Surrender
Sehr aktives Mitglied
20. Oktober
Politik und Weltgeschehen
Wissenschaft und Technik
Kultur
Religion
Katastrophen
Sport
Am selben Tag Geburtstag haben:
Vor dem 19. Jahrhundert
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
1901–1950
1951–2000
Gestorben sind an den Tag folgende Personen:
Vor dem 20. Jahrhundert
20. Jahrhundert
21. Jahrhundert
Quelle : Wikipedia, Google
Politik und Weltgeschehen
- 1314: Der Wittelsbacher Ludwig der Bayer wird von der Mehrheit der Kurfürsten zum römisch-deutschen König gewählt. Er hat sofort einen Konkurrenten um die Macht, denn die Minderheit hat tags zuvor den Habsburger Friedrich den Schönen zum König bestimmt. Da beide den Thron beanspruchen, brechen alsbald kriegerische Auseinandersetzungen aus, die erst 1322 mit der Schlacht bei Mühldorf zu Gunsten Ludwigs enden.
- 1401: Auf dem Grasbrook in Hamburg werden Dutzende ehemaliger Vitalienbrüder, unter ihnen Klaus Störtebeker, enthauptet und die Köpfe zur Abschreckung aufgespießt.
- 1448: Die Dritte Schlacht auf dem Amselfeld, die am 17. Oktober begonnen hat, endet mit einer vernichtenden Niederlage des Kreuzfahrerheeres unter Johann Hunyadi gegen die Osmanen unter Sultan Murat II.
- 1541: Kaiser Karl V. landet mit einer Flotte bei Algier, um den algerischen Korsaren das Handwerk zu legen. Ein Unwetter, das die Schiffe zerstreut, und schwere Verluste bei den gelandeten Truppen führen zur Heimkehr der Expedition.
- 1548: Alonso de Mendoza gründet in der Ortschaft Laja die Stadt Nuestra Señora de La Paz. Drei Tage später wird ein Standort rund 25 km weiter östlich für die neue Siedlung gewählt und ein Teil der Dorfeinwohner dorthin verlegt, weil er besseren Schutz vor Wetterunbilden bietet.
- 1587: In der Schlacht von Coutras besiegen die Hugenotten unter Heinrich von Navarra ein Heer der katholischen Liga in Frankreich.
- 1650: Die seit 1644 ihr Amt führende schwedische Königin Christina wird gekrönt.
- 1696: Die russische Duma beschließt auf Wunsch von Zar Peter dem Großen den Aufbau einer Marine.
- 1714: Georg I., zugleich Herzog und Kurfürst in Hannover, wird in der Westminster Abbey zum König von Großbritannien und Irland gekrönt.
- 1740: Maria Theresia wird zur Erzherzogin von Österreich und Königin Ungarns und Böhmens gekrönt. Die Nichtanerkennung der weiblichen Erbfolge im Sinne der Pragmatischen Sanktion durch Karl Albrecht von Bayern und andere deutsche Fürsten ist der Auslöser für den österreichischen Erbfolgekrieg.
- 1803: Der Senat der Vereinigten Staaten ratifiziert den Louisiana Purchase. Die USA erwerben damit die rund 2 Millionen km² große die Kolonie Louisiana von Frankreich.
- 1818: Im Londoner Vertrag einigen sich die USA und Großbritannien auf den 49. Breitengrad als Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten bis zu den „Stony Mountains“. Das Gebiet des Oregon Country westlich davon soll von den USA und Kanada gemeinsam genutzt werden. Daraus entstehende weitere Streitigkeiten
- 1825: König Ludwig I. verfügt, dass sein Staat künftig Bayern und nicht mehr Baiern geschrieben werde.
- 1827: In der Schlacht von Navarino in der Endphase der Griechischen Revolution erlangt Griechenland seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich.
- 1841: Nach Streitigkeiten mit der mexikanischen Zentralregierung unter Antonio López de Santa Anna lässt Gouverneur Santiago Mendez alle mexikanischen Flaggen auf der Halbinsel Yucatán entfernen und erklärt die Unabhängigkeit der Republik Yucatán.
- 1860: Kaiser Franz Joseph I. erlässt das Oktoberdiplom, mit dem die konstitutionelle Monarchie im Kaisertum Österreich eingeführt wird.
- 1883: Der Vertrag von Ancón beendet den Salpeterkrieg zwischen Chile und Peru.
- 1899: In der ersten Schlacht des zweiten Burenkrieges, der Schlacht von Talana Hill, besiegen die Briten die Einheiten der Burenrepubliken, erleiden jedoch hohe Verluste.
- 1914: Die Erste Flandernschlacht im Ersten Weltkrieg beginnt, in der die deutsche Armee versucht, am Ende des Wettlaufs zum Meer die Kanalhäfen Calais und Dünkirchen zu erobern. Die Schlacht wird bis zum 18. November dauern.
- 1932: Gründung des Internationalen Jugendherbergsverbands
- 1935: Nur 7.000 der ursprünglich 90.000 Soldaten der chinesischen Roten Armee unter der Führung von Mao Zedong erreichen Yan'an, das Ziel des Langen Marschesim Chinesischen Bürgerkrieg.
- 1941: Die Doppelschlacht bei Wjasma und Brjansk im Rahmen der Operation Taifun endet mit dem letzten Sieg der Deutschen während des Russlandfeldzuges im Zweiten Weltkrieg.
- 1944: Mit der Landung der amerikanischen Streitkräfte auf der Insel Leyte beginnt der erste Abschnitt der Rückeroberung der Philippinen im Pazifikkrieg. Die Schlacht um Leyte dauert bis zum 31. Dezember.
- 1944: Partisaneneinheiten erobern gemeinsam mit der Roten Armee im Zuge der Belgrader Operation im Zweiter Weltkrieg die jugoslawische Hauptstadt Belgrad.
- 1946: In der Sowjetischen Besatzungszone finden die letzten freien Landtagswahlen statt. In Berlin finden die bis 1990 letzten Wahlen für das gesamte Stadtgebiet statt.
- 1947: Die Vereinten Nationen erhalten offiziell ihre Flagge in der heutigen Gestalt.
- 1962: Chinesische Truppen überqueren die McMahon-Linie und dringen auf indisches Staatsgebiet vor. Damit beginnt der ein Monat dauernde Indisch-Chinesische Grenzkrieg.
- 1968: Der griechische Reeder Aristoteles Onassis und die US-Präsidentenwitwe Jacqueline Kennedy gehen die Ehe ein.
- 1971: Willy Brandt erhält den Friedensnobelpreis.
- 1973: Im Zuge des Watergate-Skandals kommt es zum „Saturday Night Massacre“, bei dem US-Präsident Richard Nixon hintereinander zwei Justizminister feuert, weil sie sich weigern, den Chefermittler Archibald Cox zu entlassen. Erst der dritte Justizminister an einem Tag, Robert Bork, kommt Nixons Befehl nach.
- 1996: Nach einer Mordserie an sexuell mißbrauchten Kindern und der Aufdeckung einer Kinderschänderbande in der Affäre um Marc Dutroux gehen 250.000 Belgier in Brüssel auf die Straße, um mangelhaftes Handeln der Exekutive anzuprangern.
- 1999: Abdurrahman Wahid wird zum Präsidenten von Indonesien gewählt.
Wissenschaft und Technik
- 1607: Die ersten Studenten beginnen ihr Studium an der im Mai 1607 gegründeten Universität Gießen.
- 1910: Die RMS Olympic, ein Schwesternschiff der RMS Titanic und das einzige Schiff der Olympic-Klasse, das nicht einem Unglück zum Opfer fallen wird, wird vom Stapel gelassen.
- 1983: Der Meter wird neu definiert als Strecke, die das Licht im Vakuum in 1/299.792.458 Sekunde zurücklegt.
- 2004: Das stärkste Erdbeben im norddeutschen Raum seit Beginn der seismischen Messungen erreicht morgens kurz vor neun Uhr den Wert von 4,5 auf der Richter-Skala. Das Epizentrum liegt in 4500 Meter Tiefe in der Gegend von Neuenkirchen bei Soltau.
Kultur
- 1704: Die Uraufführung der Oper Cleopatra von Johann Mattheson findet in Hamburg statt.
- 1874: Die wegen des geringen Erfolges des Originals vom Komponisten Bedřich Smetana überarbeitete Fassung der Oper Zwei Witwen wird in Prag sehr erfolgreich uraufgeführt.
- 1880: Die vom Berliner Architekten Richard Lucae entworfene Oper in Frankfurt am Main wird in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm I. mit Mozarts Oper Don Giovanni eröffnet. Gleichzeitig wird der die heutige Alte Oper umgebende Platz in Opernplatz umbenannt.
- 1889: Die Uraufführung von Gerhart Hauptmanns Drama Vor Sonnenaufgang durch die Freie Bühne bedeutet den Durchbruch des Naturalismus im deutschen Theater und die feste Etablierung des bis dahin fast unbekannten Hauptmann als Dramatiker.
- 1898: In Frankfurt am Main wird die Musikalische Komödie Die Abreise von Eugen d’Albert nach der gleichnamigen literarischen Vorlage von August Ernst von Steigentesch uraufgeführt.
- 1953: Die „bairische Komödie“ Astutuli von Carl Orff wird an den Münchner Kammerspielen in einer Inszenierung von Hans Schweikart uraufgeführt.
- 1955: In Großbritannien erscheint mit Return of the King der dritte Teil von Tolkiens The Lord of the Rings.
- 1967: Eduard Zimmermann startet im ZDF Aktenzeichen XY ... ungelöst.
- 1973: Königin Elisabeth II. eröffnet das Opernhaus von Sydney. Die Eröffnung, bei der Beethovens 9. Sinfonie zur Aufführung gebracht wird, wird life im Fernsehen übertragen und mit einem großen Feuerwerk gefeiert.
- 1974: Das ZDF strahlt die erste Folge der Krimiserie Derrick aus.
- 1977: Ronnie Van Zant, Steve Gaines und dessen Schwester Cassie Gaines von der amerikanischen Band Lynyrd Skynyrd sterben bei einem Flugzeugabsturz, die anderen Bandmitglieder überleben schwerverletzt.
Religion
- 1349: Papst Clemens VI. verbietet die Flagellanten.
- 1708: Die Saint Paul’s Cathedral in London ist fertiggestellt.
Katastrophen
- 1982: 340 Fußballfans sterben in Moskau bei einer Massenpanik nach dem UEFA-Pokal-Spiel Spartak Moskau gegen HFC Haarlem.
Sport
- 1905: In Istanbul erfolgt die – vorläufig noch inoffizielle – Gründung des ersten türkischen Fußballvereins Galatasaray Istanbul.
- 1971: Das Fußballspiel Borussia Mönchengladbach gegen Inter Mailand im Europapokal der Landesmeister endet 7🤐 für die Gastgeber. Das Spiel wird später jedoch wegen eines Büchsenwurfs eines Fans auf den italienischen Stürmer Roberto Boninsegna von der UEFA annulliert.
- 1973: In einem legendären Spiel dreht der 1. FC Kaiserslautern ein 1:4 gegen den FC Bayern München in den letzten 30 Spielminuten noch um und gewinnt mit 7:4.
- 2007: Im Finale der 6. Weltmeisterschaft im Rugby in Frankreich besiegt die Republik Südafrika den amtierenden Weltmeister England mit 15🤐2 und wird somit zum zweiten Mal Rugby Union-Weltmeister.
Am selben Tag Geburtstag haben:
Vor dem 19. Jahrhundert
- 1580: Peter Crüger, deutscher Philologe, Astronom und Mathematiker
- 1632: Christopher Wren, englischer Baumeister
- 1677: Stanislaus I. Leszczyński, König von Polen und Herzog von Lothringen
- 1679: Samuel von Cocceji, preussischer Jurist
- 1760: Alexandre-Théodore-Victor de Lameth, französischer Soldat und Politiker
- 1770: Antoine Jay, französischer Jurist und Schriftsteller
- 1784: Henry John Temple, 3. Viscount Palmerston, britischer Politiker
- 1792: Anton Bernhard Fürstenau, deutscher Flötist und Komponist
19. Jahrhundert
- 1801: Melchior Berri, schweizerischer Architekt aus Basel
- 1802: Ernst Wilhelm Hengstenberg, deutscher protestantischer Theologe (Alttestamentler)
- 1808: Karl Andree, deutscher Geograph und Publizist
- 1819: Sayyid Ali Muhammad al-Bab (Der Bab), iranischer Religionsstifter (Babismus)
- 1832: Anton Romako, österreichischer Maler
- 1847: Oscar Swahn, schwedischer Sportschütze und ältester Olympiasieger aller Zeiten
- 1847: Fritz Thaulow, norwegischer Maler
- 1854: Arthur Rimbaud, französischer Dichter
- 1856: Alcibiade Béique, kanadischer Organist und Musikpädagoge
- 1857: František Mareš, tschechischer Nationaldemokrat, später faschistisch orientierter Politiker, Physiologe und Philosoph
- 1859: John Dewey, US-amerikanischer Philosoph
- 1861: Maximilian Harden, deutscher Publizist
- 1866: Kazimierz Twardowski, polnischer Philosoph und Logiker
- 1874: Charles Ives, US-amerikanischer Komponist
- 1881: Josef Ferdinand Kleindinst, deutscher Politiker (CSU)
- 1882: Margaret Dumont, US-amerikanische Schauspielerin
- 1882: Felix Linnemann, 4. Präsident des DFB
- 1882: Bela Lugosi, ungarischer Filmschauspieler
- 1886: Leopold Stocker, österreichischer Verleger
- 1887: Vic Gonsalves, niederländischer Fußballspieler
- 1889: Fritz Terhalle, Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesfinanzministerium
- 1891: James Chadwick, britischer Physiker
- 1893: Jomo Kenyatta, kenianischer Politiker
- 1895: Morrie Ryskind, US-amerikanischer Autor
- 1897: Peter Bamm, deutscher Schriftsteller
20. Jahrhundert
1901–1950
- 1904: Mario von Galli, katholischer Theologe
- 1908: Stuart Hamblen, US-amerikanischer Country-Sänger
- 1911: Grete Schickedanz, deutsche Unternehmerin
- 1913: Johann Kurz, Rektor des Erzbischöflichen Seminars Hollabrunn
- 1913: Grandpa Jones, US-amerikanischer Country-Musiker
- 1917: Jean-Pierre Melville, französischer Filmregisseur
- 1918: Werner Maihofer, deutscher Politiker
- 1919: Ksente Bogoev, jugoslawischer bzw. mazedonischer Ökonom und Politiker
- 1923: Otfried Preußler, deutscher Schriftsteller
- 1925: Arthur Buchwald, US-amerikanischer Publizist und Humorist
- 1925: Herman Roelstraete, belgischer Komponist, Sänger, Organist, Pädagoge, Dirigent und Musikhistoriker
- 1927: Werner Kreindl, österreichischer Schauspieler
- 1927: Oskar Pastior, deutscher Schriftsteller
- 1928: Zhu Rongji, chinesischer Politiker und Regierungschef
- 1930: Manfred Abelein, deutscher Politiker
- 1935: Jerry Orbach, US-amerikanischer Schauspieler
- 1937: Wanda Jackson, US-amerikanische Sängerin
- 1942: Christiane Nüsslein-Volhard, deutsche Biologin (Medizinnobelpreis 1995)
- 1943: Carlo von Tiedemann, deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator
- 1944: Hans-Christian Reiche, General in der NVA
- 1945: Thomas Pasatieri, US-amerikanischer Komponist
- 1946: Elfriede Jelinek, österreichische Schriftstellerin (Literaturnobelpreis 2004)
- 1946: Lucien Van Impe, belgischer Radrennfahrer
- 1947: Aljoscha Rompe, deutscher Punkmusiker
- 1948: Helmut Achatz, deutscher Fußballspieler
- 1950: Tom Petty, US-amerikanischer Musiker, Sänger und Songschreiber
1951–2000
- 1951: Claudio Ranieri, italienischer Fußballspieler und -trainer
- 1954: O. P. Zier, österreichischer Schriftsteller
- 1956: Danny Boyle, britischer Regisseur
- 1957: Anouar Brahem, tunesischer Musiker und Komponist
- 1958: Rainer Hartmann, deutscher Jazzgitarrist
- 1958: Viggo Mortensen, US-amerikanischer Schauspieler
- 1958: Mark King, britischer Musiker (Level 42)
- 1958: Ivo Pogorelich, serbischer Pianist
- 1959: Morten Andreas Meyer, norwegischer Politiker
- 1960: Lepa Brena, jugoslawische Sängerin
- 1961: Audun Kleive, norwegischer Jazzmusiker
- 1964: Andreas Fischer, deutscher Fußballspieler
- 1966: John von Düffel, deutscher Schriftsteller
- 1966: Stefan Raab, deutscher Showmaster, Comedystar, Entertainer und Produzent
- 1967: Luigi Lo Cascio, italienischer Schauspieler
- 1967: Luck Mervil, haitianisch-kanadischer Schauspieler
- 1967: Theresia Walser, deutsche Schriftstellerin
- 1969: Guillermo Pérez-Roldán, argentinischer Tennisspieler
- 1971: Snoop Dogg, US-amerikanischer Rapper und Schauspieler
- 1971: Dannii Minogue, australische Sängerin
- 1975: Nadine Kleinert, deutsche Leichtathletin und Olympiamedaillengewinnerin
- 1976: Nicola Legrottaglie, italienischer Fußballspieler
- 1978: Paul Wilson, britischer Bassist und Sänger
- 1983: Luis Fernando Saritama Fußballspieler aus Ecuador
Gestorben sind an den Tag folgende Personen:
Vor dem 20. Jahrhundert
- 1139: Heinrich X., Herzog von Bayern (1126–1138) und Sachsen (1137–1139)
- 1187: Urban III., Papst
- 1274: Engelbert II. von Falkenburg, 56. Erzbischof von Köln
- 1401: Klaus Störtebeker, Seeräuber und Anführer der Vitalienbrüder und Likedeeler
- 1439: Ambrosius Camaldulensis, italienischer Theologe und Ordensgeneral der Kamaldulenser
- 1575: Kaspar Eberhard, deutscher lutherischer Theologe und Pädagoge
- 1579: Franziskus Joel, ungarischer Pharmakologe und Mediziner
- 1652: Antonio Coello, spanischer Schriftsteller
- 1740: Karl VI., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und König von Ungarn
- 1758: Charles Spencer, 3. Herzog von Marlborough, britischer Adeliger und Politiker
- 1864: Carl Christian Rafn, dänischer Altertumsforscher
- 1870: Michael Balfe, irischer Komponist
- 1872: Friedrich Welwitsch, Afrikaforscher und Botaniker
- 1896: François Félix Tisserand, französischer Astronom
- 1898: Johannes Seluner, schweizerischer Findling
- 1900: Naim Frashëri, albanischer Schriftsteller
20. Jahrhundert
- 1910: Gustav Hartmann, deutscher Unternehmer
- 1915: Josef Ruederer, deutscher Schriftsteller
- 1929: José Batlle y Ordóñez, Journalist und Staatspräsident von Uruguay
- 1931: Franziska Ellmenreich, deutsche Schauspielerin
- 1931: Emánuel Moór, ungarischer Komponist
- 1935: Arthur Henderson, britischer Politiker
- 1939: Otto Siffling, deutscher Fußballspieler
- 1941: Bruno Cassirer, deutscher Verleger, Galerist und Pferdezüchter
- 1941: Hanuš Bonn, tschechischer Dichter, Literaturkritiker und Übersetzer
- 1942: Friedrich Münzer, klassischer Philologe
- 1942: May Robson, US-amerikanische Schauspielerin
- 1944: Adolf Reichwein, deutscher Pädagoge, Wirtschaftswissenschaftler und Kulturpolitiker
- 1944: Magda Spiegel, deutsche Konzert- und Opernsängerin
- 1950: Lucien Martin, kanadischer Violinist und Dirigent
- 1959: Werner Krauß, österreichischer Schauspieler
- 1964: Herbert C. Hoover, 31. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
- 1968: August Werner, deutscher Fußballnationalspieler
- 1971: Max von Mühlenen, Schweizer Maler
- 1972: Harlow Shapley, US-amerikanischer Astronom
- 1977: Steve Gaines, US-amerikanischer Musiker
- 1977: Ronald Wayne Van Zant, US-amerikanischer Sänger
- 1981: Mary Chase, US-amerikanische Schriftstellerin
- 1983: Merle Travis, US-amerikanischer Musiker
- 1984: Carl Ferdinand Cori, US-amerikanischer Biochemiker
- 1984: Paul A. M. Dirac, britischer Physiker, Nobelpreisträger
- 1984: Budd Johnson, US-amerikanischer Jazz-Saxophonist, Klarinettist und Arrangeur
- 1986: Fritz Hochwälder, österreichischer Schriftsteller
- 1987: Andrei Kolmogorow, russischer Mathematiker
- 1990: Joel McCrea, US-amerikanischer Schauspieler
- 1992: Alexander Camaro, deutscher Maler
- 1994: Serhij Bondartschuk, russischer Schauspieler und Regisseur
- 1997: Henry Vestine, US-amerikanischer Gitarrist
- 1998: Gerhard Jahn, deutscher Politiker (SPD)
- 1998: Franz Tumler, österreichischer Schriftsteller
21. Jahrhundert
- 2004: Weronika Tscherkassowa, weißrussische Journalistin
- 2004: Hubert Wipplinger, österreichischer Lobbyist
- 2005: Jean-Michel Folon, belgischer Künstler, Grafiker und Illustrator
- 2005: Shirley Horn, US-amerikanische Jazzpianistin und Sängerin
- 2006: Maxi Baier, deutsche Eiskunstläuferin
- 2007: Siegfried Zoglmann, deutscher Politiker
- 2007: Jürgen Graf, deutscher Journalist
Quelle : Wikipedia, Google
Zuletzt bearbeitet: