Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erwartungen

Louis12345

Mitglied
Wenn man von seinen Mitmenschen nichts mehr erwartet, lebt man glücklicher und zufriedener. Ich meine beispielsweise, wenn ich von jemanden etwas erwarte, dieser jemand macht es aber nicht, dann bin ich im Regelfall enttäuscht. Aber wenn ich von vornherein nicht erwarte, dass derjenige es macht, bin ich auch nicht enttäuscht.
Praxisbeispiel: Ich sage zu jemanden, dass wir uns um 5 treffen. Innerlich bereite ich mich darauf vor, dass der jemand nicht kommt....ich bin um 5 beim Treffpunkt und tatsächlich...der jemand ist nicht da.....und weil ich innerlich darauf vorbereitet war (und ich es damit von demjenigen nicht erwartet habe), bin ich auch nicht enttäuscht.
Wie denkt ihr über die Erwartungshaltung?
 
K

Käferin

Gast
Diese Erwartungshaltung ist in der Tat die Quelle unzähliger Enttäuschungen. Ich halte es heute so: Wenn ich jemanden kennenlerne, sehe ich mir diesen Menschen unvoreingenommen an, teste ihn längere Zeit aus, bis dass ich ein gewisses Gespür für seine Eigenarten und Verhaltensweisen entwickelt habe.

Erst dann, wenn ich merke, das läuft einigermaßen, lasse ich einen engeren Kontakt zu, und das auch nur Stück für Stück. Meine persönlichen Wunschvorstellungen würde ich heute niemals mehr jemandem überstülpen, das bringt nichts.

Überzogene Erwartungshaltungen sind sehr gefährlich. Das lernt man mit der Zeit, nicht zuviel zu erwarten. Viele Leute kann man abschreiben, mit einigen läuft es, aber auch das hat immer Grenzen. Diese Grenzen zu erkennen, muss man lernen. Dazu gehören Schmerz und Frust.

Die eigenen Impulse kontrollieren zu können ist essentiell für das eigene Glück. Nicht von Emotionen mitreißen lassen und bloß nichts in andere Menschen hineinprojizieren.
 
G

Gast

Gast
Du hast sehr wohl Erwartungen und ich denke, dass du das auch innerlich weißt.
Du erwartest nämlich das schlechteste.

Keine Erwartungen hieße in deinem Beispiel, zu dem Ort zu gehen und nicht zu wissen, ob die Person kommt oder nicht. Zu erwarten, dass sie nicht kommt, ist auch eine Erwartung.

Keine Erwartungen zu haben, ist in vielen Fällen etwas gutes. So kann man den Druck aus Dingen nehmen und lebt allgemein zufriedener.
Dann gibt es aber auch Bereiche, wo man seinem Selbstwert wegen Erwartungen haben sollte!
Dein Beispiel ist einer davon.
 
K

Käferin

Gast
Das ist vielleicht kein Zufall, dass bei mir das im Leben am besten funktioniert hat, woran ich die geringsten Erwartungen hatte.

Und ich sage mir immer: Wer erwartet, der wartet...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben