Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erste Hilfe Kurs beim Führerschein.

sucherat

Mitglied
Hallo. Ich habe mich bei einer Fahrschule angemeldet. Die Dame sagte zu mir dass ich einen Erste Hilfe Kurs besuchen MUSS.

Wie viele Stunden muss ich Erste Hilfe Kurs machen? Danke im Voraus
 
Na ich denke das ist eine Tagessache. Meiner hat damals 6 Stunden gedauert beim DRK.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Österreich ist ein 8-stündiger Grundkurs notwendig. Freiwillig kannst du natürlich auch einen 16-stündigen machen. Meistens werden die E-H Kurse direkt von der Fahrschule organsiert.
 
Mein Kurs dauerte damals auch nur einen Tag inkl. Sehtest.

Der Kurs selbst war nicht schlimm: Zuhören, Warndreieck zusammenbasteln, Infomaterial sichten, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Wiederbelebung einzeln vor der Gruppe üben, etc. Kein Drama.

Du schaffst das schon 🙂
 
Bei mir liegt es knapp 6 Jahre zurück als ich meinen Führerschein gemacht hab. Und es war tatsächlich ein MUSS 🙂
Ich kann mich zwar nicht mehr genau dran erinnern wie lange der Kurs gedauert hat aber es war eben nur ein Tag. Ich würde das ganze auch auf etwa vier Stunden schätzen.
 
Der "erste Hilfe Kurs" ist nicht schwer, es werden paar übungen gezeigt, erklärt..
Um schwer verletzten das Leben zu retten!

Sobald du Führerschein Besitzer bist und eine eigene Karre gekauft hast,
bitte ich Dich darum nicht an Verbandskasten zu sparen !!
Kauf wat vernünftiges! Es kann Leben retten..

Ab und zu mal kontrollieren ob einiges noch im Gebrauch wäre..
Wegen lange Lagerung..
 
Hallo. Ich habe mich bei einer Fahrschule angemeldet. Die Dame sagte zu mir dass ich einen Erste Hilfe Kurs besuchen MUSS.

Wie viele Stunden muss ich Erste Hilfe Kurs machen? Danke im Voraus

Bei mir waren es glaube ich 6 Stunden oder so.

Hier steht (auf Wikipedia):

"Die Lehrgangsdauer beträgt vier Doppelstunden à 90 Minuten."

Erste Hilfe


Das ganze wird oft an einem einzigen Tag (am Wochenende war es bei mir) durchgenommen und gilt dann ohne zeitliche Begrenzung, also nach nem Jahr müsstest du den Kurs nicht wiederholen, solltest du den Führerschein bis dahin nicht haben. Augen zu und durch. 😉
 
Im Prinzip kann man da nichts falsch machen, ich hatte meinen damals hier gemacht und das ist im Endeffekt einfach rumsitzen und zuhören und vielleicht mal beim demonstrieren helfen. Aber ansonsten wirst du dich da wahrscheinlich langweilen. Zumindest war's bei mir damals so. Aber ich rate dir, pass wirklich auf! Und merke dir die wichtigen Basics. Ich kann mittlerweile kaum mehr was von dem, was mir damals beigebracht wurde und deshalb überlege ich auch, wieder an so einem, oder anderen Erfrischungskurs, teilzunehmen. Denn wenn man dann mal in die Situation kommt, dass das Ersthelferwissen gebraucht wird und man keine Ahnung hat was man tun soll, wird man sich glaub ich richtig mies fühlen und wünschen, dass man sich die Dinge vll. doch besser hätte merken sollen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Wo bekommt man Hilfe wenn einen keiner helfen kann Sonstiges 11
JPreston Hilfe bei Pflanze Sonstiges 28
S Ok..Wie dumm bin ich . Ich bin Blöde... HILFE. Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben