Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Textilfarbe (Schwarz)?

M

Marienkäfer Lady

Gast
Hallo zusammen.

Ich wollte einen Jeansrucksack von hellblau zu schwarz färben. Ich kenne die Marken Simplicol und Dylon, aber habe keine Erfahrungen damit gemacht. Viele schreiben, dass Simplicol einen Blaustich hätte. Wie sieht es mit Dylon aus? Oder kennt ihr vielleicht noch andere Marken?

Habe noch nie Jeansstoff gefärbt, vielleicht kann mit da jemand auch nochmal Tipps geben. Dass man nicht in der Badewanne färben soll weiß ich, am besten in einem Eimer.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
 

Anzeige(7)

FeuerLöwin

Aktives Mitglied
Würde mich auch mal mega interessieren. :unsure:
Tatsächlich sagen viele, dass das schwarz von Simplicol bläulich sein soll, stimmt. Ich geh morgen zum Künstlerbedarf Shop und Bastelladen. Die haben (fast) alles da, was ich brauche. Wollte mich da auch zum Thema Textilfarbe beraten lassen, dann kann ich hier nochmal schreiben.(y)
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Schwarz ist leider sehr schwer zu färben und wir haben generell mit Selberfärben leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere Tochter wollte auch einmal ihre Lieblingshose umfärben. An dieses Drama erinnere ich mich noch gut!!!

Zu allererst solltest du sicherstellen, dass der Rucksack auch wirklich aus Jeansstoff ist! Ist es nur "Jeans-Optik" und Synthetikfaser, dann wird der Farbstoff überhaupt nicht aufgenommen.

Zusätzlich solltest du deine Waschmaschine hinterher mehrfach (!) leer laufen lassen, sonst ist die nachfolgende Wäsche ruiniert. Der Wasser- und Stromverbrauch ist enorm.

Außerdem wird dein Rucksack dir bei Regen oder Schweiß die darunterliegende Kleidung ruinieren, da er vermutlich auch nach mehrmaligem Waschen abfärben wird. Packst du ihn am Griff, hast du nach einer Weile schwarze Finger. Läuft dir die Trinkflasche aus, gibt's z.B. nicht nur nasse sondern gleich auch verfärbte Schulbücher!

Kurzum, einen Tipp zur Farbe kann ich dir leider nicht geben, würde aber generell davon abraten. Kaufe dir stattdessen lieber gleich einen schwarzen Rucksack. Färben bringt nur Ärger!

LG,
SFX
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marienkäfer Lady

Gast
Hallo,

Schwarz ist leider sehr schwer zu färben und wir haben generell mit Selberfärben leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Unsere Tochter wollte auch einmal ihre Lieblingshose umfärben. An dieses Drama erinnere ich mich noch gut!!!

Zu allererst solltest du sicherstellen, dass der Rucksack auch wirklich aus Jeansstoff ist! Ist es nur "Jeans-Optik" und Synthetikfaser, dann wird der Farbstoff überhaupt nicht aufgenommen.

Zusätzlich solltest du deine Waschmaschine hinterher mehrfach (!) leer laufen lassen, sonst ist die nachfolgende Wäsche ruiniert. Der Wasser- und Stromverbrauch ist enorm.

Außerdem wird dein Rucksack dir bei Regen oder Schweiß die darunterliegende Kleidung ruinieren, da er vermutlich auch nach mehrmaligem Waschen abfärben wird. Packst du ihn am Griff, hast du nach einer Weile schwarze Finger. Läuft dir die Trinkflasche aus, gibt's z.B. nicht nur nasse sondern gleich auch verfärbte Schulbücher!

Kurzum, einen Tipp zur Farbe kann ich dir leider nicht geben, würde aber generell davon abraten. Kaufe dir stattdessen lieber gleich einen schwarzen Rucksack. Färben bringt nur Ärger!

LG,
SFX
Es ist Jeansstoff und kein billiges etwas. Das mit dem abfärben sollte ein normaler Mensch ja direkt nach dem trocknen feststellen können und nicht, sobald die Kleidung versaut ist.
Habe geschrieben, das ich ihn in einem Eimer o.ä. färben wollte und nicht in der Badewanne und auch nicht in der Waschmaschine. Das geht mal gut, mal nicht. Aber das wage ich mich nicht.
Warum ich mir keinen kaufe ist, das es einfach kaum welche in schwarz gibt. Und Jeansstoff ist das dann auch nicht…
 

Tytos Lunare

Mitglied
Ich hab schon mal eine beige Jeans mit Simplicol schwarz gefärbt (im Eimer). Wurde eher ein sehr, sehr dunkles grau (hat mir aber letzten Endes besser gefallen als schwarz). Die Jeans hat nach Anwendung des Farbfixierers und gründlichem Auswaschen auch nicht mehr abgefärbt. Weder beim Waschen, noch beim Tragen. Ich würde jederzeit wieder selber färben.

P. S.: Unbedingt Handschuhe beim Färben tragen! Die Farbe wird man sonst tagelang nicht von den Händen los!
 
M

Marienkäfer Lady

Gast
Ich hab schon mal eine beige Jeans mit Simplicol schwarz gefärbt (im Eimer). Wurde eher ein sehr, sehr dunkles grau (hat mir aber letzten Endes besser gefallen als schwarz). Die Jeans hat nach Anwendung des Farbfixierers und gründlichem Auswaschen auch nicht mehr abgefärbt. Weder beim Waschen, noch beim Tragen. Ich würde jederzeit wieder selber färben.

P. S.: Unbedingt Handschuhe beim Färben tragen! Die Farbe wird man sonst tagelang nicht von den Händen los!
Okay, ich versuche es einfach mal. Sind Gummihandschuhe am besten geeignet?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erfahrungen mit Obdachlosen? Sonstiges 37
Hase C. Erfahrungen mit "Tierschützern" gesucht. Austausch erbeten. Sonstiges 50
A Erfahrungen mit der Telefonseelsorge Sonstiges 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • @ Kampfmaus:
    hm irgendwie werden die Raumnachrichten immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten geleert
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich hab jetzt nach meiner Antwort nichts mehr gelesen, außer deiner letzten Nachricht
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    glaub du hast nichts verpasst ^^
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    dann ist gut
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ich werde Mal mit dem Admin reden
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    wegen dem Löschen des Chats?
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich verlasse den Chat wieder
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Habt einen schönen Abend!
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    danke, du auch!
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ja Maus
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast itsalinx hat den Raum betreten.
  • (Gast) itsalinx:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    Welchen GK würden ihr wählen? Bio oder Chemie
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    In Chemie habe ich einen schlechten Lehrer, Bio interessiert mich mehr, aber das auswendig lernen ist nicht immer ganz einfach
    Zitat Link
  • Zitat Link
  • @ CheeseburgerGurke:
    denk würd bio nehmen
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben