Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erstes Semester - 3 Klausuren geschoben

B

Bentliz72

Gast
[FONT=&quot]Hallo,

ich studiere Naturwissenschaften und schreibe dieses Semester (1.) wahrscheinlich nur zwei Klausuren. Von denen habe ich meine Ergebnisse auch schon bekommen: Bio 1,3 und in Mathe 2,0. Wir haben zwei Termine (und noch einen für Wiederholer). Mein Problem ist einfach, dass ich ein Lernsystem habe was jeder Beschreibung spottet (ineffizient ohne Ende). Geplant war noch zwei andere Klausur zum zweiten Termin zu schreiben (7. April) nur ich schaffe wahrscheinlich nicht mehr den Stoff durchzuarbeiten ohne große Lücken aufzuweisen (hatte noch private Probleme). Ich habe dummerweise mit alten Klausuren des Professors gelernt, weil jeder meinte, dass er davon einen Großteil drannimmt, doch im Skript stehen noch ca. 500 Seiten mit noch anderen Informationen. Ich weiß noch nicht, ob ich wenigstens eine Klausur mitschreibe, nur ich habe keine Lust ohne großes Hintergrundwissen die Klausur in den Sand zu setzten (, dadurch einen Zeugnisvermerk am Ende des Studiums zu bekommen) und zudem einen von zwei Versuchen für das Fach zu verbraten oder eine miese Zensur zu bekommen (Bachelor). Der Stoff wäre mit effizientere Lernweise sicher zu schaffen gewesen.

Ich hoffe nur, dass mein Vater - mit dem ich verkracht bin - nicht plötzlich Notennachweise sehen will, sonst kann es mir schlecht ergehen (Gegenseitigkeitsprinzip - [/FONT]Familienrecht: Unterhalt: Ausbildungsunterhalt für Studenten | Rechtsanwaltskanzlei Wunderer pp )
[FONT=&quot]oder kann ich mich damit wieder rauswinden, dass ich die Klausuren so schnell wie möglich nachholen will?

Hat jemand einen guten Tipp zu einem Buch in dem gute Lerntipps oder Merksysteme stehen, die man ganz gut auf große Informationsmengen im Studium anwenden kann?

Hat jemand auch schon mal geschoben (größere Klausurmengen im ersten Semester?) Ich muss zusehen, dass ich diese drei Klausuren bis ins vierte Semester los bin und keine neuen anhäufe, denn irgendwann kommt man nicht mehr mit der Menge klar und wird vielleicht sogar träge.

Mein Plan sieht also so aus:

1. Dringendst ein neues Lernsystem zu benutzen und viel früher anzufangen
2. Dieses Semester (2.) ein Wahlmodul mehr zu nehmen
3. Eine Klausur (von den 3) dieses Semester (2.) zu schreiben
4. Die beiden anderen im dritten Semester zu schreiben
5. Grundsätzlich keine Klausuren mehr zu schieben, da man im Endeffekt nicht wirklich mehr dafür tut.
[/FONT]
 
B

Bentliz72

Gast
Hi,

ich studiere eine Mischung aus Agrar-/ Naturwissenschaften - es hat hauptsächlich mit Ökologie und Naturschutz zu tun.

1,3 – A- – Sehr gut minus

2,0 – B – Gut

Ich denke schon ,dass ich es schaffen kann, aber ich muss mich halt immer wieder selbst ermahnen und ab nächsten Semester KEINE Klausuren mehr schieben, sonst sieht es spätestens beim Praktikum übel aus, wenn ich mich bewerben muss. Nun habe ich mir auch ein Buch über Mind-Mapping gekauft und hoffe, dass mir diese Methode hilft, die riesen Stoffmengen zu bewältigen.


[FONT=&quot][/FONT]
 
A

anothaone

Gast
Lieber Bentliz,
mach dir mal keine Sorgen um dein Studium. Wie bereits erwähnt sind deine ersten zwei Klausuren hervorragend gelaufen!

Das erste Semester dient vor allem der Orientiereung. Wo findest du die Seminarräume, welche Klausuren musst du wann ablegen etc.

Der Bachelor ist zudem eine riesen Chance! Viele Universitäten befinden sind noch Umbruchsprozess. Die alten Dipl. laufen aus. An vielen Universitäten werden aufgrund der Unstimmigkeiten noch keine Maluspunkte vergeben etc.

Also nur Vorteile für dich!
Und glaube mir du hast noch genug Zeit deine Prüfungen abzulegen und somit Punkte und gute Noten zu sammeln!


Anothastudent
 
B

Bentliz72

Gast
Danke, jetzt ist aber wieder ein neues Problem hinzu gekommen. Die Studienordnung wurde geändert und ich konnte mich nicht mehr abmelden. Die Klausur werde ich zum zweiten Termin definitiv "vermeiden" müssen, obwohl ich so etwas hasse wie die Pest. Beim Wiederholungstermin (3. Termin) darf ich dann zum Amtsarzt, weil dieser mitten im Semester liegt und ich mich echt um die sieben anderen Fächer kümmern muss (fünf davon dürften mir viel Spaß machen, weil mich Ökologie&Landwirtschaft total interessieren). Außer ich schaffe es bis dahin alles in den Kopf zu hauen, da ich wirklich nicht weiß wie tief ich noch lernen muss... . Zum erste Termin waren nur sehr oberflächliche Fragen gefragt worden, da es nichts mit dem Studiengebiet ansich zu tun hat, sondern ein Übel des Grundstudiums ist. Der dritte Termin ist eigentlich für Leute gedacht, die schon zweimal durchgefallen sind und kurz vor der Zwangsexmatrikulation stehen. Daher denke ich, dass die Klausur entweder eine Rettung oder ein Abschuss darstellen wird. Davor habe ich Angst… . Zumal der eine Professor sozial eine absolute Katastrophe zu sein scheint (auch von seinen Ansichten).

Obwohl Alle die mich kennen meinen, dass ich das locker schaffe, stimmt dies nicht. Ich lese schon seit Tagen meine Zusammenfassung und vergesse diese direkt wieder, weil ich einfach andere Probleme (private, s.u) habe.

Ich habe zurzeit ein Brett vor dem Kopf … . Normalerweise sollte ich Tabletten schlucken (natürliche Beruhigungsmittel), doch ich will es irgendwie nicht. Ich habe privat ziemlich belastende Probleme wegen meines Vaters, der mir wieder keinen Unterhalt überweisen wird (mal wieder) und mich belogen und bestohlen hat. Zurzeit habe ich jeglichen Kontakt abgebrochen, danach hat er mir noch den Unterhalt drastisch reduziert und ein wenig später gesperrt. Erst ein Schreiben von dem Rechtsanwalt meiner Mutter hat ihn wieder zum zahlen bewegt. Aber da mein Vater immer auf armen Mann macht, seinen gutbezahlten Job geschmissen hat, eine fette Abfindung kassiert hat und mindestens sieben mal im Luxusurlaub/Jahr ist und das Gericht und den Rechtsanwalt nach Strich und Faden ver***, bekomme ich wohl bald nichts mehr, da das Geld dann irgendwo im Ausland liegt. Vielleicht wird mich das mein Studium kosten.
Da ich kein Geld für einen Psychologen habe, muss ich die Probleme halt mit mir herum tragen (das soll jetzt kein Selbstmitleid oder Gejammer sein). Die private Krankenversicherung läuft über meinen Vater, der natürlich nichts bezahlt oder einreicht. Somit kann ich mir auch keine teuren Medikamente leisten, wenn ich mal wirklich krank bin und der Psychologe würde mich spätestens beim zweiten Termin an die Luft setzten. Ich gebe zwar immer seine Adresse als Rechnungsadresse an, aber ich glaube nicht, dass er die Rechnungen begleucht. Bestimmt hängen in den Arztpraxen schon Bilder von mir mit der Wahrung das ich ein „Zechpreller“ bin. Deshalb wechsele ich immer den Arzt, weil mir das sehr umnehm ist. Die werden sich schon das Geld wieder beim ihm holen, aber mich nicht mehr akzeptieren, da das Geldeintreiben bei meinem Vater eine echte Tortur ist. Ich kann das nicht verstehen, da er eh das Geld beim Einreichen wiederbekommt.
 
B

Bentliz72

Gast
Hi,

ich habe mich geirrt, wir haben in der Einführungswoche eine falsche Information von unserem Tutor bekommen, aber es besteht eine Informierpflicht, somit bin ich selber schuld. Außerdem steht es dick auf der Seite vom Prüfungsamt. Na ja, da bin ich dann wohl fünf Tage zu spät dran. Ich habe gestern erst mal angefangen, Mindmaps zu erstellen, es klappt prima, nur in einer Woche schafft man einfach nicht den Stoff zusammen zu fassen und in den Kopf zu hauen. Somit muss ich leider zum Doktor und mir neen Krankenschein besorgen, denn ich kann es mir nicht leisten, dafür einen Freiversuch zu opfern oder meinen Studienschnitt runter zu ziehen. Denn jeder kann die Note sehen und diese begleitet mich ein Leben lang. Ich bin erst im ersten Semester und die Klausuren werden bestimmt nicht einfacher;). Außerdem ist Chemie eine sehr schwere Klausur, für die ich einen Freiversuch evtl. einsetzten muss, um die Note zu verbessern oder um wenigstens durchzukommen.
 
M

MilhouseVanHouten

Gast
Denn jeder kann die Note sehen und diese begleitet mich ein Leben lang. Ich bin erst im ersten Semester und die Klausuren werden bestimmt nicht einfacher;).
Hallo Bentliz,

ich finde es klasse, wie ernst Du dein Studium und Deine Noten nimmst und wie ehrgeizig Du lernst.
Die Noten in den ersten Klausuren geben Dir recht.

Ich kann aber Polux nur zustimmen.
Informiere Dich mal, wie sich Deine Bachelor-Note zusammensetzt. Dann kannst Du berechnen, wie sehr die Fächer, die jetzt vor Dir liegen, in diese Abschlussnote eingehen.

Ich drücke Dir die Daumen, ganz gleich wie Deine Entscheidung ausfällt.

(Wenn sich herausstellt, dass Dein Vater keinen Unterhalt mehr zahlen "kann" hast Du vielleich Anspruch auf BaföG?)

Alles Gute
mvh
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Semester abbrechen Studium 6
G Ein Semester länger studieren Studium 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben