Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

erinnerungen kaputt?

CupCoffie

Aktives Mitglied
Hallo, Kollege!
Endlich auch mal jemand mit einem schlechten Gedächtnis!

Erstmal: dass du nur Ausschnitte/Blitzlichter siehst und nicht ganze Handlungsstränge, kommt mir ganz normal vor. Die "erinnerten§ Handlungsstränge ergeben sich oft erst, nachdem Leute eine Sache mehrmals erzählt haben.

Überhaupt arbeitet das Gedächtnis ja ziemlich ökonomisch: Sachen, die dir nicht wirklich wichtig sind, speichert es nicht. Zu banal.
Da diesselbe Situation aber einem anderen Familienmitglied aus irgendwelchen Gründen was bedeutet, weiß der das noch - und du nicht.

Und der Vorgang der Verdrängung ist dir bestimmt auch nicht unbekannt: dass Sachen so schrecklich waren, dass der Mensch aus Selbstschutz sie vergißt. Sexueller Mißbrauch gehört dazu - da erfahren manche erst als Erwachsene, dass ihnen das geschehen ist, es war in ihrem Gehirn in einer ganz tiefen Schicht gespeichert. Manchmal sind Erlebnisse aber auch so schlimm, dass das Gehirn nicht Einzelerlebnisse, sondern ganze Zeiträume löscht; ich kenne einen, der hat keine einzige Kindheitserinnerung: sieht sich nicht irgendwie mal unterm Weihnachtsbaum, oder im Auto mit dem Bruder, oder sein altes Zimmer...da denke ich: das hat Gründe, wenn einer vorsichthalber gleich alles löscht.

Mir haben schon Leute Stories erzählt, in denen ich dieses oder jenes gesagt haben soll: das kann ich denen nur glauben, dass es so war - ich weiß es nicht.

Dass du dir Namen nicht merken kannst, na und? Dafür hast du es mit Zahlen. Wennn es für dich zB beruflich wichtig ist, dir Namen zu merken, schaff dir Mnemo-Techniken drauf, das sind so Trick-Techniken, die kann man lernen.
Ich habe es mit Stimmen, die behalte ich. Und Farben,
Ich denke mal, unsere Gedächtnisse sind unterschiedlich spezialisiert. Aber trainierbar, da gibt es Trainingsbüchlein!

Das war, was mir zu deinem Posting einfällt.
Du solltest veielleicht mal schauen, ob du generell auch ein schlechtes Gedächtnis hast. Bei mir ist das so - wenn ich ein Buch fertig habe, kann ich 2 Stunden später nicht mehr sagen, wie die Hauptperson hierß... ich behalte nur einen generellen Eindruck ("war irre spannend") zurück. Meine Gedächtnis ist immer schlecht.
Deins vielleicht nur in bestimmten Bereichen.

Wenn dir die Blitzbilder wirklich Sorgen machen, solltest du einen Neurologen fragen. Die können das beurteilen.

Beste Grüße, CC
 

Omana

Urgestein
Hallo,

auch ich habe ein schlechtes Gedächtnis.
Was mich nicht interessiert vergesse ich sofort. Manchmal ist das schon peinlich.

Vor zehn Jahren z.B. habe ich etwas erfahren (durch eine Familienzusammenstellung) was ich absolut verdrängt hatte. Kaum zu glauben was alles in der Kindheit geschieht. Und auch sonst.

Das was wichtig ist....das bleibt.....und das reicht mir auch.

Omana
 
B

Balydis

Gast
sei froh das du noch bruchstücke kennst bei mir gibts nichts mehr an das ich mich eriner auser vll des von letzten jahr^^
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben