Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfolgreiche KrebsProphylaxe

E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Eine meines Erachtens bemerkenswerte Meldung aus Ökotest 5/2009:

Krebs
Vier von zehn Fällen von Dickdarm- und Brustkrebs könnten allein durch gesunde Ernährung, Bewegung und normales Körpergewicht vermieden werden. Diese Schätzung geht aus einem Bericht zu politischen Maßnahmen und Aktivitäten zur Krebsvorbeugung hervor, den der World Cancer Research Fund (WCRF) und das amerikanische Krebsforschungsinstitut (AICR) herausgegeben haben.
 

Soul

Sehr aktives Mitglied
Danke für den Beitrag; gerade bei für die Prävention von Dickdarmkrebs scheint das für mich einleuchtend.

Ich denke aber, dass vorallem bei diversen Krebsarten neben genetischen Faktoren auch langjährige psychische Blockaden als Auslöser nicht auszuschliessen sind.

Soul...
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Soul!

...
Ich denke aber, dass vorallem bei diversen Krebsarten neben genetischen Faktoren auch langjährige psychische Blockaden als Auslöser nicht auszuschliessen sind.

...
Das sehe ich auch so. "Psyche und Krebs" ist ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich gerne ausführlicher beschäftigen würde. Schön wäre es, wenn es zu diesem Thema ein sachliches Buch gäbe, das über den aktuellen Forschungsstand informiert. Oft sind solche Bücher leider etwas emotional überfrachtet und aus einem gewissen dogmatischen Blickwinkel geschrieben. Ein mehr der Wahrheit als finanziellen Interessen verpflichtetes Buch muss man wohl schon etwas suchen.
 
C

Catherine

Gast
Krebs ist eine körperliche Erkrankung.

Die Psyche ist indirekt beteiligt. Psychische Belastungen verursachen u.A. Stress, Stress und Angst erhöhen den Adrenalinspiegel.......das nur als Beispiel.

Am Ende der Ursachenkette steht immer die körperliche Erkrankung - in diesem Fall der Krebs.

Stimmt es eigentlich, dass die Krebszellen ohne Sauerstoff auskommen?

Weiß das Jemand?

Erst danach kann ich weiterdenken :eek:
 
K

kriemhild

Gast
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Stress, usw. das Immunsystem schwächt. Und dadurch könnte auch Krebs ausgelöst werden. Man sagt doch, in jedem Menschen schlummern Krebszellen. Ich habs auch am eigenen Leib erlebt und kann Beispiele im Bekanntenkreis aufführen. In meinen Augen ist psychischer Stress Gift!
Natürlich hast du Recht, Eufrank! Die Ernährung, bzw.gesunde Lebensweis spielen eine ganz wichtige Rolle und natürlich sportliche Tätigkeit, doch die zähle ich sowieso zur gesunden Lebensweise.
Aber natürlich gibt es dafür keine Garantie, also man kann nicht den Umkehrschluss ziehen:gesund leben, ernähren, Stress vermeiden = kein Krebs.
Kriemhild
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben