Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erster Liebeskummer - schwerer Schmerz

chiara.xx

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin grade sehr sehr verloren und weiß nicht, was ich tun soll, denn obwohl ich objektiv gesehen weiß, dass dieser Schmerz nicht für immer anhalten wird, sehe ich grade keinen Ausweg heraus. Deswegen würde es mich sehr sehr freuen, wenn jemand vielleicht eigene Tips und Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Also: ich habe vor 2 Monaten jemanden kennengelernt, den ich seitdem getroffen habe und vor allem am Anfang lief es echt gut. Wir sind auf Dates gegangen, sind uns emotional näher gekommen, dann auch körperlich. Ich mochte ihn echt sehr gerne und konnte mir gut vorstellen, eine ernste Beziehung mit ihm einzugehen. Auch, weil er mir immer wieder gesagt hat, wie glücklich er ist, mich getroffen zu haben, und wie anziehend ich bin und dass er mich eben sehr mag.

Naja, die letzten zwei Wochen war es dann aber schon irgendwie anders, wir haben uns aufgrund von Klausuren-Stress usw. kaum gesehen und er hat plötzlich immer sehr lange gebraucht, mir auf WhatsApp zu antworten. Auch wenn wir uns dann gesehen haben, wirkte er irgendwie distanzierter. Mir hat das Panik gemacht, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte und so haben wir uns gestern endlich getroffen und er hat mir gebeichtet, dass er seit Jahren an Depressionen leidet und gerade wieder eine Episode durchlebt, in der er mit den meisten Menschen in seinem Umfeld nicht mehr umgehen kann und sie wegschiebt. Er meinte, es wäre mir gegenüber fairer, wenn wir es beenden, weil er weiß, dass er jetzt für die nächsten Monate keine Person ist, die eine Beziehung führen kann und es mich wahrscheinlich nur noch mehr runterziehen würde, jetzt bei ihm zu sein.

Das glaube ich auch alles, und ich sehe das ein, weshalb ich dankbar bin, dass ich es immerhin jetzt schon weiß, während wir uns noch kennengelernt haben und gar nicht erst eine Beziehung mit ihm eingehe. Aber. Es tut halt extrem weh, denn diese Idee, die ich von uns hatte, ist jetzt gestorben und ich traure ihr sehr, sehr nach. Ich hatte es mir so gut vorstellen können und hätte nie erwartet, dass es plötzlich so endet. Klar, wir kannten uns jetzt nicht lang und es ist jetzt kein breakup nach 2 Jahren oder so, wir waren ja nicht mal offiziell zusammen, aber ich hatte echt meine Zukunft mit ihm gesehen.

Ich mein ich kenne mich und ich weiß, dass ich schon einige kritische Lebenssituationen gemeistert habe und mich das jetzt nicht für immer umhauen wird, aber gerade kann ich nicht essen, nicht lachen, und weine die ganze Zeit. Ich hab schon Angst, dass mich das lange begleiten wird und fühle mich halt auch so so einsam. Plötzlich niemanden mehr zu haben, der einen nachts im Arm hält und abends fragt, wie der Tag war, ist echt verdammt hart.

Naja, von daher - was sind eure tips gegen akuten Liebeskummer??
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Du Arme, das tut wirklich sehr sehr weh. Und im akutem Stadium kann man sich auch kaum ablenken oder unter die Leute gehen. Weinen ist gut, man fühlt sich danach etwas erleichtert oft. Manchmal ist es gut, in die Natur zu gehen, auf einer Bank im Park oder Wald zu sitzen, den Wind zu spüren und die Bäume anzugucken, beruhigt oft etwas.

Am Anfang ist es sehr schwer. Es wird natürlich leichter und besser, das ist klar. Und dann kann man auch besser sich mal ablenken, was lesen, rausgehen, mit Freunden was unternehmen. Hast Du freunde, mit denen Du reden kannst oder mit Deinen Eltern? Tut Dir das gut oder ist das eher schmerzlich?

Du könntest auch in der Apotheke oder beim Arzt mal nach einem pflanzlichem Stimmungsaufheller fragen.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin grade sehr sehr verloren und weiß nicht, was ich tun soll, denn obwohl ich objektiv gesehen weiß, dass dieser Schmerz nicht für immer anhalten wird, sehe ich grade keinen Ausweg heraus. Deswegen würde es mich sehr sehr freuen, wenn jemand vielleicht eigene Tips und Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Also: ich habe vor 2 Monaten jemanden kennengelernt, den ich seitdem getroffen habe und vor allem am Anfang lief es echt gut. Wir sind auf Dates gegangen, sind uns emotional näher gekommen, dann auch körperlich. Ich mochte ihn echt sehr gerne und konnte mir gut vorstellen, eine ernste Beziehung mit ihm einzugehen. Auch, weil er mir immer wieder gesagt hat, wie glücklich er ist, mich getroffen zu haben, und wie anziehend ich bin und dass er mich eben sehr mag.

Naja, die letzten zwei Wochen war es dann aber schon irgendwie anders, wir haben uns aufgrund von Klausuren-Stress usw. kaum gesehen und er hat plötzlich immer sehr lange gebraucht, mir auf WhatsApp zu antworten. Auch wenn wir uns dann gesehen haben, wirkte er irgendwie distanzierter. Mir hat das Panik gemacht, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte und so haben wir uns gestern endlich getroffen und er hat mir gebeichtet, dass er seit Jahren an Depressionen leidet und gerade wieder eine Episode durchlebt, in der er mit den meisten Menschen in seinem Umfeld nicht mehr umgehen kann und sie wegschiebt. Er meinte, es wäre mir gegenüber fairer, wenn wir es beenden, weil er weiß, dass er jetzt für die nächsten Monate keine Person ist, die eine Beziehung führen kann und es mich wahrscheinlich nur noch mehr runterziehen würde, jetzt bei ihm zu sein.

Das glaube ich auch alles, und ich sehe das ein, weshalb ich dankbar bin, dass ich es immerhin jetzt schon weiß, während wir uns noch kennengelernt haben und gar nicht erst eine Beziehung mit ihm eingehe. Aber. Es tut halt extrem weh, denn diese Idee, die ich von uns hatte, ist jetzt gestorben und ich traure ihr sehr, sehr nach. Ich hatte es mir so gut vorstellen können und hätte nie erwartet, dass es plötzlich so endet. Klar, wir kannten uns jetzt nicht lang und es ist jetzt kein breakup nach 2 Jahren oder so, wir waren ja nicht mal offiziell zusammen, aber ich hatte echt meine Zukunft mit ihm gesehen.

Ich mein ich kenne mich und ich weiß, dass ich schon einige kritische Lebenssituationen gemeistert habe und mich das jetzt nicht für immer umhauen wird, aber gerade kann ich nicht essen, nicht lachen, und weine die ganze Zeit. Ich hab schon Angst, dass mich das lange begleiten wird und fühle mich halt auch so so einsam. Plötzlich niemanden mehr zu haben, der einen nachts im Arm hält und abends fragt, wie der Tag war, ist echt verdammt hart.

Naja, von daher - was sind eure tips gegen akuten Liebeskummer??
Ich weiß, dass sich das total doof und platt anhört........Aber glaub mir, es wird besser! Es braucht einfach seine Zeit. Ich habe mich letztes Jahr von meinem Freund getrennt und dachte, dass ich diesen Schmerz nicht überleben würde. Und ca. 1 Jahr später bin in einer neuen Beziehung und könnte nicht glücklicher sein ^-^ Wichtig ist halt konsequent zu bleiben. Nicht hinterherspionieren, schreiben oder sonst was. Am besten überall löschen und blockieren. Ablenkung ist auch die halbe Miete. Mir hat da meine Arbeit sehr geholfen, bin meinen Hobbys nachgegangen, hab viele Bergtouren gemacht. Und mit der Zeit distanzierst du dich von den Gefühlen, bis sie dann irgendwann ganz weg sind. Da hast du doch eh nicht nötig, dich für den Typ so unter Wert zu verkaufen! Gute Besserung für dein Herz 😘
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Ich empfehle dir da Ablenkung, Selbstliebe, Akzeptanz und Dankbarkeit.
- Ablenkung: entweder durch die Arbeit oder durch den Kontakt zu neuen Leuten, z.B. über das Online-Dating
- Selbstliebe: Tu Dinge, die dir gut tun.
- Akzeptanz: Lösche bitte seine Handynummer aus deinen Kontakten, die gemachten Fotos, usw.
- Dankbarkeit: Dafür, dass du ihn kennenlernen durftest, aber auch für die Erkenntnis, dass es nicht gepasst hat.
 

wt15309

Aktives Mitglied
So eine Trennung muss man erst verarbeiten. Tips hierzu hast ja schon bekommen.
Wie hättest du gehandelt wenn die Rollen vertauscht wären? Ich glaube du verstehst seine Entscheidung nicht ganz.
 

Regis

Aktives Mitglied
Ich kann Dir leider keine Tipps geben, aber eines hast Du schon selbst sehr gut erfasst: besser jetzt als später. Das mag zwar hart klingen, aber lieber trennt man sich nach zwei Monaten (seine Gründe scheinen ja sehr ernst zu sein) als nach längerer Zeit, wenn Gefühle und Hoffungen schon viel weiter sind.
Eines kann ich Dir auch noch sagen; ich hatte erst sehr spät Gefühle für jemanden entwickelt und es hat nicht gepasst, aber die Enttäuschung ist nicht geringer, nur weil man schon älter ist. Du siehst also, der erste Liebeskummer trifft jeden hart.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!
 

maujo99

Neues Mitglied
Hey, sowas ist immer sehr hart, gerade das erste mal. Wobei das erste mal Liebeskummer nicht der schlimmste sein muss, kann ich aus Erfahrung sagen. Ich hatte das vor 2 Jahren auch und es war ähnlich wie bei dir. Am Anfang lief es erst sehr gut, plötzlich hatte sie Bindungsängste und sie hat es beendet. Dass es bei euch nur ein paar Monate ging und kein Breakup nach 2 Jahren war, wie du sagst, tut nichts zur Sache. Man kann trotzdem in kurzer Zeit viel Gefühle aufgebaut haben und es kann auch nach so einer kurzen Zeit extrem schmerzhaft sein.

Was akut dagegen hilft ist schwer zu sagen. Ich würde behaupten, am besten ist eine Mischung aus Ablenkung und bewusste Verarbeitung. Du solltest jetzt nicht alles auf Zwang verdrängen und versuchen zu vergessen - sonst holt dich das irgendwann wieder alles ein und du bist wieder am Anfang des Verarbeitungsprozesses. Nimm dir also die Zeit und lass die Trauer zu, denke bewusst über die ganze Geschichte nach und wein auch mal. Aber du solltest auch nicht Monatelang in deinem Zimmer hocken und verkümmern. Gehe auch mit Freunden raus, geh feiern, unternehme etwas, lerne neue Leute kennen. Da wirst du schnell merken, dass es immer noch schöne Seiten im Leben gibt und es nicht nur aus der aktuellen Trauer besteht. Aber ertränke die Probleme auch nicht im Alkohol!

Mit anderen Männern das Problem verdrängen, wie es hier auch geschrieben würde, würde ich dir nicht empfehlen. Das reißt eher die Wunden wieder auf, so war es bei mir zumindest wenn ich es mit anderen Mädels probiert habe, in der Zeit als ich noch Liebeskummer hatte. Nimm dir wirklich die Zeit um das zu verarbeiten bevor du dich auf wen neues einlässt. Das geht sonst nach hinten los.

Ansonsten hilft leider nur Zeit. Es wird aber wirklich besser, du sagst ja auch, objektiv weißt du das und du liegst auch richtig damit. Das wusste ich damals auch, aber trotzdem fühlt es sich so an, als ob das nie vorbei gehen wird. Aber es wird vorbei gehen. Das kann allerdings dauern. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert, bis ich sagen konnte, dass ich einigermaßen drüber hinweg war. Das erste mal eine andere Frau gedatet habe ich 1 Jahr und 2 Monate danach.

Es wird wahrscheinlich so sein, dass der Liebeskummer in Wellen kommt. Das heißt, du fühlst dich ein paar Wochen sehr schlecht und bist traurig. Dann irgendwann kommen ein paar Wochen oder Tage, in denen du dich plötzlich besser fühlst, und das Gefühl hast es geht bergauf, das kann auch schon zeitnah sein. Aber danach kommt wieder eine Trauerphase. Und dann wieder eine Hochphase. Und so weiter. Aber die Hochphasen werden mit der Zeit immer länger, bis sie irgendwann ganz verschwinden und die Trauerphase nicht mehr wieder kommt, dann bist du drüber hinweg. Dann denkt man zwar noch oft an die Person, aber aus einem ganz anderen Blickwinkel und ohne Trauer. Auch heute denke ich noch oft an sie, und irgendwo ist es schade dass es nicht geklappt hat, aber dann sollte es nicht sein und die nächste wird kommen :) das wird bei dir auch so sein. Wir müssen da alle mal durch und im Endeffekt wächst du an so einer Erfahrung und wirst stärker. Du wirst es als Lebenserfahrung verbuchen und lernst viel draus. Es wird besser, glaub mir! Viel Glück!

Und du wirst ganz sicher jemanden finden in Zukunft. Du scheinst ein tiefgründiger Mensch zu sein, wenn du so starke Gefühle aufbauen kannst, und das wünscht man sich als Mann. Viel kraft!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Dating Apps Erster Kontakt? Liebe 8
S Schwierigkeiten in erster langen Beziehung Liebe 42
M Liebeskummer?? Liebe 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben