, sowas könnte man hier öfter lesen.
Könnte ich mit der Vermutung, dass er mir Fremd gegangen ist, richtig liegen?
Das würde ich mal als tatsache betrachten, nicht als vermutung. Mit exxen bin ich immer äußerst skeptisch. Wen die trennung noch nicht lang her ist und/oder die noch einen guten kontakt haben, dann stehst du ganz schnell mal dumm da und warst nichs als ein lückenfüller. Wenn ich auch sonst nicht neugierig bin, aber da bohr ich nach und will genau wissen, worauf ich mich einlasse.

Wie fandet ihr mein Verhalten, als ich versucht habe, seinen "angeblichen Freund" zu erreichen?
Nicht so toll. Wildfremde leute anzurufen und da kripo spielen find ich n bisschen überzogen. Da wäre ich auch angefressen, wenn das jemand mit mir machen würde.

ich glaube, mir fällt es schwerer, mir selbst zu vergeben.
Warum, was willst du dir vergeben? Ihn nicht gut genug gekannt zu haben? Vermutlich jeder in diesem forum hat schon leute kennen gelernt und im nachhinein festgestellt, daß man da auch gut hätte drauf verzichten können.

Oder weil du ihm aus ner notlage geholfen hast? Beweist doch nur, das du kein schlechter mensch bist, das muß man sich nicht vergeben.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Drei Monate sind noch Probezeit.
Schütze dich vor diesem Typen.
Wie fandet ihr mein Verhalten, als ich versucht habe, seinen "angeblichen Freund" zu erreichen?

Ich werde irgendwie das Gefühl, der Scham nicht los, dass mir das passiert ist. Es fühlt sich wie eine Vergewaltigung auf emotionaler Ebene an.
Sorry, das ist Unfug. Du hattest begründete Ängste, du warst mit einem astreinen Lügner und Parasiten zusammen. Da wird man findig.
Konnte nicht mit Geld umgehen, hat seinen Job hingeschmissen, lebte auf meine Kosten, hat es nicht mal zum Amt geschafft. Habe ihm auch Geld geliehen, was ich nicht wieder bekommen habe.
Zecke halt.

Meide JEDEN Kontakt!
 
N

Niamonu

Gast
Kann der Faden bitte gelöscht werden!? Ich will mit dem ganzen abschließen und mir ist es lieber, wenn die Geschichte dann nicht noch hier zu finden ist. Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben