Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erzeuger nach 2 Jahren vom Kind erzählen

User2011

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier auf hilfreiche Tipps und Antworten und auf keine Moralpredigt.

Und zwar habe ich eine 20 Monate alte Tochter die aus einem one Night stand entstanden ist.

Anfangs wusste ich nicht wer der Erzeuger ist, da ich erst im 6. Monat von der SS erfuhr. Es war nicht mein einziger one Night stand. Natürlich hatte ich nicht jedes Wochenende einen anderen Typen, aber ich hätte nicht sagen können wann ich sex mit wem das Jahr über hatte. Hört sich schlimm an, ich weiß. Aber wie gesagt, bitte keine Moralpredigt, ich weiß selbst dass diese Phase peinlich von mir war.

So, da der Erzeuger mir vor ein paar Monaten schrieb, einfach um zu fragen wie es mir geht etc. und ich danach alte Verläufe von uns gefunden habe, bin ich mir jetzt sicher dass er der Vater meiner Tochter ist.

Noch weiß er davon nichts, da ich Angst vor den Konsequenzen habe und natürlich fällt es mir total schwer ihm nach 20 Monaten zu sagen dass ich eine Tochter von ihm habe.

Trotzdem ist es mir wichtig ihm davon zu erzählen, er hat immerhin das Recht darauf und meine Tochter hat auch ein Recht darauf ihren Papa kennenzulernen.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich beziehe seit der Geburt meiner Tochter ALG 2, weil anders nicht möglich ohne Unterhalt und ohne Job.
Droht mir eine Strafe wenn ich den Vater doch irgendwann angeben würde nachdem ich ihm von unserer Tochter erzählt habe? Immerhin habe ich ja beim Jobcenter und sonst überall angegeben dass ich den Erzeuger nicht kenne da es ein ONS war. Hartz4 hätte ich aber ja so oder so beziehen müssen, auch mit Unterhalt.
Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt habe ich auch abgelehnt, da es dort hieß, ich müsste den Erzeuger dann innerhalb eines Jahres angeben und bei der Suche nach ihm mithelfen.

Noch eine Frage die mir im Kopf rumschwirrt ist, ob man mir meine Tochter dann entziehen könnte oder ähnliches. Wenn der Vater zum Beispiel mehr verdienen würde , was ja nicht schwer ist, da ich ja wie gesagt momentan Hartz4 beziehe. Oder eben weil ich ''gelogen'' habe und seit ein paar Monaten weiß wer der Vater ist.


Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Lieben dank im Voraus
 
D

Deliverance

Gast
Also eigentlich weißt du nicht, ob er der Vater ist - von daher wäre es sinnvoll, ihm die Möglichkeit zu offenbaren und einen Vaterschaftstest machen zu lassen.
Wie man das nach 2 Jahren sagt - na Ja, komisch wird's auf jeden Fall. Aber irgendwann wird dein Kind ja auch Fragen stellen.....und wenn ihr beide nicht verhütet habt, muss er ja auch mit sowas rechnen.

Ob er Vater sein will, ist natürlich eine andere Frage - ist es richtig, ihm diese Chance zu nehmen? Und deinem Kind die Chance auf einen Vater zu nehmen?

Das alleinige Sorgerecht wird er wegen dem Geld nicht bekommen, da muss schon mehr passieren, darum musst du dir keine Gedanken machen.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Hallo TE,

suche das offene Gespräch mit dem möglichen Vater. Erst ein Vaterschaftstest wird Gewissheit bringen, ob er tatsächlich der Vater ist. Bis dahin ist es nur deine Vermutung.
Wenn er dann tatsächlich der Vater ist, kannst du ihn nachträglich in die Geburtsurkunde eintragen lassen und er wird unterhaltspflichtig, was dann deinem ALG 2 berücksichtigt werden muss.

All das ist übrigens kein Grund, dir dein Kind wegzunehmen. Solange du dich um dein Kind kümmerst und es gut versorgst, musst du dir über eine Wegnahme keine Gedanken machen.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Du kannst ihm ja erstmal sagen, dass Du jetzt ein Kind hast.
Und wenn er weiß, wie alt es ist und in Mathe nicht total geschlafen hat, kommt er ja vielleicht von selbst auf die Idee.
Und da er Dich kontaktiert hat und nicht Du ihn, sieht es dann auch nicht aus, als hättest Du ihn jetzt zum Vater erkoren und wolltest an sein Geld.
Lässt Euch allen ein bisschen Zeit und sei auch nicht sauer, wenn er einen Vaterschaftstest verlangt.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Du muss mit dem potenziellen Vater reden und ihm offen sagen das es sein könnte das er der Vater ist.
Danach muss du zum Jugendamt gehen und die machen dann einen Vaterschaftstest, wenn dieser Positiv aus fällt muss er zahlen und dann müsst ihr abklären wie es in zukunft regeln wollt.
 
T

tonytomate

Gast
Ich würde einen DNA Test machen. Vielleicht kommen noch 23 andere in Frage. Erzähl Vermutung 1 davon, wenn er Lust auf Kinder hat, mach das mit ihm gemeinsam, wenn micht, dann ist das Kind vom Klapperstorch.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Vielleicht solltest du das ganze unter dem Aspekt prüfen, dass ein Kind seine emotionale Bindung zu seinen Eltern in den ersten Jahren aufbaut und festigt.
Identitätsfragen kommen erst später, und da spielt es keine Rolle, wer der Vater ist. Hauptsache, es gibt ihn.
Die Sache mit dem Unterhalt ist tatsächlich beiden Elternteilen aufzutragen, denn ohne Mann wäre ein Kind nicht gezeugt worden und du leistest deinen Beitrag ja heute schon.
Dass Du "nur" Geld willst, kann man getrost als Unsinn verstehen, weil die Unterhaltsregelungen Gesetzescharakter haben. Du bekommst also keinen Unterhalt, aber das Kind.
Wie sich Dein (eigenes) Verhältnis zu dem Mann entwickelt, weiss man nicht. Die Entwicklung des Kindes ist aber steuerbar - von beiden Seiten.Vielleicht sprichst Du dann auch später von seinem Vater und von dir als Erzeugerin.
Wichtig wie immer ist, dass es nicht darum ging, dass Du ein Kind haben (im Sinne von besitzen) wolltest, sondern dass Du einem Kind die Welt zeigen wolltest.
 

Nukita

Mitglied
Überleg dir gut, ob du es ihm sagst. Wenn er am Sorgerecht beteiligt werden möchte, dann wird er es auch bekommen so er der Vater ist.

Dann ist er aber auch am Aufenthaltsbestimmungsrecht beteiligt. Wenn du in ein paar Monaten dann jemanden 100km weiter kennen lernst dann kannst du nicht einfach mal so umziehen mit dem Kind.

Vielleicht lernst du ihn erstmal besser kennen, was er für ein Typ ist.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Eine schwierige Entscheidung. Ich hatte beruflich mit Frauen zu tun, bei denen eine ähnliche große Anzahl Männer in Betracht kamen. Eine der Damen hat sich dann mit den betreffenden Männern ein weiteres Mal getroffen, nochmal Sex gehabt, dabei einige Kopfhaare mitgehen lassen und dann mit den Haaren des Kindes getestet.

Die aus Sicht dieser Dame sicher in Frage kommende 1. Wahl war es nicht, die 2. Wahl auch nicht aber die 3. war dann ein Treffer. Vorteil dieses Vorgehens: Zwei Männer wurden nicht sinnlos verrückt gemacht.
Der Haartest kostet 249,- Euro in den Niederlanden.

Eine weitere Frau hat auch mit dieser Methode niemals den Vater gefunden, bei ihr waren es aber auch einfach zu viele Männer.

Für mich stellt sich immer die Frage: Warum verhütet man nicht mit Kondom bei ONS? Hast Du denn mit all diesen Männern ohne jede Verhütung geschlafen?
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Eine schwierige Entscheidung. Ich hatte beruflich mit Frauen zu tun, bei denen eine ähnliche große Anzahl Männer in Betracht kamen. Eine der Damen hat sich dann mit den betreffenden Männern ein weiteres Mal getroffen, nochmal Sex gehabt, dabei einige Kopfhaare mitgehen lassen und dann mit den Haaren des Kindes getestet.

Die aus Sicht dieser Dame sicher in Frage kommende 1. Wahl war es nicht, die 2. Wahl auch nicht aber die 3. war dann ein Treffer. Vorteil dieses Vorgehens: Zwei Männer wurden nicht sinnlos verrückt gemacht.
Der Haartest kostet 249,- Euro in den Niederlanden.
In deutschland kann man nicht heimlich ein vaterschaftstest machen.
Wenn das raus kommt das sie ohne Einverständnis haarproben genommen hat kann es sein das sie eine Geldstrafe zahlen muss.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben