Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Esssucht?

Z

Zammy

Gast
Wie fange ich an?
Hallo ihr, ich weiß nicht weiter. Ich bin 25, w, wiege aktuell fast 73 Kilo und weiß nicht weiter. Es fing alles an, als meine Tochter geboren wurde. Bzw eigentlich geht das schon seit Jahren, aber ich hielt es immer für normal. Und nun wiege ich so viel wie noch nie in meinem Leben und fast soviel als wie ich im 10. Monat schwanger war. 73 Kilo ist aus dem Grund viel, weil ich nur 1,57 klein bin. Ich wog eigentlich immer um die 60 Kilo, mal paar Kilo mehr oder weniger. Aber das jetzt wirft mich in ein Loch wo ich einfach alleine nicht mehr raus komme. War jetzt im Urlaub und habe da nochmal 4 Kilo zugenommen obwohl ich vorher schon super unzufrieden war. Und nun.. keine Ahnung ob das hier überhaupt jemand bis hier hin liesst. Ich meine es haben ja fast alle Probleme mit ihrem Gewicht wie ich es immer so höre. Und selbst als ich 56 Kilo wog fand ich mich noch zu dick. Wie gestört ist das? Nun ich in esse einfach immer, ob ich hunger habe oder nicht. Habe manchmal richtig schlimme fressattacken und fühle mich ausnahmslos nach JEDER Mahlzeit schlecht. Ich möchte keine 90/60/90 ich möchte einfach ein gutes Gefühl und eine gesunde Beziehung zum Essen und vorallem zu MIR haben. Ich möchte mich nicht schlecht fühlen wenn ich satt bin, aber andersrum möchte ich auch nicht aus Langeweile Scheisse essen. Ich möchte gern gesunde leckere Sachen essen können ohne anschließend eine Tüte Chips oder Schoki zu fressen. Wie soll ich anfangen und das anstellen ? Wie kriege ich wieder ein einigermaßen normales Gewicht hin? Habe mir vor meinem Urlaub ne App runtergeladen, zum Kalorien zählen. Mir eine Smart Watch geholt zum Schritte zählen (gehe gern spazieren) und war total motiviert und jetzt? Jetzt heule ich in einem Moment dass ich zu dick bin und im nächsten esse die Bonbons auf die ich noch rum liegen habe. Und später bringt mein Freund mir was von MC Donalds mit. Wie komme ich aus diesem Loch raus ? Ich weiß einfach keinen Anfang. Danke fürs bis zum Ende lesen.
 
Hallo Zammy,

schau mal hier: Esssucht?. Hier findest du was du suchst.

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Du hängst in dieser Schleife drin und kommst so ohne Weiteres nicht da raus, weil Du mit dem Essen Defizite ausgleichen willst...Frust, Langeweile, Stress etc.
Wer dann Essen als Ausgleich/ Belohnung einsetzt, findet nur schwer wieder raus. Wenn es nicht geklappt hat, greift man wieder zum Essen und ist wieder frustriert- ein endloser Kreislauf.
Ich kenne das. Als Ausgleich könnte man sich mit anderen Dingen belohnen , Schritt für Schritt immer ein bisschen weniger essen.
Sport ist wichtig, langsam anfangen- wenn die ersten 1-2 Kilos abtrainiert sind, motiviert das zusätzlich.
Eventuell kann Dein Freund mitmachen bzw Dir nichts mehr mitbringen von McD etc.

Es ist richtig schwer, diesen Kreislauf zu durchbrechen- bei mir klappt das auch nur sporadisch.
 

Fomo

Mitglied
Hallo Zammy,

die schnellste und wohl beste Möglichkeit ist zu deinem Hausarzt zu gehen und dies zu schildern. Wenn man denn diesen überhaupt hast (ist ja heutzutage auch ein Glücksspiel). Im Zweifel noch zu dem Gynäkologen, bei dem in Behandlung ist. Den hast du ja wohl, wenn du schreibst, dass du eine Tochter hast.
Sich schlecht fühlen nach Mahlzeiten und trotzdem weitermachen, zeigt wohl ein psychisches Problem. Allein raus zu finden, wird wohl sehr schwer. Immerhin schreibst du hier über dein Problem. Es scheint dich also so zu belasten, dass du Hilfe annehmen möchtest.
Wenn du dich sträubst und erst einmal allein werkeln möchtest, dann belese dich auf seriösen Seiten zur Ernährung. Es gibt auch Showformate, wo das thematisiert wird. Man muss ja nicht 1 zu 1 alles mitnehmen, aber auf den dritten Programmen findet man sehr viel in Sachen Ernährung, Heißhunger, Frustessen und auch Körperstoffwechsel.
Mein Rat bleibt trotzdem - wenn vorhanden - der Hausarzt/Allgemeinmediziner als Anlaufstelle.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben