Hi Unikat,
hab ich das richtig verstanden, ihr beide habt Streß, weil seine Ex aus dem Nichts wieder aufgetaucht ist und Ansprüche an die Kinder angemeldet hat ?
Also in dem Fall würde ich vermuten, könnte eine Paartherapie schon hilfreich sein. Aber natürlich nur, wenn beide bereit sind offen über alles (und besonders die Gefühle) zu reden und das vor einer fremden, dritten Person !!
Unsere Beraterin hat uns am Anfang auch sehr genervt, weil sie oft die Augen schließt, den Kopf so komisch wiegt und lange nichts sagt ! Da könnte ich verrückt werden. Aber in den letzten zwei Gesprächen (bisher je 1 Einzelgespräch und 3 gemeinsame Gespräche) lief es sehr viel besser.
Damit Du den Hintergrund verstehst: Wir sind seit 27 Jahren zusammen, davon 15 Jahre verheiratet, keine Kinder. Meine Frau hatte seit drei Jahren ein Verhältnis, seit 2 Jahren weiß ich davon, dachte aber, es sei beendet. Weihnachten habe ich rausgefunden, das dieses Verhältnis immer noch existiert (alles nachzulesen unter "betrogen, benutzt und belogen - und das nach zehn jahren"). Unsere Ehe stand kurz vor dem aus und wir haben uns gemeinsam zur Eheberatung entschlossen.
Wie gesagt, am Anfang waren wir sehr skeptisch und die Frau ist auch nervig, bringt öfter mal krasse Spüche ("Hat ihre Frau ihnen denn schon gezeigt, was sie bei dem anderen im Bett gelernt hat ?") aber ich denke es ist trotzdem hilfreich für beide. Und wie gesagt "Nicht der Therapeut macht die Therapie, sondern es ist das, was IHR draus macht!"
Meine Erfahrung ist positiv, man muss sich etwas überwinden vor einem Fremden intimste Details auszupacken (aber das tue ich hier im Forum ja auch), aber ich finde es sehr hilfreich !
Natürlich darf man sich auch nicht scheuen, den Therapeuten zu wechseln, wenn man kein vertrauen zu ihr/ihm hat oder er sagt, "er könne Euch auch nicht helfen".
Wir sind bei einer Beratungseinrichtung, die zwar kirchlich getragen ist, aber ohne "konfessionelle Scheuklappen" berät. Die hat den Vorteil man kann/soll spenden, muß aber keine 60 € pro Sitzung zahlen.
Ich hoffe diese Infos helfen Euch ein wenig bei der Entscheidungsfindung. Bevor bei Euch alles den Bach runtergeht, würde ich eine Eheberatung auf alle Fälle probieren !
Liebe Grüße
Gadget