Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erziehungsunfähigkeit - was ist das genau?

Deine Offenheit war mit Sicherheit gut für ihn - dies nun aus Erfahrung gesagt. Meine Kinder konnten und können - das gilt nach wie vor - sehr viel besser mit Problemen umgehen, wenn sie auch meine Gefühle dazu kannten und wussten, ich stehe mit diesen auf ihrer Seite.
So weiß er auch um deinen Schmerz und hat nicht das Gefühl oder die Angst, es könne dir egal sein - denn das wäre viel schlimmer, als deine Tränen zu sehen. Er ist alt genug - teile dein/euer Leid mit ihm. Du machst das sehr, sehr gut, Vermisst.
 
Du drückst es milde aus - ich denke, es ist grausam, immer und immer wieder so sinnlos von seinem Kind Abschied nehmen zu müssen ohne jeden Sinn und Verstand seitens der Behörden.....
Und ich weine mit dir....:wein::wein:


Hi

Es is total grausam . Und es tat die 2 jahre hammer weh. Nun is aber auch bei mir ein ende . Am 4.8 hab ich die Kleine zurück......😀

Und danach kommt die 11 jährige schon von alleine ,mein Ex wird sehen ...


Und dann kann uns keiner mehr trennen.

Lg Conny
 
Ich denke, wenn das JA bei uns weiterhin so blockt, dass es auch noch mind. so lange dauert......total schade, andererseits lernt er dort im Heim auch etwas, wobei man heute nicht weis, welche Auswirkungen/Folgen das ganze haben wird?
 
Mir wird es vom Verfahrenspfleger vorgeworfen, nach seiner meinung soll meine tochter aus der familie genommen werden, da ich keine Grenzen bei meiner tochter setzen kann und sie wäre nicht ihr alter entsprechend. Soll mich ein gutachten unterziehen ob ich meine tochter für einige monate alleine erziehen kann( mein Mann muß wegen Diebstahl seine Haftstrafe antreten). Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich verhalten soll,denn ich weiß wirklich im monent nicht mehr weiter und ich dachte immer das die persönlichkeit von Kindern respektiert und gewahrt werden sollte
 
Mir wird es vom Verfahrenspfleger vorgeworfen, nach seiner meinung soll meine tochter aus der familie genommen werden, da ich keine Grenzen bei meiner tochter setzen kann und sie wäre nicht ihr alter entsprechend. Soll mich ein gutachten unterziehen ob ich meine tochter für einige monate alleine erziehen kann( mein Mann muß wegen Diebstahl seine Haftstrafe antreten). Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich verhalten soll,denn ich weiß wirklich im monent nicht mehr weiter und ich dachte immer das die persönlichkeit von Kindern respektiert und gewahrt werden sollte
Falsch gedacht. Die Persönlichkeitsrechte von Kindern interessieren das JA nicht, der Wirtschaftsfaktor: Kind umso mehr.

Na, das Erziehungsgutachten ablehnen, dabei kannst du nur verlieren, oder denkst du dabei auch, dass das mit rechten Dingen zugehen würde?
 
Was Kann ich tun???

Hallo, mein sohn hatte 2008 den verdacht auf adhs,doch der kinderarzt meinte das mein sohn ganz normal sei, er berichtete dem Jugendamt das ich ihn auslachen würde obwohl das eine lüge war.Daraufhin ging ich zu einem anderen kinderarzt und psychologen der sagte das mein sohn nicht gesund ist und überwies uns stationär nach spz Unna, dort wurde erkannt das mein sohn (3J.) 2zysten am gehirn hat er nicht sprechen kann, das er auf dem stand eines 1 1/2 järigen ist und das es viell. ein gen-defekt sei oder aber auch adhs.bekomme das ergebnis am 09.07. das Jugendamt wo ich mir anfangs die hilfe genommen habe wirft mir vor das es alles an mir läge das mein sohn so ist, und ich sei erziehungsunfähig.Da bei und das Haus ziemlich hellhörig ist und mein sohn nicht sprechen kann sondern immer schreit, ob vor freude, wut, oder auch weil er etwas haben möchte, haben sich hier schon einige nachbarn beschwert.Mir steht normalerweise eine HP-Familienhilfe zu doch die ist dem Jugendamt zu teuer...Der Arzt aus Unna hat die empfehlung im bericht geschrieben das er schnellstmöglich in einen heilpädagogischen KIGA soll doch meine familien hilfe meinte das hat noch zeit...Jetzt weiss das Jugenamt auch nicht mehr was sie machen können, da ich nicht weiss wie man mit so einem kind umgeht, da ich es nicht gelernt habe und die vom Jugendamt sind auch keine heilpädagogen.Darauf hin sollen mein mann (der den ganzen tag arbeitet) und ich getestet werden ob wir erziehungsunfähig sind, am 28.06 haben wir einen gerichtstermin.Was kann ich tun????glg
 
na das kenne ich zu gut genau das selbe problem habe ich auch nur weil mein sohn sehr schwer krank ist und ich nicht ausgebildet bin ein solches kind zu erziehen doch die hilfe dafür die mir zusteht sei dem jugendamt zu teuer....glg
 
Kommt mir Alles superbekannt vor. Erst wird jegliche Unterstützung und Hilfe für die Mutter verweigert. Und wenn das Kind,bzw. die Jugendliche dann drei Jahre in der Pflegefamilie ist, meint der behandelnde Neurologe doch glattweg, sie habe jetzt das Tourette-Syndrom nicht mehr. Wunder geschehen eben eher in Pflegfamilien, statt in den Herkunftsfamilien. Obgleich meine Tochter eine insgesamt super Entwicklung gemacht hat in den letzten drei Jahren.
Irgendwie erwachsen geworden! Und nun auch ohne tourette, wie schön! Hätte ich mir den Weg nach Hannover zur med. Hochschule , drei Jahre zuvor auch sparen können.😉
Dreizehn Jahre Erziehungsfähigkeit waren für meinen Geschmack eh schon ziemlich grenzlastig. Den sog. Feinschliff haben die Anderen nicht so schlecht hingekriegt, ein Glück. Könnte ich eigentlich froh drüber sein.
Erziehungsunfähig war ich genaugenommen eigentlich von Anfang an, ist nur niemandem vorher aufgefallen!😀
 
Tach auch

du hast vielleicht immer Fragen !!! meine Güte 😛😛

Es gibt bestimmte Faktoren, die eine Erziehungsfähigkeit einschränken, wie z.b. Sucht, psych. Erkrankung, Krisen, etc. was nicht bedeutet, dass automatisch eine Gefährdung für ein Kind besteht.

Wenn ich die Erziehungsfähigkeit beurteilen muss, dann sind nicht nur die Kriterien wie Werte, Erziehungsziele, Grenzsetzung, Empathie, Verständnis, Förderung, Bindungstoleranz etc mir wichtig, sondern auch die soziale Umgebung, die Unterstützung, die eine Familie hat und auch annimmt - das kann die eigene Familie, Großeltern z.b. sein, oder Betreuungseinrichtungen oder Fördermaßnahmen etc.

ich arbeite mit Suchtfamilien, sei es Alkohol oder Substituierten, die als Eltern erziehungsfähig sind - mit Einschränkungen sicherlich, aber die man durch andere Maßnahmen und Beratung auffangen kann.
Und dann gibt es Suchtfamilien bei denen die Kinder nicht bleiben können, weil die Sucht den Alltag bestimmt. Das kommt auf die jeweilige Familie an und deren Ressourcen, Erfahrungen, Prioritäten.

ich glaube nicht, dass man allgemein beschreiben kann, was der und der macht, damit er hier erziehungsfähig ist und hier nicht, sondern dass das immer genau auf den Einzelfall ankommt und an die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren.

Was ich generell bei den Gutachten ablehne, ist die kurze Momentaufnahme, die für ein Gutachten herangezogen wird. Das liegt aber in der Sache des Gutachters, der einen anderen Schwerpunkt hat als ich z.b. und auch weniger Möglichkeiten.
Ich gehe mit den Eltern und den Kindern zusammen was unternehmen, besonders Schwimmbad ist hier gut geeignet, um zu sehen, wie die Interaktion, das Erziehungsverhalten, der Umgang etc ist. Wenn ich nur zweimal die Eltern zu hause besuche, kann ich meiner Meinung nach kein Gutachten über eine Erziehungsfähigkeit erstellen - was bei Gerichtsverfahren aber gemacht wird - aber hier bin ich als Verfahrenspfleger in der glücklichen Situtation, das aus meiner Sicht und dem Kontakt zu bewerten und eine Gegendarstellung zu machen.

Mittlerweile gibt es Gerichte, die eine FH über drei Monate einrichten, in der diese ein Beurteilung über das Erziehungsverhalten beschreibt. Das ist meines Erachtens aussagekräftiger als alles andere, weil ich dann direkt in der Familie bin, direkt diese erlebe und die Beziehungsstrukturen mit den Eltern auch diskutieren kann.

Wichtig ist dabei, dass die Eltern mitarbeien, sich darauf einlassen können, auch mal Kritik hinnehmen können, wenn sie ungeduldig ihr Kind anbrüllen, etc.
Und ich kann gleichzeitig Alternativen anbieten, werden diese angenommen oder zumindest ausprobiert, ist eine Einsichtsfähigkeit vorhanden, dann kann man darauf aufbauen und Lösungen gemeinsam finden.

Konkret - methadonsubstituierte Mutter, 4. Kind von 12 Geschwistern, seit 18 Jahren drogenabhängig, 4 von 6 Kinder sind schon fremduntergebracht - bei den zwei kleinsten stand es an.
Auflage vom Gericht vor Sorgerechtsentzug Familienhilfe mit Erstellung und Bewertung der Erziehungsfähigkeit, Zeitrahmen 3 Monate mit 8 Stunden pro Woche.
Das Ergebnis war, dass die Kinder bei der Mutter bleiben, aber in einem Hort und einem Ganztagskindergarten angebunden werden, es eine Tagesstruktur gibt und die Mutter keinen Beikonsum hat und die Kontakte zu Dealern, zur Scene abbricht. Und dass sie aktiv mit der FH weiterarbeitet.

Sie ist aufgrund ihrer Persönlichkeit, sehr egozentrisch, sehr kindlich zeitweise, gekennzeichnet durch die Sucht und der Scene, sehr leicht gereizt und überfordert, aber in der Lage die Grundbedürfnisse ihrer Kinder zu wahren und umzusetzen.
Die Motivation war für ihre Bereitschaft, dass sie keine Kinder mehr nachproduzieren kann, es waren ihre letzten, die sie nicht in einem Heim sehen wollte.

Also allgemein kann man das nicht benennen, ich würde wetten, dass eine andere Kollegin mit der gleichen Aufgabe, eine andere Entscheidung getroffen hätte - aber die Bindung und Beziehung der Kinder zur Mutter waren für mich ausschlaggebend.

kann man mit einem Gutachten wirklich die Erziehungseignung fest stellen.Soll dem Richter bei der entscheidung helfen.Bekomme ich mein sorgerecht zurück oder bleiben meine Kinder im Kinderdorf.Wie geht das vorsich.Noch haben wir kein Termin um das Gutachten machen zu lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben