Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erste Diskussion und er zieht sich komplett raus

N

Narja

Gast
Guten Abend,
es ist etwas verstrickt. Er 37, ich (w) 33 kennen und über einen Freund seit 2020. Wir haben uns dann auch ein Jahr fast aus den Augen verloren, er sich meine Telefonnummer besorgt, mir immer wieder geschrieben und ich wusste nicht so recht etwas mit ihm anzufangen.

Trotzdem ich ihn mochte, hielt ich ihn unbewusst auf Distanz, weil mir die Treffen relativ anstrengend vorkamen. Oft trafen wir uns in einer Bar und ich hatte das Gefühl, er wollte sich unbedingt treffen, dann hatten wir uns nicht wirklich was zu sagen. Hinterher dachte ich immer, kam mir vor wie ein Date, obwohl man sich kannte, er erzählte auch kaum was von sich. Aber wollte sich doch immer wieder treffen, fand es immer schön, sagte er.

Wir kamen uns irgendwann im Sommer näher und kamen dann so in die Phase, die man Beziehung nennen könnte oder zumindest auf dem Weg dorthin. Ich fand es etwas schnell, es fühlte sich für mich nicht so nah an, wie ich es von Beziehungen kenne, dachte aber, dass sich das sicher mit der Zeit entwickeln würde. Irgendwie kamen wir uns körperlich näher, aber es wirkte sehr .....wie soll man sagen, es wirkte nicht locker, allein beim Küssen, es wirkte alles irgendwie "komisch". Ich hatte so das Gefühl, dass er gern eine Beziehung hätte, sich aber eigentlich nicht so recht einlassen konnte. Er hatte übrigens vorher noch nie eine Beziehung, also jedenfalls keine wirkliche, so komische Fernbeziehungen, wo man sich 1-2x im Monat sah. So wirklich viel erzählt hat er darüber nicht, auch nicht, wie sie auseinander gingen.

Da ich zu der Zeit einen Jobwechsel hatte, einen Umzug und viel um die Ohren, hatte ich auch nicht so recht viel Zeit. Wir trafen uns dann am Wochenende, ihm war das zu selten, er schrieb mir eigentlich ständig. Zu dieser Zeit machte er gerade eine Fortbildung und war freigestellt, hatte also viel mehr Zeit als ich. Er konnte es nicht verstehen, dass ich zB nur morgens vor der Arbeit und dann Mittags und Abends wieder schreiben konnte. Dann wollte er ständig telefonieren, abends. Aber als ich ihn anrief, wusste er garnicht so recht, etwas zu sagen.

Er lud mich auch recht schnell zu seiner Familie ein, also da war quasi das Gesamtpaket, während ich im Freundeskreis erstmal "seicht" erzählte, einfach dass es da jemanden gibt usw, schnürte er das gesamte Paket.

Ich mag ihn total, Gefühle sind absolut da, und er ist wirklich jemand, den ich richtig gern habe, aber .... mir ging das zu der Zeit einfach zu schnell, ich hatte selber 2 Jahre keine Beziehung mehr und musste mich auch erstmal wieder dran gewöhnen, die Zeit anders zu teilen und da ich Vereinssport betreibe, alles unter einen Hut zu bekommen.

Er ist super kompromissbereit gewesen, hatte super viele tolle Vorschläge. Man muss dazu sagen, dass er noch daheim wohnt und wir uns immer bei mir getroffen haben. Er wirkt auf mich schon ein wenig unselbständig.

Irgendwie hatten wir uns an einem Freitag verabredet. Es fing damit an, dass ich ausnahmsweise Samstags mal arbeiten musste und sagte, dass ich früh raus muss. Abgesprochen war, dass er vorher einkauft, was er nicht gemacht hat. Das mussten wir abends noch zusammen machen, irgendwie hatte ich das Gefühl, ich hab gerade jemanden da, der wirklich garnichts hin bekommt und war stinkig an dem Abend. Nachdem der Abend eigentlich schön wurde, musste er dann auf einmal gehen, weil er "daheim noch was helfen müsse", dann war er weg.

Ich war stinksauer, das kam in ähnlicher Form schon einmal vor. Allerdings muss ich sagen, habe ich damals kein großes Thema draus gemacht, weil ich keine Diskussionen vom Zaun brechen wollte.

Als ich Samstag Abend nach der Arbeit heim kam, war ich echt nachdenklich. Und habe ihn angerufen, ich habe ihm gesagt, wo mein Problem liegt, dass das alles zu schnell geht, er mich überrollt aber andererseits nichts beisteuert. Er war total geknickt, weil er das komplett anders sah und empfunden hatte.

Daraufhin beendete er das Telefonat mit dem Vorwurf, ich hätte sowieso nie Zeit gehabt, ihn ständig hin und her geschoben, sei total unzufrieden mit ihm und vieles mehr. Er legte einfach auf.

Ich dachte mir nicht viel dabei und dachte, er wird sich schon melden. Als ich ihm eine Nachricht schrieb, merkte ich, dass er mich offenbar blockiert hatte. Ich dachte mir, das ist wohl jetzt ein Witz. Eine Woche später, ich hatte auch viel zu tun, die Zeit verflog, dachte ich, er meldet sich jetzt tatsächlich nicht mehr?

Ich fuhr vorbei und stellte ihn zur Rede, er war eiskalt, total abweisend und wollte "das alles mit uns überdenken". Ich dachte, was ist denn das jetzt? Eine Woche später war er dann "bereit" zu einem Spaziergang und wir redeten. Er redete so viel wie noch nie. Dass ich irgendwie seine grosse LIebe gewesen sei, er redete also in der Vergangenheit und jetzt sei alles kaputt. Weil ich so abweisend gewesen sei, weil ich so unzufrieden mit ihm gewesen sei.

Er meinte, er wolle sich das alles überlegen. Ich hatte ihm dann zwei Wochen später nochmal das Angebot gemacht, mit zu einer Feier zu kommen, plötzlich hatte er keine Zeit mehr, meldete sich von sich aus garnicht mehr.

Wir kennen uns seit einigen Jahren, ich weiß überhaupt nicht, wo diese komische Kehrtwende her kommt und denke mir, das kann ja wohl nicht von einer Diskussion kommen? Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich keine Lust mehr habe, ihm gefühlt nachzurennen.

Wobei ich ihn eben auch auf der anderen Seite wirklich nicht verlieren will, überlege aber, wie lange ich das noch mit mache. Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es jetzt eine totale Trotz-Reaktion ist. Allerdings auf der anderen Seite mache ich mir Sorgen, wie das mal werden sollte, wenn wir mal "echte" Probleme hätten. Und insgesamt weiß ich auch nicht, wie stark er noch unter dem Einfluss der Eltern steht, wo er ja wohnt und mit denen er - da bin ich sicher - über jedes Pillepalle Problemchen spricht und die ihm vermutlich auch den "Rat" geben, die Finger von mir zu lassen.

Er hat noch 2 Geschwister, die komplett machen was sie wollen, natürlich auch ausgezogen sind. Ich weiß nicht, ob es daran liegt oder eine persönliche Sache, er ist auch sehr beziehungsunerfahren habe ich das Gefühl.

Was mich total aus der Bahn wirft ist, anfangs wollte er einfach alles zusammen machen, am liebsten sogar wenn ich mit dem Wagen tanken gefahren bin wollte er dabei sein und jetzt lässt er sich feiern, wenn ich ihn anschreibe, ob er Lust hat mit Freunden was zu unternehmen, weg zu gehen oder was Schönes zu machen. Er meldet sich mal garnicht mehr auf meine Angebote oder viel zu spät oder gibt dann vor, nur dann und wann zu können.

Wie ich damit umgehen soll und wie lange ich das vor allem mit machen soll, ob das jetzt so eine Art Retourkutche ist, bin ich am Rätseln?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo liebe Narja, er wird schwer betroffen und sehr beleidigt sein auf sich, auf die Welt, auf dich, weil du nicht so reagiert hast, wie erwartet. Jetzt geht er mal nachdenken und nachher schau, was folgt.

Etliche Informationen hast du schon, da sind einige dabei, die darauf hinweisen, dass du dein Leben nicht gerade leichter machst, schöner, besser, wenn du dich mit ihm zusammentust.


Dass ich irgendwie seine grosse LIebe gewesen sei, er redete also in der Vergangenheit und jetzt sei alles kaputt. Weil ich so abweisend gewesen sei, weil ich so unzufrieden mit ihm gewesen sei.
Das klingt für mich, als wie wenn er anklagend rausgerückt wäre damit, warum er "mit Bezugspersonen generell" so ein Problem hat. Der wird dich stellvertretend für seine Vergangenheit, für sein Los als Mann, als Mensch verantwortlich gemacht haben bei diesem Wortschwall.

Ich habe das schon so erlebt- wir haben uns am Anfang genähert, sehr, sehr nahe, dann kamen die Ohrfeigen und der Kommentar, siehst du, so haben sie mit mir gemacht, die Weiber, jetzt weißt du, wie das ist...

Mach die Augen auf und schau genau hin, geh nüchtern nachgucken, umwelches Exemplar es sich handelt. Normalerweise wär jetzt dran, dass du dich zurückziehst.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Hmm. Ich frage mich, was Du mit ihm willst? Du schreibst zwar von Gefühlen, aber so wirklich glaubhaft finde ich das nicht. Eigentlich warst Du immer auf Distanz, eigentlich hat es doch nie wirklich gefunkt bei Dir, oder?
So, wie Du die erste Zeit beschreibst (so, dass einfach nichts draus wird, weil man viel zu unterschiedlich ist), so ist dann doch auch die Beziehungszeit. Da sind 2 völlig fremde Personen in dem Dauerversuch, aus nicht-Liebe und nicht-kompatibel-sein trotzdem eine Beziehung zu backen.
Allerdings besteht das Bäcker-Team aus Meister und Lehrling. Mal ehrlich: Du bist doch nichts weiter als ein Mutter-Ersatz für ihn. Du klingst wie 33 und mitten im Leben stehend, er aber eher wie 17 bei seinen ersten Gehversuchen im Erwachsenen-Leben.
Und jetzt war Mama mal nicht ganz dolle lieb zu ihm und dann wird das Jüngelchen sofort trotzig und will seinen Pudding nicht mehr aufessen.
[Sorry! Aber ist doch wahr! ]
Daher nochmal meine Frage: was willst Du eigentlich mit ihm? Er ist doch kein Beziehungspartner auf Augenhöhe für Dich.
 
Liebe TE,

wenn man sich deine Darstellung anschaut, klingt es nicht gerade nach sehr tiefen Gefühlen. Kann es sein, dass du ihn einfach lieb hast? Dieser Mann hat in dir nie wirklich Feuerwerke an Gefühlen entfacht und nach Beziehungsmaterial klingt er auch nicht. In jeder Beziehung gibt es Streitigkeiten und seine Art mit Konflikten umzugehen, ist bescheiden (noch nett geschrieben)! Werde aktiv und beende von dir aus die Beziehung. Problemmänner gibt es wie Sand am Meer. Deine Zeit ist viel zu wertvoll, um es an eine Person zu verschwenden, die den Wert nicht erkennen kann/will. Das ist wie Perle vor die Säue zu werfen.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Für mich klang das jetzt bei dir auch nicht so nach großen Gefühlen, eher finde ich das du enttäuscht bist, weil du einen guten Freund verloren hast, der sich kindisch anstellt.

Große Liebe war es eher bei ihm, denn er wollte gefühlt alles mit dir machen, rund um die Uhr mit dir zusammen sein. Ihm war es genug einfach mit dir Zeit zu verbringen, auch schweigend.

Du kannst damit nicht viel anfangen. Ihr seid offenbar doch einfach zu verschieden.

Wenn er so kompliziert und beziehungsunerfahren ist, jedes Mal so ein Fass nach einer harmlosen Beziehungsdiskussion aufmacht, mit seinen alten Eltern erst mal darüber reden muss, was das zu bedeuten hat - dann wüßte ich nicht ob ich da weiterhin mein Herz dran hängen würde.

Hinterherlaufen würde ich ihm auch nicht, einmal oder höchstens zweimal fragen ob man was zusammen unternimmt, dann ist aber auch gut, wenn da überhaupt keine Resonanz erfolgt.
 
N

Narja

Gast
Ich versuche es etwas zu beschreiben.
Da mir anfangs unklar war, was er von mir möchte, wollte ich mich nicht so recht treffen, und auch da ich aus den Telefonaten immer das Gefühl hatte, dass er irgendwie garnichts zu sagen hat oder sich nicht traut, oder ewig braucht um warm zu werden.

Dann kam hinzu, dass er sich zu so unmöglichen Zeiten treffen wollte, was für mich schwer ist, Samstags 9 Uhr bis 12 Uhr oder so etwas, das musste ich mir einrichten.

Trotzdem mag ich ihn sehr und ich bin auch nicht der Typ, bzw. bin damit schon gewaltig auf die Nase geflogen, der sich Hals über Kopf am besten filmreif verliebt und dann mit jemandem zusammen kommt. Das bin ich nicht, bzw. dieser Typ, um den es dann ging, der tat mir nie gut.
Lieber lasse ich es wachsen.

Ich frage mich heute noch, wieso er mich sofort bei Geburtstagen oder Verwandtenfeiern mit geschleift hat, das war mir total unangenehm anfangs, da er meinte "ich solle doch zum Geburtstag seines Onkels mit kommen", schon mal sehr ungewöhnlich, und dann waren da er, seine Tante, sein Onkel und ich. Also wir saßen dann da am Kaffeetisch und ich wusste bis dato nicht einmal ob ich jetzt seine Freundin oder eine Bekannte bin oder sonst wer und er hatte da auch garkeine Antwort drauft.

Zu der Zeit, zu der wir dann mehr mit einander gemacht haben, hatte ich viel um die Ohren, neue Wohnung, Verträge, neuer Job, neue Kollegen. Er ist sehr verständnisvoll, einerseits, aber andererseits passt es ihm eben nicht und er frisst es in sich hinein.

Für mich war das überhaupt kein Drama alles, ich hatte einige Beziehungen und muss sagen, das was wir da hatten, das war "garnichts", an Diskussion oder Auseinandersetzung, das war im Grunde genommen eine unterschiedliche Meinung, mehr nicht.

Für ihn scheint da eine Welt zusammengebrochen. Derzeit läuft das so ab, ich frage ihn Samstags, ob er Lust hat was zu machen, dann antwortet er drei Tage später, dass er es sich überlege und meldet sich wiederum drei Tage später, dass er nur zwischen 17 und 20 Uhr Zeit habe. Also das ist super anstrengend.

Ich denke, wäre dieses "komische" Verhalten jetzt nicht, bei dem ich mich etwas erinnere, als wolle er mir krampfhaft den Spiegel vorhalten, weil ich sehr oft sagte, ich muss Samstags von 8-16 Uhr arbeiten und kann erst ab 18 Uhr, wenn ich daheim bin, irgendwie habe ich das Gefühl, er will jetzt "mal zeigen wie das so ist", mit dem Unterschied, dass ich arbeiten muss.

Er wohnt bei den Eltern im Haus, was mir zB genervt hatte war im Sommer, dass wir ein WE geplant hatten, bei mir zu verbringen, plötzlich musste er dann doch Samstag früh, wo ich nicht arbeiten musste, nach hause, weil sein Vater ihm angeblich per Handy geschrieben habe, er soll den Rasen mähen. Naja gut, er wohnt daheim, muss da auch helfen, hab ich mir gedacht, trotzdem hab ich mir auch gedacht, ich sag da jetzt nichts, nehme es so hin, ernte aber umgekehrt riesiges Drama, wenn ich dann meine Sachen zu erledigen habe. Das passt nicht für mich.

Ich hatte nach dieser in seinen Augen "großen" Diskussion ein wenig das Gefühl, dass daheim der Familienrat tagt, da quatscht dann bei ihm jeder rein und ich könnte mir vorstellen, dass dann empfohlen wird, das mit mir zu beenden. Er muss sich ja auch rechtfertigen, wenn er sich dann eine andere Meinung überlegt, mich doch zu treffen, weil das ja jeder irgendwie mit bekommt, dass er weg ist über Stunden

Ich finde es schade, Freunschaft, mehr, Beziehung, ich denke, da hätte trotzdem sehr viel draus werden können oder hoffe es immer noch etwas, weil ich ja an ihm dran bin. Aber ich habe das Gefühl, er verhält sich grad extra sehr anstrengend, weil ich ihm anstrengend vor gekommen bin im Frühling und Sommer. Allerdings waren eben meine Lebensumstände auch gerade nicht passend, um eine Beziehung gemütlich und ruhig zu starten und das sieht er nicht, weil er selber so etwas noch nie erlebt hat.

Von dieser "großen" Liebe bin ich nicht so der Fan, eher davon, Gefühle und es muss ein Vertrauen da sein, kann ich persönlich schon mehr mit anfangen, da ich erlebt habe, wie die große rosa rote Brille auch no-goes verdecken kann, die dann wie ein Paukenschlag offenbart werden, wenn das mal alles nüchterner wird. Meine eigenen Erfahrungen sind, wenn da mega Gefühlsduselei ist am Anfang, überdeckt die leider viel und vieles vergeht bei mir auch und was bleibt ist meistens garnichts, was passt. Ich bin eher der Typ, der Gefühle aufbauen muss, damit es hält und hier, bei uns war und ist definitiv entsprechendes da.

Ich möchte trotzdem keinen Deppenstatus habe, indem ich jetzt jede Woche frage, ob wir was machen, dann drei Tage nix höre, dann drei Tage brauche um ein Zeitfenster zu erhalten, das ist mir zu blöd.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich glaube er ist noch nicht so reif und beziehungserfahren wie du und ihr seid allgemein nicht kompatibel.

Für Beziehung reicht es auf keinen Fall.
Vielleicht könnt ihr ja auf freundschaftlichen und lockeren Kontakt zurückkehren.
Du magst ihn, aber Liebe ist es nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben